- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Heckklappe und Fernbedienung
Heckklappe und Fernbedienung
Hallo,
ich habe das zwar schon KFKA kurz angeschnitten aber nachdem ich nun doch noch ein paar mehr Fragen habe und den Umstand dazu gerne erklären würde erlaube ich mir mal ein eigenes Thema, interessiert sicherlich andere auch
Man kann ja über die 3. Taste der Fernbedienung mit 2x Drücken die Heckklappe entriegeln.
Sie soll aber schon nur entriegeln und nicht aufgehen, oder könnte das im Sommer - wenn die Dämpfer härter sind auch passieren?
Aber ist es wirklich richtig dass - wenn man dies z.B. unbeabsichtigt tut - die Heckklappe dann für immer offen bleibt?
Ich habe mal folgendes probiert:
2x 3. Taste - entriegelt - dann ganzes Fahrzeug per 1. Taste entriegelt und wieder verriegelt.
Ergebnis: Er schließt alle 4 Türen ab und gibt keine Warnung ab, und jetzt kommts: Die Heckklappe ist immer noch offen (zwar nur angelehnt aber offen...)
Soll das wirklich so? Zumindest in meinem Szenario würde ich erwarten dass ich die Fehlschließ-Warnung bekomme und das Auto sich nicht abschließen lässt...
Kann man also das Öffnen nur der Heckklappe per FB irgendwo deaktivieren? Das ist mir echt zu unsicher, in der Arbeit muss ich öfter an einer Stelle parken wo seltsame Gestalten rumlungern die auf Dumme Gedanken kommen könnten...
Außerdem parke ich in einer Duplex-Garage unten wo das Öffnen der Heckklappe den Spoiler verkratzen oder beim Bewegen der Duplex ihn sogar abreißen würde weil er schön ins obere Wellblech einhakt...
Bei BMW weiß ich dass man die Taste deaktivieren kann, aber bei Ford? Es gibt ja nichtmal Schlüsselhüllen die die unterste Taste abdecken und den Mikroschalter rauslöten will ich eigentlich nicht... Hilfe....
Beste Antwort im Thema
Es gibt eben bei jedem Thema des Lebens Aluhutträger!!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hoch geht die Klappe nicht alleine. Und zur Öffnung.....ich habe das Vorgängermodell gehabt da war das öffnen genauso (2xDrücken) und in 8 Jahren wurde der Wagen nicht einziges mal versehentlich entriegelt. Schlüssel immer in der Hosentasche. Und wenn du den Wagen verriegelst und der Kofferraum ist nur angekehnt blinkt er nicht auf.
Ich habe gerade nochmal ein bisschen mit der Fordpass App und der Garage gespielt.
An letzterer habe ich jetzt selbstklebenden Filz angebracht so dass ich die Heckklappe einen doch gar nicht so kleinen Spalt aufbekomme und der Spoiler oben sanft gebettet ist. So ist diese Gefahr gebannt und man kommt sogar noch an Dinge im Kofferraum ohne nochmal rauszufahren. Und die Sorge mit dem oberen Wellblech war unbegründet - landet immer auf dem Filz und kann sich nicht verhaken, selbst Duplex bei geöffneter Klappe heben und senken passt locker
So, nun aber zur App... Die ist ganz lustig. Wenn man die Heckklappe mit der FB entriegelt hat und dann mittels App (z.B. aus dem Urlaub und das Auto steht am Flughafen draußen auf einem der Plätze die man sich noch leisten kann) sagt sie einem: Achtung, die Türen sind verriegelt aber die Heckklappe ist offen. Supi... Das führt doch die Werbung dass man von überall aus schauen kann ob das Auto auch zu ist ad absurdum?!
Verstehe ich nicht.
Wenn du die Taste 2x drückst ist die Heckklappe offen.
Genauso als wenn du eine Tür offen stehen lässt.
Die App kann nicht bei deinem Auto vorbeischauen und die Türen zumachen.
Ja, aber sie ist nur entriegelt, sprich man sieht nicht dass sie offen ist... Daher verstehe ich auch nicht warum es dieses "Feature" auf der FB überhaupt gibt, das macht m.E. nur bei einer elektrischen Sinn die dann auch wirklich aufgeht.
Beim Fiesta muss ich so oder so übers Kennzeichen greifen und den Deckel hochheben - dass ich dabei dann nicht unbedingt den Taster zum Entriegeln treffen muss ist doch kein Komfortgewinn?
Daher würde ich halt einfach nur wollen dass ich die Heckklappe über die FB nicht mehr entriegeln kann.
Ein versehentliches Öffnen vom gesamten Fahrzeug ist ja kein Thema, das verschließt sich nach 45s wieder.
Also das Fahrzeug zeigt sehr wohl an, ob alle Türen verschlossen sind oder nicht. Ist eine Tür z.B. nur angelehnt und du versuchst abzuschließen, versucht es der Wagen, aber bleibt offen. Drückst du nochmal auf verriegeln, hupt der Wagen ein Mal. So weißt du in der Regel immer, wenn eine Tür offen ist.
Die Taste für den Kofferraum kannst du echt nur schlecht betätigen. Selbst in der Hosentasche passiert das nicht einfach so. Und zwei Mal drücken ist fast unmöglich. Also deine Sorgen sind eigentlich unbegründet.
Ja, das habe ich schon getestet, bei mir ist es so, dass er - wenn eine Tür nicht ganz zu ist - erst versucht abzuschließen, dann hupt und wieder aufmacht.
Ich frage mich nur warum er das bei der Heckklappe nicht macht... Da geht er normal zu und erst wenn man ein 2. Mal auf schließen geht hupt er. Er weiß also eigentlich schon beim ersten Schließen dass die Heckklappe offen ist, meldet aber nix.
Ich verstehe halt einfach den Sinn nicht warum man so eine Sicherheitslücke einbaut und würde sie gerne schließen
Geht da nichts per Software oder irgendeiner Tastenkombi?
Klar, das Risiko ist absolut theoretisch, aber ich hätte es halt gerne minimiert bzw. aus der Welt.
Jetzt habe ich mit dem FFH (Werkstattmeister) gesprochen und er meinte man kann es leider weder über eine Einstellung noch über das Terminal machen.
Warum man das nicht kann versteht er aber genausowenig, ich bin nicht der einzige der damit Probleme hat...
Und wenn es von Ford keine Lösung gibt muss diese eben selbst her
Ich habe die FB wie zum Akkuwechsel zerlegt - wenn man dann leicht gegen die Tasten drückt dann hat man die Elektronik in der Hand und sieht dass der Kofferraumtaster in einer Spule/Antenne eingebettet ist.
Hier habe ich aus einer ganz normalen Dichtung vom Perlator des Wasserhahns (Gummi) passende Würfelchen geschnitten die ein kleines bisschen höher sind als der Taster und dort reingeklemmt.
Nun kann man ihn einfach nicht mehr drücken, auch nicht versehentlich - Problem gelöst.
OMG! :-(
Ich hab es sich wieder raus genommen, war mir u heiß dass dieser Ring abbricht. Der sieht nämlich aus wie die RFID Antenne für Keyless. Sprich wenn der ab ist kann man das Auto wohl nicht mehr starten.
Q
Zitat:
@Traxx83 schrieb am 25. Januar 2020 um 10:38:22 Uhr:
Ich hab es sich wieder raus genommen, war mir u heiß dass dieser Ring abbricht. Der sieht nämlich aus wie die RFID Antenne für Keyless. Sprich wenn der ab ist kann man das Auto wohl nicht mehr starten.
...und der Ersatz für Autoschlüssel mit Key-Less und Fernbedienung sind alles andere als billig. Und die Garantie für deine Bastelei geht auch flöten.
Ja, deswegen war es nach 10 min ja wieder draußen und der Schlüssel so gar nicht ganz zusammen gesteckt.
Trotzdem ein Proof of concept.
Habe mir schon überlegt einen gebrauchten Schlüssel zum Basteln zu besorgen und diesen anlernen zu lassen.
Im Netz gibt's sogar Leute die den Microschalter raus gelötet haben.
Oder welche mit elektrischer Heckklappe die sich diese plus ihr Garagentor zerstört haben.
Und zur Garantie... Wenn mit die Klappe bei Starkregen aufgeht dann zahlt die mir sicher nicht die Schadensbeseitigung nehme ich an...
Ich verstehe es halt einfach nicht warum das scheinbar über alle Hersteller hinweg nicht gelöst wird, ein Häkchen im BC, fertig... Dafür aber so sinnfreie Sachen wie alle Fenster per FB öffnen machen...
Gibt's denn keine Hülle für den Schlüssel die einfach die Tasten schützt?
Stelle mit da ein Plastikteil vor wo man mit einer Hand den Deckel hebt und dann darunter die Taste drückt, so wie diese Buch-mäßigen Handyhüllen.
Leider findet man nur Hüllen wo man alle Tasten durch die Hülle durch bedienen kann...
Hat das schon Mal jemand gefunden?
Was ich auch nicht verstehe ist warum die Reichweite der FB so unglaublich noch ist, bei freier Sicht ca. 100m, durch Gebäude immer noch 30m, zuers zumindest bei mir.
Ich habe seit 11 Jahren die Funktion im Focus und im Fiesta seit 5Jahren und noch nie ein Problem damit gehabt.
Ich versehe die Sorge nicht. Nich nie haben ich oder meine bessere Hälfte die Funktion versehentlich betätigt. Dafür muss man den Knopf ja fest 2Mal drücken.
Denke aber auch nicht dass es reinregnen würde, wenn entriegelt.
Es gibt eben bei jedem Thema des Lebens Aluhutträger!!