ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heckklappenleuchte und Heckscheibenheizung defekt ??

Heckklappenleuchte und Heckscheibenheizung defekt ??

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 19:40

Moinsen Leute,

habe folgendes Problem:

Meine Heckklappenbeleuchtung und meine Heckscheibenheizung funktionieren nicht mehr.

Situation:

Vor knapp 6 Monatan wurden originale elektrisch verstellbare beheizbare Außenspiegel nachgerüstet und korrekt angeschlossen.

Vor knapp 3 Wochen habe ich den Wagen zwangsweise an einen Arbeitskollegen meines Vaters geliehen, der eigentliche Wagen hat leider nach 50km den Geist aufgegeben und mein Vater hat mich gefragt ob ich nicht meinen Wagen für 2 Tage hergeben könnte.

Mein Vater und ich haben dem jungen Kollegen eindringlich mitgeteilt, dass es mein erster Wagen ist und er mir sehr viel bedeutet.

Nach der Rückkehr bemerkte ich das die Heckklappenbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Obwohl die nach 16 Jahre zum ersten Mal ausfiehl hab ich mir nicht allzuviel gedacht, dachte es wäre nur die Birne.

Heute habe ich zum ersten Mal die Heckscheibenheizung und die beheizten Außenspiegel benutzt und musste feststellen, dass die Spiegel nicht mehr wirklich warm werden und die Heckscheibenheizung gar nicht funktioniert.

Der Kollege ist nicht dafür bekannt mit fremdem Eigentum fleglich umzugehen.

Vor 3 Wochen hatte ich die Heizung mal an und da wurden mein Spiegel noch richtig warm, fast schon heiz sodass die sogar zu dampfen anfingen, Hechscheinbenheizung ging auch.

Frage:

Was kann das Problem sein?

Wie "merklich" warm werden die Spiegel bei Außentemperatur von 2grad.

Kann eine Sicherung rausgesprungen sein?

Ich bin total sauer, es hat alles geklappt, Spiegelheizung und Heckheizung und Beleuchtung, dann lasse ich den einmal fahren, sage ihm extra das mir der Wagen viel bedeutet, und dann sowas.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Freue mich schon auf die Ratschläge, lieben Gruß,

Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Dezember 2009 um 20:54

haste sicherung nachgeguckt, weil das hängt alles an der gleichen sicherung und wenn du dann noch einen abnehmen dranhängst; kann vllt die sicherung zu klein sein das die dann den geist aufgibt.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:13

muss da mal nachfragen. Wenn ich die Sicherungen überprüfen will, dann muss ich doch nur die Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen und gucken ob die unteren Sicherungen an der ZE raus sind oder?

ALso ich muss die ZE nicht aushängen ja?

Sprich, wenn ich die Abdeckung abnehme sind die Sicherungen gleich unten an der ZE dran?

LG,

ALex

am 14. Dezember 2009 um 21:31

Wenn verschiedene elektrische Teile der Heckklappe funktionslos sind, dann würde ich mal auf gebrochene Kabel in der Heckklappe schließen.

am 14. Dezember 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von vaults

muss da mal nachfragen. Wenn ich die Sicherungen überprüfen will, dann muss ich doch nur die Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen und gucken ob die unteren Sicherungen an der ZE raus sind oder?

ALso ich muss die ZE nicht aushängen ja?

Sprich, wenn ich die Abdeckung abnehme sind die Sicherungen gleich unten an der ZE dran?

LG,

ALex

ja und auf der rückseite vom deckel kannste nachlesen welche sicherung dafür zuständig is

würde ich mal nachgucken weil das geht einfach und schnell

@uuruus wenn er einen kabelbruch inner heckklappe hat warum gehen dann seine beheizbaren spiegel nicht die werden glaube ich nicht über die heckklappe angesteuert ;)

am 14. Dezember 2009 um 22:10

Gegenfrage! Was hat die Heckklappenleuchte mit der Spiegelheizung zu tun???? ;)

