1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckklappenschloss T-Modell

Heckklappenschloss T-Modell

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:28

Guten Abend allerseits.

Habe plötzlich Probleme mit meiner Heckklappe bzw Schließautomatik bei meinem s211 Bj.3.2006 Vormopf.

Im KI kommt die Meldung Heckklappe nicht geschlossen.Die Abdeckung macht was sie will

und der zuzieh Mechanismus geht auch nicht mehr.Zu dem geht zeitweise Blinker und Innenbeleuchtung

an.So wie ich das im Forum gelesen habe ist die Wahrscheinlichkeit groß das das Schloß defekt ist.

Da ich die befürchtung habe das meine Batterie das nicht lange mitmacht und ich Montag das Auto brauche

müsste ich irgendwie über die Runden kommen bis ich in die Werkstatt komme.

Würde mir das weiterhelfen wenn ich am Heckklappenschloß das Kabel für die Elektronik abziehe um ersteinmal

ruhe zu haben?Oder kommt da die nächste Fehlermeldung ?

Könnte auch gut ohne dem Mechanismus leben und die Klappe einfach so schließen.

Vielen Dank im voraus

Mfg Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute

Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. KI sagt: Heckklappe offen, Innenbeleuchtung geht an.

Habe Schloß und Verriegelungshaken am Kofferraumboden gründlich gereinigt und mit Silikonspray behandelt. Danach war der Fehler weg. Danach funktionierte auch die Zuziehautomatik wieder.

Schönen Tag noch.

Gruß Thomas

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Genau die gleichen Symptome zeigt mein Wagen seit ein paar Tagen :(

Zwei temporäre Lösungsvorschläge:

1. Die Rückwandtür nicht vollständig verschliessen. Da die Zuziehhilfe sowieso nicht funktioniert, wird dir Tür auch nicht automatisch ganz geschlossen. Bei mir war das Blinken in diesem Zustand nicht mehr vorhanden. Die Klappe kann aber in abgeschlossenen Zustand trotzdem nicht geöffnet werden.

2. Den Stecker am Heckklappenschloß abziehen. Du kannst die Heckklappe so komplett schließen. Die ZV funktioniert auch noch. Die automatische Anhebung der Gepäckabdeckung funktioniert nicht mehr, aber sie fährt auch nicht mehr ohne Grund hoch.

Während der Fahrt kommt aber immer noch die Meldung: "Rückwandtür offen."

Die Innenbeleuchtung muss auch komplett ausgeschaltet werden, sonst sind die Lämpchen hinten ständig an.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Genau die gleichen Symptome zeigt mein Wagen seit ein paar Tagen :(

Zwei temporäre Lösungsvorschläge:

1. Die Rückwandtür nicht vollständig verschliessen. Da die Zuziehhilfe sowieso nicht funktioniert, wird dir Tür auch nicht automatisch ganz geschlossen. Bei mir war das Blinken in diesem Zustand nicht mehr vorhanden. Die Klappe kann aber in abgeschlossenen Zustand trotzdem nicht geöffnet werden.

2. Den Stecker am Heckklappenschloß abziehen. Du kannst die Heckklappe so komplett schließen. Die ZV funktioniert auch noch. Die automatische Anhebung der Gepäckabdeckung funktioniert nicht mehr, aber sie fährt auch nicht mehr ohne Grund hoch.

Während der Fahrt kommt aber immer noch die Meldung: "Rückwandtür offen."

Die Innenbeleuchtung muss auch komplett ausgeschaltet werden, sonst sind die Lämpchen hinten ständig an.

Danke für deine schnelle Antwort.

Punkt 1 werde ich gleich Testen.

Punkt 2 Schade das die Meldung im Display trotzdem kommt ansonsten wäre es perfekt und ich könnte damit Leben.

Hallo Leute

Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. KI sagt: Heckklappe offen, Innenbeleuchtung geht an.

Habe Schloß und Verriegelungshaken am Kofferraumboden gründlich gereinigt und mit Silikonspray behandelt. Danach war der Fehler weg. Danach funktionierte auch die Zuziehautomatik wieder.

Schönen Tag noch.

Gruß Thomas

Hallo Leute.

Habe folgende Probleme: Mechanismus hat die Klappe nicht angezogen und öffnet nicht wieder. Die Frage : gibt es eine Möglichkeit Die Klappe zu öffnen?

Grüß Alex.

Noch mal bitte, Alex - hat NICHT die Klappe angezogen und öffnet nicht?

am 10. Juni 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von ST-YY-7711

gibt es eine Möglichkeit Die Klappe zu öffnen?

Hast Du es mal von innen probiert? Im inneren an der Rückwandtür ist ein Griff zum öffnen. Vielleicht lässt sich die Rückwandtür damit öffnen.

hehe, ja - den hat nur nicht jeder...

Guten Abend.

Leider bei meinem ist kein Griff da(Face Lift).

Meine Frage hast Du wohl übersehen -

Also da die Verriegelung ja soo gewaltig nicht ist, versuch doch mal folgendes: Klappe an der Unterkante packen und kräftig hochziehen.

Die Klappe musste ich zu drücken um weiter fahren zu können,es summt-aber der Schloss reagiert nicht.

Statt Gewalt,schneide ich lieber die Verkleidung kaputt.

Danke.

Zitat:

Guten Abend.

Leider bei meinem ist kein Griff da(Face Lift).

Wie, du hast die Notöffnung nicht :confused:

Bei mir ist diese hinter einer kleinen ovalen Blende versteckt. Diese kann man mit kräftigen Fingerspitzen oder einem Keil abheben.

Gruß

MiReu

Momentan Auto nicht da,aber morgen schaue nach.

Danke.

p.s. Das Bordbuch hat Vorbesitzer verloren.

Hatte ich schon mal bemerkt, das nicht jeder die Notöffnung hat, als ich den Beitrag zum Wechseln des Heckklappenschlosses schrieb. Da war ein Member, der n Bild postete, wo der Griff nicht in der unteren Verkleidung war. Hat vielleicht mit dem Easy-load zu tun.

@ TE: try this: Laut Angaben kann man den Deckel öffnen wenn man den Notschlüssel nach links dreht und hält, das funktioniert aber nur, wenn der Bowdenzug nicht ausgerissen ist.

am 10. Juni 2013 um 21:01

Zitat:

p.s. Das Bordbuch hat Vorbesitzer verloren.

Wenn Du Dich mit Deinem Auto bei "Mein Mercedes" registrierst, kannst Du die letzte verfügbare Version als PDF herunterladen (siehe Bild)

Deine Antwort