ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heckklappe Touring

Heckklappe Touring

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 20:11

Tach gesacht.

Die Heckklappe meines Touring ist böse verrostet. Gebraucht was rostfreies zu finde ist objektiv kaum drin, sind die jüngsten Touring doch inzwischen auch schon 16 Jahre alt. Bei BMW scheint das nackte Blechteil knapp 600,- brutto zu kosten (konkrete Anfrage läuft noch). Gibt's noch was auf dem Aftermarket?

Danke Euch

WA

Beste Antwort im Thema

Und in 5 Jahren fährst dann einen Touring zum Schrotti mit perfekter Heckklappe, weil alles andere verrostet ist, nur die Heckklappe nicht :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hier gibt es eine gebrauchte, Zustand unbekannt: http://www.schmiedmann.de/.../als-gebraucht-teil-zeigen.aspx

http://www.lrp-autorecycling.de/.../partID1003716931006.html

oder mal Googeln.

Ich habe selbst 3 Monate nach einer rostfreien gesucht. Die die augenscheinlich rostfrei waren, hatten dann Rost unter der Griffleiste, also immer Bilder ohne montierte Griffleiste anfordern.

Bei BMW Gruppen in Facebook gibt es noch die eine oder andere gute Gebrauchte, ich hab eine rostfreie gefunden :)

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:36

Mal zur Ergänzung: Aktuell kostet eine Heckklappe bei BMW als unlackiertes Neuteil 550,-€.

am 27. Mai 2015 um 18:40

Zitat:

@Wandlerautomatik schrieb am 27. Mai 2015 um 20:36:27 Uhr:

Mal zur Ergänzung: Aktuell kostet eine Heckklappe bei BMW als unlackiertes Neuteil 550,-€.

Dafür hast Du aber keinen Rost:):D:cool:

MfG

Ditz

Und in 5 Jahren fährst dann einen Touring zum Schrotti mit perfekter Heckklappe, weil alles andere verrostet ist, nur die Heckklappe nicht :D

am 27. Mai 2015 um 18:50

Klick

MfG

Ditz

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:38

Das Problem der gebrauchten Heckklappen ist, dass man den Rost unterm Scheibenrahmen erst sieht, wenn die Scheibe raus ist. Das hilft mir dann nichts, wenn ich 'ne "rostfreie" gekauft habe. Ich hab ein bestimmtes Budget fürs Auto, wo es relativ egal ist, ob ich das in Instandsetzung/-haltung meines Hobels verballere oder ein anderes gebrauchtes Auto kaufe. Die Entscheidung ist gefallen, nachdem ich hier im Tal der Ahnungslosen feststellen musste, dass die Preise für annehmbare Gebrauchtwagen in keinem Verhältnis stehen. Ich müsste "raus" fahren - und dafür hab ich weder Zeit, noch hab ich Bock drauf.

Auch wenn He-Man es eher absurd findet: genau so wirds wohl laufen...Also: jo ich hab 'ne neue Heckklappe gekauft. Lacht ruhig - aber ich mag meinen touring doch ganz gut leiden.

Ne, ich finde das gar nicht so absurd wie du vll glaubst. Aber darauf wird es sich dann vermutlich rauslaufen. Klar das man die dann abbaut und extra verkauft. Das war halt ein wenig überspitzt gemeint. Ich habe auch schon viel gemacht, was andere als unlogisch bezeichnen würden. Aber manchmal bilde ich mir was ein, und das ziehe ich dann auch durch. So wie das Tuning von meinem B25. Da hätte ich mir viel Geld gespart, wenn ich gleich den B28 eingebaut hätte. Aber wo ist da der Spass :D

Bei Leebmann kann man leider keine Limo-Rohkarosse in den Warenkorb legen. :D

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 17:25

Noch ein Infobit - zumindest ist mir das neu: Seit anfang 2015 bekommt man bei BMW Teile für den E36 nicht mehr über den BMW-Vertrieb, sondern über Classic Parts. Da kann manches Teil auch mal eine längere Lieferzeit haben. Sowas wie ne Heckklappe zum Beispiel... -.-

Das ist eben Premium: Teuer UND lange warten ;) Ich habe mal testweise bei Leebmann eine Compact-Heckklappe in den Warenkorb getan.

Lieferzeit Lieferbar in 2-3 Werktagen

Ist dann nur die Frage,wann das tatsächlich ankommt....ich kann dir auch ne Lieferzeit von zwei Tagen angeben....ob das dann aber so schnell bei dir ist,ist die andere Frage....

@Wandlerautomatik

Da der E36 eben ab diesem Jahr in die Classic-Abteilung geschoben wurde,nicht weiter verwunderlich....sei lieber froh,das sie das Ding überhaupt noch haben.Ein speziell nachgefertigtes Teil wäre noch wesentlich teurer.....

 

Greetz

Cap

Beim Siemens-Wärmetauscher haben wir ja schon den Salat :D Ein M3 3.2-Motor für 10.784,07 €, wäre laut Leebmann in 3-5 Tagen lieferbar. Ich werde das aber nicht ausprobieren.

Themenstarteram 2. August 2015 um 20:32

Die Geschichte mit der Heckklappe ist jetzt endlich durch: Sieht sehr schick aus. Etwas mehr ist's geworden, links hinten den Radlauf wusste ich, der rechts kam noch dazu. Außerdem fiel mir nach'm Urlaub auf, dass er am Heckblech im Übergang zur Rückleuchte gammelt. Kurz: Das Heck ist jetzt komplett lackiert.

Die Klappe selbst wurde recht flott geliefert. Was sich inzwischen als wirkliches Problem herausgestellt hat, ist einen brauchbaren Auspuff zu bekommen. Selbst das Teil, was ein Nachbau des originalen Eberspächer sein soll, ist eine so üble beschi.....ene Brülltüte, dass das Ding umgehend reklamiert wird. Ich bin heute ein Stück Landstraße gefahren, das hat sich angehört, als würde ich ein Rennen fahren: Ich hab die Karre aber nie über 3000 gedreht! Das Scheißding ist lauter als mein durchgerosteter Pott vorher! Warum ich keinen Eberspächer hab? weil die den nicht mehr bauen und BMW in ganz Deutschland keinen mehr rumliegen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen