Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Heckklappen ZV beim Avant!

Heckklappen ZV beim Avant!

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 12:16

Hallo. Habe seit neuestem n Problem! WEnn ich von der Fahrertür das Auto aufschliesse, dann gehen alle Türen auf (inkl. Heckklappe). Wenn ich aber von der Heckklappe aufschliesse, dann geht nur diese auf und der Wagen bleibt verschlossen.

Vorgeschichte:

Da da n kleiner Riss in dem rechten innneren Rücklicht ist, ging das Schloß (hinten) nur sehr schwergängig. Man könnte fast den Schlüsssel abbrechen. Deswegen hab ich das in letzter Zeit vermeidet. Jetzt vor kurzem hab ich das Schloss aufgemacht und dann gings ganz leicht. allerdings ging die ZV eben net ganz auf. man hört den Motor auch net wie vorher.

DEr müsste aber gehen, weil ja die Heckklappe beim Öffnen durch die Fahrertür auf- und zu geht!

Kann jemand helfen?

Habe die Sicherung 19 gecheckt. Ist i.o.

danke schonmal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Heckklappen ZV beim Avant!

 

Zitat:

Original geschrieben von mal4ek

Hallo. Habe seit neuestem n Problem! WEnn ich von der Fahrertür das Auto aufschliesse, dann gehen alle Türen auf (inkl. Heckklappe). Wenn ich aber von der Heckklappe aufschliesse, dann geht nur diese auf und der Wagen bleibt verschlossen.

Das ist bei meinem Audi genauso......bei meinem alten Audi auch. Ist das nicht normal so? Hab das bei keinem (Audi) bis jetzt anders gesehen......

Naja, jetzt habe ich ja ne FFB :cool:

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 18:09

beim avant kann man von hinten (wehe einer lacht) das ganze Auto entweder öffnen oder schliessen. Außerdem kann man nur den Kofferraum seperat absperren. Der geht dann, wenn das ganze auto auf ist, net auf!

am 19. Januar 2004 um 19:38

Von Hinten - Wow! :=)

 

Du hast Recht, Viereck.

Nicht nur beim Avant kann man vom Kofferraum aus diesen und / oder das ganze Auto schließen.

Das kommt nur auf die jeweilige Schlüsselstellung an (* lacht hier jemand ? *) und geht bei allen mir bekannten ZV, egal, ob elektrisch oder per Vakuum.

Eine konkrete Lösung habe ich für Dein Problem leider nicht. Anschauen und probieren!

Bei meinem hat irgendein Trottel die Heckklappe ausgewechselt, nicht aber das Schloß getauscht.

Also funktioniert der Türschlüssel an der Heckklappe überhaupt nicht.

Ähnlich bei Dir?

Dann hast Du vielleicht einen abgenutzten Schlüssel, oder aber ganz einfach ein zugefrorenes Schloß !?

Re: Von Hinten - Wow! :=)

 

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Nicht nur beim Avant kann man vom Kofferraum aus diesen und / oder das ganze Auto schließen.

Das kommt nur auf die jeweilige Schlüsselstellung an (* lacht hier jemand ? *) und geht bei allen mir bekannten ZV, egal, ob elektrisch oder per Vakuum.

Du Sau :D ;)

Ist schon klar wegen der Stellung. Nur leider klappte das bei meinem alten Audi und dem jetzt nicht. Kann auch sein, dass beide kaputt waren bzw. sind :D

am 20. Januar 2004 um 0:07

Laß mich auch mal Sau sein, äh, Eber.

Ich weiß ja nicht, wie alt Deiner ist, vielleicht gammelte er ja schon weg *ggg*.

Komisch isses, es können doch nicht so viele vergurkte Schlösser und Schlüssel im Umlauf sein.

Vielleicht sollten wir mal bei Audi anrufen, um das grundsätzlich zu klären, oder hängt das vom Modell ab?

Beim VW-Passat meines Vaters gibt es einen extra Schlüssel, der nur auf den Kofferraum paßt.

Total blöd, aber ist das evtl. die Lösung?

Laßt uns doch mal abwarten, was Viereck sagt.

Was habt ihr denn für Wägelchen ??

Oder was hab ich für Wägelchen - ich kenn des gar nicht anders - Kofferraum läßt sich aufschließen wenn eine 120 grad drehung gemacht wird - ansonsten mit ZV und oder FB ??!!"

Aber wenn des Schloß schwer zu drehen ist dann raus - Fett - rein !!

