ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heckklappe XC 90

Heckklappe XC 90

Themenstarteram 12. November 2005 um 19:08

Die Planungen laufen :es könnte ein XC 90 werden. Möchte aber erst einmal den D5 Geartronic probefahren um zu sehen ob mir die Fahrleistungen gefallen. (Umstieg vom BMW 530D Touring)

Da habe ich aber noch eine andere Frage an bereits glückliche XC 90 Besitzer:

Wie steht es mit der zweigeteilten Heckklappe ist das nicht im täglichen Gebrauch sehr umständlich oder kann Mann und besonders Frau auch ohne den unteren Teil jedesmal zu öffnen den Kofferaum beladen Getränkekisten Supermarkteinkauf etc. sind ja mitunter schwer

Wie sind Eure praktischen Erfahrungen ?

 

Viele Grüße von Fly

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Heckklappe XC 90

 

Zitat:

Original geschrieben von fly7000

... Frage an bereits glückliche XC 90 Besitzer:

Wie steht es mit der zweigeteilten Heckklappe ist das nicht im täglichen Gebrauch sehr umständlich oder kann Mann und besonders Frau auch ohne den unteren Teil jedesmal zu öffnen den Kofferaum beladen Getränkekisten Supermarkteinkauf etc. sind ja mitunter schwer

Wie sind Eure praktischen Erfahrungen ?

 

Viele Grüße von Fly

Eine Kiste Bier in den Elch zu wuchten, ohne das untere Teil zu öffnen, ist eher was für Bodybuilder! ;)

Der 2. Vorteil, den die geöffnete untere Klappe hat, ist der, daß man sich auch getrost anlehnen kann, ohne sich dreckig zu machen. :)

Gruß JJ

Re: Heckklappe XC 90

 

Zitat:

Original geschrieben von fly7000

Wie steht es mit der zweigeteilten Heckklappe ist das nicht im täglichen Gebrauch sehr umständlich...

Das Hineinhieven bei geöffneter Klappe ist kein Problem, eher das "reinschieben", denn die Ladefläche des XC90 ist ja im Vergleich mit anderen SUVs geradzu riesig. Da muss man dann die untere Klappe kurz wieder zuklappen, dann gehts.

Leider kann man die obere Klappe nicht separat verriegeln - also z.B. wenn man die untere runter lassen möchte um etwas langes aus dem Baumarkt zu transportieren, das über die Klappe hinausragt. Da muss man dann die obere Klappe mit einem Gurt sichern (warum Volvo daran nicht gedacht hat ???).

Rolo

da würde ich sagen ....

 

Hauptsache groß,

von partikabel sind die SUV Lichtjahre, entfernt.

Geschweige den, als Einkaufauto für die Stadt,

einfach grotesk.

Der Markt wirds in der nächsten Zeit richten.

Viel Spaß damit

:-)

Ich öffne die untere Klappe nur bei schweren Gegenständen (Limokiste), ansonsten werfe ich alles über die Klappe in den Kofferraum. Dinge aus dem Baumarkt bis ca.3m Länge können mit einem umgeklappten Beifahrersitz und Rücksitz locker transportiert werden. Meine Frau zeigt auch keine Nebenerscheinungen beim Beladen des Kofferaums nach dem Einkaufen, die Einkäufe kommen in eine Klappbox, diese einfach bei komplett geöffnetem Kofferaum hineinschieben, Klappe zu und fertig. Die Klappe hat im Sommer ihren Vorteil beim Inline Skaten und im Winter beim Skifahren, das Anziehen der Schuhe geht im Sitzen auf der Klappe einfach besser!

Als Du als Kerl kannst bei runtergeklappter Heckklappe sicherlich den Kasten Wasser oder Bier locker reinheben. Deiner OHL solltest Du schon Krombacher 11 o.ä. erlauben :D.

Wie schon vorab geschildert bereitet die getrennte Heckklappe entgegen der negativen Beurteilung durch "neutrale" Autotester keine echten Probleme.

 

saluti

Torsten

bekommt bald eine neue Heckklappe :cool:

Praktische Sache, das sind nur zwei Handgriffe. Deckel auf und Klappe runter. Und man kann sich auch gut darauf setzen.

Die "neutralen" Autotester wurden ja schon erwähnt.

Ich sehe keine Nachteile in der Zweiteilung. Noch ein Vorteil: Wenn Du mit dem Heck zur Wand stehst (Grarage o.ä.) kommst Du viel einfacher an Deine Sachen im Kofferraum ran.

Gruß Thomas

Gibts eine Angabe zur Maximalbelastung? Wieviel Kilo verträgt die Klappe wenn Sie runtergeklappt ist?

Zitat:

Original geschrieben von u223018

Gibts eine Angabe zur Maximalbelastung? Wieviel Kilo verträgt die Klappe wenn Sie runtergeklappt ist?

Hi,

wir haben da schon zu zweit drauf gesessen (beim Leihwagen ;)), das sagt bei meinem Gewicht allerdings nicht viel... Ggf. TFM konsultieren.

Gruß

Jürgen

also mein XC90 ist ein echter Lastesel (äh Lastelch meine ich). Wird bei mir wie ein Lieferwagen genutzt. Klappe ist absolut kein Problem - manchmal ist der Laderaum schon fast zu lang. Klappe hält auch ordentlich was aus (zumindest mich im 3-stelligen kg Bereich ;)

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

wir haben da schon zu zweit drauf gesessen (beim Leihwagen ;)), das sagt bei meinem Gewicht allerdings nicht viel... Ggf. TFM konsultieren.

Gruß

Jürgen

mind 200 Kilo !!! :D

 

saluti

Torsten

spricht aus Erfahrung

Im Manual steht es nicht!!!!

Ich hab da mal was von 150kg Belastbarkeit gehört. Volvo bewirbt ja den Picknicktisch für 2 Personen als Sonderzubehör.........

Gruß Thomas

Re: Re: Heckklappe XC 90

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

... Leider kann man die obere Klappe nicht separat verriegeln - also z.B. wenn man die untere runter lassen möchte um etwas langes aus dem Baumarkt zu transportieren, das über die Klappe hinausragt. Da muss man dann die obere Klappe mit einem Gurt sichern (warum Volvo daran nicht gedacht hat ???).

Rolo

Weil dann sicher eine Menge Leute Ihre Teile auf der Straße aufsammeln würden, weil sie "vergessen" haben, die Klappe unten zuzumachen. Hat also was mit Sicherheit zu tun - und das wundert Dich nun nicht wirklich bei Volvo - oder? ;-)))

Gute Fahrt!

Torste - der XC-Fan (empfiehlt aber auf jeden Fall eine rutschsichere Laderaummatte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Im Manual steht es nicht!!!!

Ich hab da mal was von 150kg Belastbarkeit gehört. Volvo bewirbt ja den Picknicktisch für 2 Personen als Sonderzubehör.........

Gruß Thomas

Kann schon sein.... aber wenn mein Nachbar und ich nach der Wagenwäsche unser wohlverdientes Bierchen zischen ...... dann kommen (exclusive Bier) schon mal >200Kg zusammen ;)

saluti

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen