ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Heckklappe ST lässt sich nicht programieren, EZ 03/2013

Heckklappe ST lässt sich nicht programieren, EZ 03/2013

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. März 2013 um 10:08

Guten Morgen...

Die Suche habe ich bemüht und auch so einiges gefunden, was ich ausprobieren konnte, leider hatte nichts von dem Erfolg...

Also, mein Problem ist, dass sich die Heckklappe des ST nicht in der 3/4 Stellung programieren lässt.

Sie hat scheinbar eine "Grundstellung" und diese wird, egal was ich mache, beibehalten.

Zum Garagentor hab ich aber noch rund 10-15 cm und diese würde ich auch gerne nutzen...

Egal wie oder was ich mache, die Heckklappe behält diesen Wert nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee??

Lg

Olaf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Aber in 3/4 öffnet die Klappe schon weniger als bei voll bei Dir?

Ansonsten Klappe auf "I" stellen - bis in gewünscht Höhe laufen lassen, Taster langer drücken. Dann müsste die 3/4 Höhe programmiert sein.

am 18. März 2013 um 14:31

Fahr zum FOH und sag ihm er soll das Steuergerät für die Heckklape tauschen. War bei mir auch defekt - ab dem Moment funktioniert es wieder! Achtung: Prüfe nach dem Tausch des Steuergerätes ob sich die Heckklappe beim Schließen ans Auto zieht, ansonsten muss noch der Motor im Schloß gewechselt werden....

Erstmal natürlich viel Spass mit dem neuen Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Olli71

Egal wie oder was ich mache, die Heckklappe behält diesen Wert nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee??

Wie gehst du denn vor? Geht soweit alles andere?

Um Fehler auszuschließen, hier die Vorgehensweise die bisher zuverlässig funktionierte:

  • Heckklappe schließen, iirc Zündschlüssel abziehen (notfalls mal mit eingeschaltener Zündung probieren)
  • Schalter in Fahrertür auf die 3/4 Stellung
  • Heckklappe von außen per Druck aufs Touchpad öffnen und an gewünschter Höhe per Druck auf die innere Taste an der Klappe anhalten, loslassen
  • diese Taste erneut für 5-10 Sekunden drücken und halten
  • Heckklappe durch erneute Betätigung schließen
  • erneut öffnen um zu überprüfen das der neue Wert eingehalten wird

Es wäre sehr unwahrscheinlich das die Heckklappe generell öffnet und schließt, alle Taster und Eingänge erkennt und dennoch defekt sein sollte. Von einem Austausch würde ich erst mal Abstand nehmen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

  • Schalter in Fahrertür auf die 3/4 Stellung

Bist Du sicher mit 3/4? - Ich glaube es war "I" - denn sonst könnte man ja nie Höhen einprogrammieren die größer sind als die zuletzt programmierte.

am 19. März 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

  • Schalter in Fahrertür auf die 3/4 Stellung

Bist Du sicher mit 3/4? - Ich glaube es war "I" - denn sonst könnte man ja nie Höhen einprogrammieren die größer sind als die zuletzt programmierte.

So isses!

am 19. März 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Zitat:

Es wäre sehr unwahrscheinlich das die Heckklappe generell öffnet und schließt, alle Taster und Eingänge erkennt und dennoch defekt sein sollte. Von einem Austausch würde ich erst mal Abstand nehmen.

 

MfG BlackTM

Ist aber leider so. Es gibt anscheinend eine größere Anzahl defekter Steuergeräte welche nur die Position nicht speichern können. Mein FOH hat selbst per Nachschub so eines bekommen - hätte ich letzte Woche bekommen sollen... Alls andere funktioniert perfekt!

@ Olli71

Probiere mal eine Höhe zu speichern die stark von der werksseitigen 3/4 Stellung abweicht (also z.B. nur halbe Maximalhöhe). Danach die gewünschte Höhe. Beachte das die Position nicht so exakt angefahren wird und einige cm vor der letzteingestellten Höhe bleibt. Auf diese Art dürfte das System die Höhenänderungen durch Be- oder Entladung ausgleichen und die Heckklappe verschonen.

Die Beschreibung wie sie auf Seite 28 des Handbuchs angegeben wurde funktioniert an mehreren Fahrzeugen vergleichbarer Ausstattung und Bauzeit.

