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Heckklappe T-Modell schließt nicht mehr richtig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. März 2010 um 12:24

Hallo Kollegen S211,

Bei meinem E270CDI T-Modell / BJ 2003 funktioniert der Zuziehmechanismus nicht mehr richtig. Nach der ersten Rastung beim manuellen Zudrücken müsste der Stellmotor starten und die Klappe ins Schloss ziehen sowie das Laderaumrollo schließen. Der Motor läuft für ein paar Sekunden, aber sonst passiert nichts. Erst nach erneutem festen Drücken von Hand schließt die Klappe richtig und das Rollo fährt herunter. Gibt es hier irgendwelche Endschalter, die justiert werden müssen? Kann die Werstatt mit dem Diagnosegerät feststellen, ob der Motor, die Endschalter oder evtl. das Steuergerät in der Klappe defekt sind? Nach mehrmaligem Versuchen geht für eine Weile garnichts mehr (Wahrscheinlich Thermoschutz des Motors). Gibt es hierfür eine Einbau-/Ausbauanleitung? Vielen Dank für gute Tipps!

Beste Antwort im Thema

Verriegellungseinheit Rückwandtür ausbauen (siehe Anhang)

 

Grüsse tigu

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am 5. Mai 2010 um 4:57

Hallo,

bei mir ist gerade heute früh dieses Problem aufgetreten, sobald ich eine Lösung für dieses Problem erfahre, werde ich eine Antwort ins Forum stellen.

M.f.G., BenzBogi.

Hallo,

bei mir war das Schloss defekt und es gibt eine rep satz....somit ist es ein häufiges Problem. :)

Diesen Rep Satz habe fast alle Händler am Lager.

Kaufen...umbauen ( ist nicht schwer ) und alles sollte wieder funktionieren...

LINK Heckschloss T-Modell

Grüße

Verriegellungseinheit Rückwandtür ausbauen (siehe Anhang)

 

Grüsse tigu

am 5. Mai 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von BenzBogi

...sobald ich eine Lösung für dieses Problem erfahre, werde ich eine Antwort ins Forum stellen

Moin!

Die einfachste Lösung für mich ist, die Heckklappe einfach etwas doller zuzuschlagen. Dann muß die Verriegelung die Heckklappe nicht erst beiziehen (was bei meinem W211/EZ 2007 ! auch nicht geht).

Ist die Heckklappe dann zu, fährt das Abdeck-Rollo automatisch nach unten.

Mein Freundlicher meinte, die Reparatur des Heckklappenschlosses kostet rund 350.-€, allein das Schloß selbst sei "enorm teuer"...

am 7. Mai 2010 um 15:06

Wie bereits von mir angekündigt hier noch einmal ein paar Worte zu dem Problem "Heckklappe schließt nicht (wird nicht rangezogen)":

In meinem Fall war das Schloss (in Fachkreisen "Verriegelungseinheit" genannt) defekt, genauer gesagt einer der im inneren befindlichen, in Kunstharz gegossenen, Microschalter bzw. Endlagenschalter auf Magnetbasis.

Kleiner aber entscheidender Tipp: Gewalt ist keine Lösung, wenn es dumm kommt verriegelt das Schloss und bleibt verriegelt, dann habt ihr ein echtes Problem !!!

Die Verriegelungseinheit kostet im Fachhandel ca. 200.- Euro, den Aus- bzw. Einbau braucht man sicherlich nicht der MB-Werkstatt in den Rachen zu schmeißen.

Schaut einfach mal auf den Beitrag vom 05.05.2010 von "tigu", der hat im Anhang eine gute Anleitung als Pdf-Datei zum runterladen (absolut empfehlenswert) !!!!

Freundliche Grüße an alle betroffene und mitleidende Benzfahrer.

Kannst Du bitte den Link zu Tigus Beitrag einstellen?

Vielen Dank !

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Verriegellungseinheit Rückwandtür ausbauen (siehe Anhang)

Grüsse tigu

Zwei Beiträge weiter oben ist der Link....hier aber nochmal !

am 9. Mai 2010 um 6:56

Hab ich übersehen :-)

 

Trotzdem DANKE !

Packe den alten Thread mal aus.

Bei meinem 320CDI (03/2006) ist nun auch das Heckschloss defekt.

Erster Reparaturversuch beim Freundlichen hat 1 Woche funktioniert, seit heute wieder das gleiche Prob.

Die Verriegelung zeigt folgende Symptome:

- Zuziehilfe funktioniert nicht mehr

- Laderaumrollo fährt unkontrolliert auf und ab (während der Fahrt und auch wenn abgestellt und verschlossen)

- Innenraumbeleuchtung geht auch ständig an und aus

- Im abgestellten, abgesperrten Zustand blinken die Blinker immer wieder (wie wenn dauernd auf- und zu geschlossen wird

Problem ist, daß dabei auch die Batterie leidet; hatte heute nach Büroschluss zum ersten Mal die Meldung "Komfortfunktionen ausgeschaltet, wg. leerer Batt".

Liegt das Alles wirklich an dem Heckschloss, oder ist die Karre jetzt nach 6 Jahren und 150tkm ein Fall für die Schrottpresse ?

Habe gestern auch ein neues Schloss bekommen. Zuerst kein Zuziehen, nach einigen Tagen sekundenlanger Motorlauf beim Ziehen des Öffners und es rastete gar nicht mehr ein.

Zum Glück JS-Garantie.

Ja,das liegt am schloss. Beim 212 ist das Problem weiterhin unverändert, habe schon das dritte im 212.

So nun 2. Neues Schloss verbaut. Angeblich war das erste gleich wieder kaputt. Bin jetzt gespannt, wie lange es diesmal hält :).

Allerdings beide Male auf Kulanz vom freundlichen erneuert. Das Lob ich mir!

Habe bei meinem 212 binnen 2 Monaten das dritte Schloss bekommen, lässt nichts gutes hoffen.

am 5. September 2012 um 20:36

Das Schloß der Rückwandtür war heute tot. Neues bestellt und schon mal die untere Verkleidung der Rückwandtür ausgebaut.

Da fallen mir doch zwei abgerissene Muttern der Nummernschildbefestigung vor die Füße.

 

Auf einmal ging das Schloß wieder! Möglicherweise haben diese Muttern irgendwie das Schloß beeinträchtigt. Das würde auch erklären, warum das Schloß manchmal gezickt hat, wenn die Muttern lose herumgerollt sind.

 

Ein Problem hab ich dann aber doch noch: Ich muß die Schließöse justieren. Da sind aber keine Schrauben dran.

Weiß jemand Rat?

 

 

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