ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappenschloss defekt?

Heckklappenschloss defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. November 2021 um 21:01

Ich würde gerne wissen ob mein Audi A6 4f Avant Bauj, 2007 ein Elektrisches Heckklappenschloss hat? Habe den Wagen erst seit kurzem. Wenn ich hinten am Heckklappenschoss drücke, rattert es im Schloss und die Klappe kann ich hochziehen. Da scheint doch was kaputt zu sein oder?

Gruß Benny

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mehr Infos ?!

Du hast keine elektrische Heckklappe ?

Wenn es beim Knop/Taste drücken rattert ist wohl eine kleine Feder in der Zuziehhilfe gebrochen... war hier schon öfter Thema !

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 27. November 2021 um 22:14

Weiss ich halt nicht ob die Klappe elektrisch ist. Habe den Wagen so gekauft.

Aber ich denke mal das er wenigstens eine Zuziehilfe hat. Ich müsste mal die Heckklappenverkleidung entfernen dann sehe ich das ja.

Wenn die Klappe sich per Knopfdruck (auch mit dem Schlüssel) von selbst öffnet ist die elektrisch, wenn du die von Hand hoch- und runterziehen musst ist die nicht elektrisch.

Themenstarteram 28. November 2021 um 19:21

Schon klar, aber warum rattert es beim öffen im Kofferaumschloss?

Hört sich an als wenn da was überspringt.

Zitat:

@Benny176 schrieb am 28. November 2021 um 20:21:36 Uhr:

Schon klar, aber warum rattert es beim öffen im Kofferaumschloss?

Wenn die Feder gebrochen ist geht die Zuhziehilfe (die auch beim öffnen hilft) nicht mehr hoch genug... dann klackert es bis zum öffnen des Schlosses.

Themenstarteram 28. November 2021 um 20:14

Ok, vielen Dank!

Werde mir dann eine neue Feder besorgen.

Zitat:

@Benny176 schrieb am 28. November 2021 um 21:14:21 Uhr:

Ok, vielen Dank!

Werde mir dann eine neue Feder besorgen.

Schau doch erstmal rein ob es das ist !

Klappe öffnen und unten die Blende weg klappen und mit Lampe rein leuchten und schauen.

Themenstarteram 29. November 2021 um 12:16

Auf meiner Fernbedienung habe ich in den Mitte den Knopf mit dem Heckklappensymbol, wenn ich draufdrücke leichten die Dioden aber es tut sich nichts. Heisst das, dass die Heckklappe elektrisch, aber defekt ist?

Nein, mit der Fernbedienung kannst Du im einfachsten Fall die Heckklappe nur entriegeln und dann manuell anheben.

Bei der vollen elektrischen Heckklappe hast Du übrigens auch eine Knopf in der Fahrertür und an der Heckklappe rechts unten innen (zum Schliessen...). Das wäre wohl die einfachste Unterscheidung...

Zitat:

@Benny176 schrieb am 29. November 2021 um 13:16:03 Uhr:

Auf meiner Fernbedienung habe ich in den Mitte den Knopf mit dem Heckklappensymbol, wenn ich draufdrücke leichten die Dioden aber es tut sich nichts. Heisst das, dass die Heckklappe elektrisch, aber defekt ist?

Ein elektrisches entriegeln hat jeder... Wenn sie den noch ganz öffnet ist die elektrisch öffnend !

Du müsstest zumindest hören weiter dass Schloss entriegelt !

Zitat:

@Benny176 schrieb am 29. November 2021 um 13:16:03 Uhr:

Auf meiner Fernbedienung habe ich in den Mitte den Knopf mit dem Heckklappensymbol, wenn ich draufdrücke leichten die Dioden aber es tut sich nichts. Heisst das, dass die Heckklappe elektrisch, aber defekt ist?

Aber du weist, das du die Taste länger drücken musst, damit was passiert?! So 2 sec ca. Dann sollte zumindest das Schloss entriegeln

Themenstarteram 30. November 2021 um 11:27

Nein das wusste ich nicht mit der Taste!

Danke für die Info!

Wenn die Heckklappe geöffnet wird, kommt so ein Knattern aus dem Heckklappenschloss, ist das normal oder hat da jemand ein falsches Schloss eingebaut?

Verbaut ist ein Original-Audi-Schloss 8P4 827 505 B

Hab ein Video vom Geräusch beigefügt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss knattert beim Entriegeln/Öffnen' überführt.]

Schau mal unten in die Leiste wo die Verriegelung ist...da ist eine kleine Feder.

Ist die bei Dir noch dran ? Diese bricht öfter mal und dann knattert die Zuziehilfe beim öffnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss knattert beim Entriegeln/Öffnen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappenschloss defekt?