Was ich von OPC1969´s Einwand halten soll weiß ich noch nicht so recht. Die Tendenz geht aber in Richtung Schmarrn. Es kann sein das viele ausgetauscht werden, das heißt aber nicht das sie aufgrund eines Fehlers im Bauteil ausgetauscht werden. Wenn sämtliche Systembestandteile, bewiesen dadurch das die Heckklappe beanstandungslos öffnet und schließt, ihre Funktion erfüllen und keine anderweitigen Probleme auftauchen dann wäre es unwahrscheinlich das es nicht geht. Ein massenhafter Ausfall würde entweder bedeuten das alle betroffen sind oder nur unter bestimmten Umständen. Dem steht gegenüber das es bedeuten würde das es überhaupt keine funktionierenden Teile gibt die man identifizieren oder gar bestellen könnte.

@ Opel-Insignia

Das Handbuch gibt sowohl "Max" oder "3/4" Stellung zum programmieren der Garagenhöhe an, angefahren wird diese dann aber nur auf Stellung "3/4". Eine höhere Einstellung kann man programmieren wenn man die Klappe vorsichtig auf ihre neue Höhe drückt oder zieht, auch das ist also möglich.

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. März 2013 um 7:46

Guten Morgen...

vielen lieben Dank für´s Feedback...

Nun, ich habe wirklich alles mögliche versucht. Sicherung gezogen, Battrie ab...

Stellung "Ganz auf", Stellung 3/4, Stellung "Null"...

Per Motor auf Höhe gefahren, per drücken auf Höhe gebracht, nix...

Eine niedrigere Höhe als die vorgegebene 3/4 Stellung kann ich programieren, leider keine Höhere.

Ich habe die Klappe jetzt mal auf Stellung "ganz auf" geöffnet und diese Stellung programiert. Also "ganz auf" erneut abgespeichert.

Als ich den den Schalter auf 3/4 gestellt habe öffnete die Heckklappe ca. 10 cm höher als üblich in der 3/4 Stellung.

Drücke ich in dieser erreichten Position auf "speichern" öffnet die Klappe danach wieder in der von mir geschilderten Grundstellung, also wieder rund 10 cm tiefer.

Mein FOH möchte beim nächsten Werstattbesuch zum ersten Ölwechsel das Steuergerät einmal prüfen und ggfls. neu programieren.

Das ist ja nun mein zweiter Insignia und Probleme dieser Art hatte mein 2011er nicht.

Ansonsten bin ich vom 2013er aber vollauf begeistert... und der BiTurbo läuft toll und ich kann so manche "Unkenrufe" hier nicht wirklich verstehen...

Lg

Olaf

Anbei mal die Mail an meinen Opel Händler:

Guten Morgen Herr ....,

 

ja, der Schalter scheint als solches zu funktionieren.

 

Auf Stellung 1 öffnet die Heckklappe bis zum Anschlag, ganz offen.

Die Stellung 0 deaktiviert die Heckklappe.

Stellung 3/4 sollte sich eigentlich die Einstellung merken, die am Knopf in der Heckklappe durch drücken mit einen Signalton bestätigt wird, merken.

Das tut sie leider nicht. Die Heckklappe hat scheinbar eine eigene 3/4 Stellung, optisch käme das hin, denn diese bildet dann einen fast rechten Winkel zum Fahrzeug in dieser Öffnungshöhe.

Sämtliche Versuche, der Heckklappe beizubringen, eine andere Stellung anzunehmen bleiben erfolglos.

 

Möglicherweise ist die Programmierung weggespart?? Und die Heckklappe hat nun die eigene 3/4 Stellung??

 

Das was dort geschrieben steht, das stimmt so auch nicht. Denn selbst in der Garage öffnet die Heckklappe in der Stellung 1 komplett und würde unter das Tor stoßen.

Sämtliche Versuche um die 3/4 Stellung anzulernen wurden auch außerhalb der Garage durchgeführt. Ohne Erfolg.

 

am 20. März 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

 

Was ich von OPC1969´s Einwand halten soll weiß ich noch nicht so recht. Die Tendenz geht aber in Richtung Schmarrn. Es kann sein das viele ausgetauscht werden, das heißt aber nicht das sie aufgrund eines Fehlers im Bauteil ausgetauscht werden. Wenn sämtliche Systembestandteile, bewiesen dadurch das die Heckklappe beanstandungslos öffnet und schließt, ihre Funktion erfüllen und keine anderweitigen Probleme auftauchen dann wäre es unwahrscheinlich das es nicht geht. Ein massenhafter Ausfall würde entweder bedeuten das alle betroffen sind oder nur unter bestimmten Umständen. Dem steht gegenüber das es bedeuten würde das es überhaupt keine funktionierenden Teile gibt die man identifizieren oder gar bestellen könnte.

Nun, es ist natürlich einfach erst mal alles als Schmarrn abzutun. Fakt ist, es gibt eine ganze Reihe von Steuergeräten, welche nicht in der Lage sind die Position zu speichern. Alle anderen Funktionen des Steuergerätes funktionieren problemlos. Übrigens war die erste Aussage von TC dazu, dass dies der (neue) Standard sei, es gäbe quasi keine Benutzerhöhe mehr...

 

Das einzige was hilft, ist hier der Austausch des Steuergerätes gegen ein Neues, welches die Position speichern kann. Warten wir doch ab, ob die Höhenprogrammierung beim TE funktioniert, nachdem sein Steuergerät getauscht wurde...

 

Über eine Revidierung deiner Aussage/Meinung würde ich mich dann sehr freuen!

Zitat:

Original geschrieben von Olli71

Drücke ich in dieser erreichten Position auf "speichern" öffnet die Klappe danach wieder in der von mir geschilderten Grundstellung, also wieder rund 10 cm tiefer.

Ich glaube genau das ist das Problem, bzw. deshalb sieht es so aus als würde überhaupt nicht korrekt gespeichert. Das kann aber durchaus gewollt sein, da wie gesagt die Be- und Entladung die Gesamthöhe verändern kann ohne das sich der Winkel ändert.

Zitat:

Möglicherweise ist die Programmierung weggespart?

Das bringt an sich keinen Gewinn, man kann allein damit keine Bauteile einsparen. Selbst der Einsatz von Winkelsensoren (sitzt in der Heckklappe) mit geringerer Auflösung hätte Implikationen für den Einklemmschutz und dessen Regelung.

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. März 2013 um 8:25

Wie gesagt, beim 2011er Model ging alles problemlos.

Jetzt eben nicht. Alle Versuche zu Programieren sind im unbeladenen Zustand vorgenommen worden.

Wenn beladen liegen auch nur rund 35 kg Hund im Kofferraum, dann ist er eh voll ;) :)

Im April weiß ich mehr... da dürften dann die 1000 oder 1200 km auf der Uhr stehen und lass das Öl wechseln.

Wo sitzt dieses Steuergerät?

am 20. März 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Olli71

Drücke ich in dieser erreichten Position auf "speichern" öffnet die Klappe danach wieder in der von mir geschilderten Grundstellung, also wieder rund 10 cm tiefer.

Ich glaube genau das ist das Problem, bzw. deshalb sieht es so aus als würde überhaupt nicht korrekt gespeichert. Das kann aber durchaus gewollt sein, da wie gesagt die Be- und Entladung die Gesamthöhe verändern kann ohne das sich der Winkel ändert.

Eine korrekte Programierung wird durch ein 3 maliges Piepsen quittiert.

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Möglicherweise ist die Programmierung weggespart?

Das bringt an sich keinen Gewinn, man kann allein damit keine Bauteile einsparen. Selbst der Einsatz von Winkelsensoren (sitzt in der Heckklappe) mit geringerer Auflösung hätte Implikationen für den Einklemmschutz und dessen Regelung.

MfG BlackTM

Laut TC soll/wird dies aber der Normalfall werden/sein...

Zitat:

Original geschrieben von Olli71

Wie gesagt, beim 2011er Model ging alles problemlos.

Jetzt eben nicht.

Es geht auch beim 2013er Modell aus Monat März, nur eben immer ca. 10cm unter der einprogrammierten Position. Das letzte Mal als ich das ausprobierte wurde eigentlich schon die Höhe angefahren die eingestellt war. "Max" wird aber immer die volle Öffnungshöhe einnehmen, auch wenn im Handbuch etwas umständlich beschrieben.

Es klingt so als sei aufgrund von Beanstandungen bezüglich der Bedienung etwas geändert worden. Denn wenn man die Öffnungshöhe begrenzen kann dauert es nicht lange bis der erste bemängelt das die Heckklappe nicht voll öffnet obwohl der Schalter auf "Voll" steht, aber hauptsächlich weil er das Handbuch nicht gelesen hat.

Zitat:

Wo sitzt dieses Steuergerät?

Hinter der Klappe auf der rechten Seite des Kofferraums, an der Hydraulikeinheit montiert.

Zitat:

Laut TC soll/wird dies aber der Normalfall werden/sein...

Im Moment ist davon weit und breit nichts zu sehen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. März 2013 um 9:26

Bei mir "piepst" es nur zweimal... hmm... also im Auto... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Heckklappe ST lässt sich nicht programieren, EZ 03/2013