Aber ich hab natürlich auch ne Antwort auf deine Frage! Kabel der Heckscheibenheizung kommt auf Masse und Sicherung fliegt raus, deshalb funzt die Spiegelheizung auch nicht! ;) Du bist dran!!! :D:D:D:D

am 14. Dezember 2009 um 22:14

du da haste recht ^^ vllt gleiche sicherungXD is glaube ich sicherung 23 oder die hab ich schön öfters durchgehauen weil da viel dran häng^t^^

am 14. Dezember 2009 um 22:15

Da er ja keine Angaben zu seinem Fzg gemacht hat, will ich mich nicht versteifen welche Sicherung das ist! ;)

Beim Facelift sollte es jedenfalls Sicherung 9 sein.

am 14. Dezember 2009 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

du da haste recht ^^ vllt gleiche sicherungXD is glaube ich sicherung 23 oder die hab ich schön öfters durchgehauen weil da viel dran häng^t^^

An Sicherung 23 kann nicht so viel dran hängen, weil das ne Zusatzsicherung ist. Die normalen gehen nur bis 22. Und an der 22 hängt das Radio! ;)

am 14. Dezember 2009 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

du da haste recht ^^ vllt gleiche sicherungXD is glaube ich sicherung 23 oder die hab ich schön öfters durchgehauen weil da viel dran häng^t^^

An Sicherung 23 kann nicht so viel dran hängen, weil das ne Zusatzsicherung ist. Die normalen gehen nur bis 22. Und an der 22 hängt das Radio! ;)

dann wars bei golf^^ du ich bin mir da net sicher^^

am 14. Dezember 2009 um 22:26

:D:D:D:D Da der Golf die gleiche ZE wie der Passat hat, gibt es dort auch nur 22 Sicherungen. :D:D:D:D:D

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 10:28

Passat CL

Aug. 1993

66kw 90PS RP

Werd später mal die Sicherungen überprüfen. Die Sicherungen an der ZE sind ja direkt nach ABnehmen der Verkleidung sichbar, dürfte also schnell gehen. Hoffe es ist sowas triviales, sonst hau ich den Typen zu Brei....

Nich wirklich, aber wäre schon super wenns nur die Sicherung wäre.

Melde mich dann morgen wieder, hab leider in meiner Wohnung noch ein Internet.

Lieben Gruß,

ALex

am 15. Dezember 2009 um 10:39

Ne Sicherung hauts aber nicht einfach so raus!!! Also irgendwas muß ja dann faul sein.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 11:06

Werden wir dann sehen. Ich finds nur absolut komisch. An der Karre ist 16 Jahre lang nichts kaputt gegangen, ich hab den immer gepflegt wie meinen eigenen Sohn und dann fährt den einmal jemand anders und schon funzt was nicht.

Zum kotzen.

Werde heut wahrscheinlich spät aus der Uni kommen und dann leider keine Möglichkeit haben zu antworten, daher erst morgen Ergebnisse aus dem Sicherungscheck.

Eine andere Frage: Vor knapp 3 oder 4 Wochen hatte ich die Spiegelheizung an weil es hinten an der Heckscheibe beschlagen war und so ein wenig Nieselwetter.

Waren wahrscheinlich so um die 8 oder 9 Grad und da sind die Spiegel noch richtig warm geworden, fast schon heiz und haben sogar gedampft.

Jetzt meine Frage, ist das bei Tauwetter normal das die mal ein wenig dampfen? Die haben nach einer Weile auch wieder aufgehört :D

LG,

Alex

am 15. Dezember 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von vaults

 

Jetzt meine Frage, ist das bei Tauwetter normal das die mal ein wenig dampfen? Die haben nach einer Weile auch wieder aufgehört :D

LG,

Alex

Nun, das hat was mit der Spiegeltemperatur, der Lufttemperatur und der relativen Luftfeuchte was zu tun.

Sobald das Wasser auf dem Spiegel wärmer ist als die Umgebungsluft verdunstet/verdampft es.

Damfen tuts dann, wenn die relative Luftfeuchte sehr hoch ist, also das verdunstende Wasser nicht gleich von der Luft aufgenommen wird.

Gruss frankengeist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heckklappenleuchte und Heckscheibenheizung defekt ??