Also mein Typ 89 war Bj. 91 und der B4 jetzt ist von 1992. Aber langsam glaube ich weniger, dass es irgendwie mit dem Modellen zu tun hat, sodern dass meine Schlösser, Schlüssel oder sonst was einfach nur im Eimer waren/ sind :D

am 20. Januar 2004 um 22:36

Dann hätten wir noch ein paar vergurkte Schlösser mehr. Ist doch seltsam, und mir vor allem in über 25 Audijahren auch noch nie passiert.

Abschmieren schadet in solchen Fällen eigentlich nie, da hat Drehzahlmama Recht, oder eventuelle Kontakte säubern.

Wenn wir gerade bei dem Thema sind:

Mein Audi hat eine ZV, die mit Unterdruck arbeitet (Druckspeicher im Kotflügel neben der Tür und so, *g*). Angesteuert soll die Mimik aber über einen elektrischen Kontakt am Schloß werden, hab ich gehört.

Nun die Frage: Kann mir einer von Euch präzise sagen, ob und welche Fernbedienung für meine ZV geeignet ist?

ZV würd ich sagen IN PRO oder so ??

Ich hab in meinem Winter 90er eine drin ich glaub das ist die ??

Gabe beim Conrad-Elektronic oder so oder auch Völkner .. wie gesagt ich hab sie nicht eingebaut - weiß nur sie ist irgendwo im Kofferraum und des Ding hat zwei Knöpfe ...

am 21. Januar 2004 um 2:12

Danke, Mama, aber mein Hobel ist nicht bei Conrad in der Liste.

Wieso im Kofferraum?

Es geht doch nicht darum, eine ZV einzubauen, sondern um die Nachrüstung einer FFB.

Ich brauch 'ne konkrete Aussage:

Wer hat in einen Audi mit Vakuum-ZV welche Funk-Fernbedienungsanlage funktionsfähig eingebaut?

Ist das denn für die FFB wirklich von Interesse?

Ich habe die Waeco MT 350 drin. Im Benutzerhandbuch steht nur, dass ein Stellmotor in der Fahrertür, eine vorhandene ZV und 12V Voraussetzung sind. Demnach sollte das eigentlich klappen.....kannst dich aber zur Sicherheit noch bei Waeco erkundigen ;)

am 21. Januar 2004 um 22:46

Was soll denn da für'n Stellmotor drin sein?

Das ist keine elektrische ZV.

Auch nochmal - hab jetzt nachgeschaut - auch Waeco MT 350 wie der Schallpegel

@ Pontibird

Beim 90er ist die Pumpe für die ZV rechts neben dem Tank im Kofferraum !!!

Pumpe deshalb weil ja mit Druckluft gearbeitet wird ( Ich denk mal Aufmachen mit Druck und Schließen mit Vakuum ??!! )

Hab mal nachgefragt - extra für den Vogel *ggg*- Waeco kostet so 100 Lappen und ist genauso Universal wie der IN PRO dingens für ca 80 Lappen - allerdings soll die IN PRO beliebter sein wegen der Spielereien !!

Heißt : Du kannst ja die Hupe als Signal verwenden oder die Warnblinke ( so bei mir ) dann hab ich schon gehört man könne beim Schließen der ZV die Scheiben hochfahren lassen !!!!

Wie gesagt angeblich ist IN PRO beliebter - laut Verkäuferin meines Dealerladens !!!

am 22. Januar 2004 um 0:52

Jo, Danke für die Tips!

Anscheinend sind die Dinger nicht nur bei Conrad scheißteuer. Und das nur, weil Audi diese beknackten (und vom ADAC ständig beanstandeten) Klapptürgriffe verbaut, wo man nachts das Schlüsselloch so schlecht findet? Au ha!

Bliebe noch die Frage nach dem Aufwand: Was müßte man beim Einbau auswechseln bzw. neu verdrahten?

Na ja, was ist sinnvoller, wenn man mal im Parkhaus sein Auto sucht? Bist Du im verkehrten Deck, ist die Hupe geschickter. *g*

>schon gehört man könne beim Schließen der ZV >die Scheiben hochfahren lassen !!!!

Ich denke, das geht (ohne Riesenaufwand??) nur dann, wenn die ZV bereits dieses Feature hat, so wie bei meinem Papas 96er Passat.

@ Viereck:

Was ist denn nun aus Deinem Problem geworden ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen