Heckklappe Spaltmaß
Hallo zusammen,
mir ist schon bei vielen 4F aufgefallen das die Heckklappe nicht immer 100% sitzt.
So auch bei meinem. Man sieht es gut bei den Rückleuchten. Ist das normal?
Ich habe mal versucht den Schloßträger anders auszurichten aber so richtig gut ist das noch nicht.
Gibt es da irgendwelche Agententricks?
Gruß Michael
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
eine genaue Anleitung habe ich leider auch nicht, interessiert mich aber brennend.
Ich habe die Gummipuffer in der Höhe verstellt, dadurch liegt sie bei meinem links nun etwas höher als vorher.
Allerdings habe ich keine Lust gehabt die Verkleidungen abzuschrauben.
Gruß Reiner
bei meiner limousine habe ich rechts auch ein etwas größeres spaltmaß als rechts...
letztens beim service vergessen nachzufragen ob man das "schnell" richten kann...
hm...
Ich glaube ich weiss was du meinst. Mir ist das schon heufiger bei einigen A8 Modellen aufgefallen das die LED Rückleuchten keinen sauberen Übergang bilden im dunkeln.
Das was viel gemacht wird willst du eigentlich garnich wissen. Hab früher inner Audi Karossen Bude gearbeitet.
Bei den Türen wird in der Regel mit einem Hebel gearbeitet den du in die Schlösser einhackst und nach oben oder unten drücken kannst,je nach dem wo die Tür hin soll.
Heckklappe und Motorhaube hilft eigentlich nur bissl "gewallt". Is leider so aber das hilft.
Mit etwas Kraft kannst du an der Klappe ziehen da wo sie hin soll, fasse quer über die Heckklappe und drück sie dahin wo sie brauchst,aber nich übertreiben denn wenn sie zu doll spannt in dem Moment wo du ziehst machts knack und die Scheibe is mit lang. Also sinnig!!!
gruss
Ja danke für die Tipps. Das mit dem bissl Gewalt kenne ich.
Aber ich Vollpfosten habe die Anschlagpuffer nicht gesehen. Tststs.
Nun sitzt sie viel besser wenn gleich noch nicht perfekt.
mir ist gestern aufgefallen das die spaltmaße links und rechts motorhaube gegen kotflügel minimal ungleichmäßig sind. laut experten kommt das schon mal vor, auch vom werk aus. unfallwagen ist es ja keiner...
Zitat:
Original geschrieben von mike100s
Ja danke für die Tipps. Das mit dem bissl Gewalt kenne ich.
Aber ich Vollpfosten habe die Anschlagpuffer nicht gesehen. Tststs.
Nun sitzt sie viel besser wenn gleich noch nicht perfekt.
So isses bei mir auch!
Meine Spaltmaße an der Heckklappe passen auch nicht.bzw links schon aber rechts gar nicht und es wird immer schlimmer. Habe eine elektrische Heckklappe und alle Schrauben sind fest. Weiß nicht was ich da machen kann....
MfG
André
Keiner?
MfG
André
Moin zusammen,
habe ein ähnliches Problem ggf. ist die Ursache ein Unfall (wird gerade noch geklärt vom Verkäufer - der hat das Fzg unfallfrei aus 1. Hd vom Händler gekauft, ich privat von ihm).
Bei meinem A6 Avant Bj 2010 habe ich rechts eine Überstand der Heckklappe von ca 5 mm :-( ist mir aufgefallen, als ich jetzt einen DK-Spoiler nachrüsten wollte. Durch die Schrägstellung passt auch das Spaltmaß/-übergang zw innerer u. äußerer SBBL nicht.
Frage an die Spezis hier: gibt es eine (oder echt keine? :-/ ) die Heckklappe vertikal über die Scharniere (Befestigung) auszurichten? wenn ja, wo u. wie genau komme ich an die Scharniere ran - Dachhimmel lösen o. ist die Klappe außen am Dachlauf/-abschluß angeschraubt?
(Bild folgt später)
Bilder wären gut....
Der Dachhimmel muss niht komplett gelöst werden... nur der hintere Streifen wo das Licht drin sitzt.
Lampe ausklippsen und darunter die Schraube lösen... dann den Rand unterm Dichtungsgummi vorfummeln etwas nach unten drücken (ist 2 mal geklippst) und dann nach hinten raus ziehen !
Nicht zu weit nach unten drücken da sonst die hinteren Führungen der Verkleidung abbrechen.
Dann kannst Du sehen wie Du an den Scharnieren weiter verfahren kannst.... zur Not würde ich das höher stehende lösen und Unterlegscheiben drunter legen.... und schauen wie es dann aussieht.
Zitat:
von derSentinel
Bilder wären gut....
hier anbei die Bilder
Kann man alles einstellen, dazu muss jedoch die Verkleidung der Heckklappe ab.
Dann kann man das relativ problemlos nachstellen. Sind je 3 Schrauben (sollte 10er Vielzahn sein) afair.
Tipp: nimm auf der Seite wo du nachstellst den Dämpfer raus und danach wieder rein damit.
Übrigens sollte das Spaltmaß von oben nach unten dann auch noch passen !
Wie sieht dieses Maß denn jetzt aus ???
muss ich morgen bei Tageslicht mal checken - Update folgt
soweit ich dat von den Photos her sagen kann??, ist dat Spaltmaß okay