ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckklappe von alleine öffnen?

Heckklappe von alleine öffnen?

Themenstarteram 8. September 2003 um 8:32

Hallo nochmal,

Ich habe hier schonmal einen Beitrag geschrieben indem es darum ging die Heckklappe von innen zu öffnen. Hab es jetzt geschafft. Ich öffne sie über nen Taster in der Mittelkonsole oder über nen Taster ausen an der Heckklappe. Außen der Taster funktioniert natürlich nur wenn das Auto aufgeschlossen ist.

Jetzt kam mir die Idee stärkere Heckklappenlifter reinzumachen. Ich will daß sich die Heckklappe komplett öffnen, sobald ich den Taster im innenraum drücke.

Ist das eigentlich machbar? Also gibt es so lifter, die stark genug sind oder muß ich welche zusätzlich anbringen?

Hat das überhaupt schonmal jemand gemacht?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wird wahrscheinlich nicht klappen. Um aus dem totpunkt raus zu kommen bräuchten die schon wahnsinnig viel kraft. Dann musst du ne presse haben um den kofferraum zu zu bekommen.

Themenstarteram 8. September 2003 um 8:44

Ja eben. So hab ich das auch gedacht. Die Lifter werden ja erst ab einem bestimmten Punkt aktiv. Und bis dahin geht die Klappe ja schwer auf. Und wenn man die Lifter stark genug macht, dann bekommt man die Klappe gar nicht mehr zu. Gibt es da keine Andere lösung? Ich fänd das wäre nämlich cool. Einfach ein Tastendruck und der Kofferraum geht von alleine auf.

Deswegen wollt ich hier auch mal fragen ob das jemand schon versucht hat. Oder auch versuchen will. Denn ich denke mal machbar wird es schon sein. Oder etwa nicht?

Nimm Gas Katuschen, die die Klappe hochsprengen, sobald sie entriegelt ist... :D

Du must nur den totoen Punkt überbrücken das würde ich mit nem Dämper der aus dem Kofferraum raus drückt und nicht fest mit der Heckklappe verbunden ist machen.

Nur ist die Frage bekommst du den Dämpfer in so schwach das a: der deckel auf geht und b: der Deckel ohne Kraft aufwand wieder zu geht?

 

MFG Sebastian

Re: Heckklappe von alleine öffnen?

 

Zitat:

Original geschrieben von MichiK

Hallo nochmal,

 

Ich habe hier schonmal einen Beitrag geschrieben indem es darum ging die Heckklappe von innen zu öffnen. Hab es jetzt geschafft. Ich öffne sie über nen Taster in der Mittelkonsole oder über nen Taster ausen an der Heckklappe. Außen der Taster funktioniert natürlich nur wenn das Auto aufgeschlossen ist.

 

Jetzt kam mir die Idee stärkere Heckklappenlifter reinzumachen. Ich will daß sich die Heckklappe komplett öffnen, sobald ich den Taster im innenraum drücke.

Ist das eigentlich machbar? Also gibt es so lifter, die stark genug sind oder muß ich welche zusätzlich anbringen?

 

Hat das überhaupt schonmal jemand gemacht?

Hi,

 

was Du dir wünscht...gibt es als Umbau für Behinderte die den Kofferraum anders nicht aufbekommen. meistens ist das noch kombiniert mit einem Lift um den Rollstuhl Automatisch einzuladen (geht voll elektrisch per Fernbedienung) und ist schweine teuer. was die Kofferaumöffnung alleine kostet weiss ich nicht. Such einfach mal bei Google unter Rehagruppe oder KFZ Umbauten für Rollstuhlfahrer.

 

MfG

 

Frank

Hab nen geschlossenen kofferraum mit elektrischer Öffnung,und habe zw. Stellmotor und Schlossentriegelung ein kabelbinder gelegt,der rutscht aber ab und zu mal runter,gibt es da bessere Alternativen,was habt denn ihr?

biste echt so einfallslos?

wie wärs mit nem bremszug vom fahrrad o.ä.? *kopfschüttel*

Theoretisch ist das was du vorhast möglich- wenn ich alles richtig verstanden habe willst du das die Hecklappe sich vollständig öffnet wenn du den Taster betätigst. Sowas gibts in größeren Autos ja schon lange, ich würde mich einfach mal bei den entsprechenden Autohäusern nach den benötigten Teilen und Preisen erkundigen; z.B. bei Mercedes (gibts für E und S Klasse) oder auch bei VW (funktioniert im gr. Phaeton auch vollautomatisch).

das was du suchst ist am nächsten noch im neuen Honda Accord Kombi verbaut.

Der öffnet die Heckklappe automatisch.

Und da der Golf als Kompakter ja eher so gebaut is wie ein Kombi würde das System des Honda eher zutreffen als das einer Merceds Limousine. Dort sind die Aspekte: Totpunkt, Schwerkraft und Gewicht des Deckels nicht so tiefgreifend wie bei nem kombi/kompakten.

Kofferraumdeckel bei ner Limou is ja ähnlich Motorhaube in der Beziehung.

PS: ich habe keine ahnung ob Mercedes Kombis die klappe auch komplett autom. öffnen. beim Honda weiß ich es 100% deswegen habe ich nicht von anderen Oberklasse-Kombis gesprochen.

am 6. Januar 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von passi12

Hab nen geschlossenen kofferraum mit elektrischer Öffnung,und habe zw. Stellmotor und Schlossentriegelung ein kabelbinder gelegt,der rutscht aber ab und zu mal runter,gibt es da bessere Alternativen,was habt denn ihr?

Ja kann ich dir sagen ich habe zum beispiel von der Fahrradbremse das seil genommen und es angebaut du mußt dein stellmotor so einbauen das du eine perfekte umlenkung hast ich bin morgen in der Garage ich mache ein foto wenn du willst und schicke es dir mußt mir deine email adresse geben

Du hast ja hoffentlich gesehen, das der Beitrag von 2003 ist/war??

 

Ich hoffe das deine Hilfe noch behilflich ist, nach der langen zeit:D

 

MFG Sebastian

'n Abend zusammen ! :)

Pssst.....power36.....es ehrt natürlich jeden, der alte Threads weiterführen und dann auch noch seinen Mit-Usern helfen will, aber die von Dir zitierte Frage ist dann auch schon vor über fünf Jahren gestellt worden.....da kann man dann ja eigentlich davon ausgehen, dass es sich dann mittlerweile wohl für den entsprechenden User mit der Thematik erledigt habe dürfte! ;)

 

Gruß, Dynator :)

 

edit: .....und wieder einmal nur "zweiter Sieger"! :( :D ;)

Also wie mann sie so zum aufspringen bekommt geht ja ganz nimmst von der zv nen stellmotor ,kürzt die vom unteren schloss kommende stange biegst sie um ca 60 grad so das sie net aus der arretierung vom stellmotor rutscht,stell motor an die innere seite gebastelt mit denn üblichen befestigungsmaterial und fertig.Ach ja brauchst natürlich ne andere fb dann oder läst es über ne anderen funktion deiner vorhanden fb laufen.Zu dem kumpel mit dem kabelbinder im baumarkt gibts für wenig geld richtig gute umlenkrollen da kannst den bowdenzug vom magnetstellmotor laufen lassen dann kommst 1a um die biegung rum hatte ich auch mal so gebaut aber ich hab kein glück mit den motoren gehabt nach 2 versuchen hab ich"s dann wie grad oben beschrieben gebaut!:eek:

Ich glaube da war was anderes gemeint :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckklappe von alleine öffnen?