ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckklappensignal leutet ständig!!

Heckklappensignal leutet ständig!!

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 21:54

Als ich vorhin von einem Bekannten nach Hause gefahren bin ist mir während der Fahrt aufgefallen, dass das Heckklappensignal dauernd leuchtet. Erst etwas schwach und schwankend (mal heller, mal dunkler). Nachdem ich aber angehalten habe und nachgeschaut hab, ob die Heckklappe auch wirklich richtig geschlossen, Heckklappe auf und wieder zu leuchtet sie nun durchgehend normal Stark.

Woran kann das liegen?

Zuhause habe ich dann bemerkt, dass der Bereich um das Schloss, der sich ja eigentlich hinter der Gummiabdichtung befindet nass ist.

Ist dort vielleicht ein kurzschluss, der das Signal vortäuscht?

Aber wie kann es passieren, dass das Schloss nass wird? Da wo es heute auch nicht einmal geregnet hat, die Straßen waren nur teilweiße etwas nass.

Danke für eure Antworten

Gruß Armrbust

Ähnliche Themen
15 Antworten

ist n kurzschluss nach masse, d.h. das kofferraum signal schaltet auf masse, und durch das wasser am kontakt lag wohl sinal (masse) an, und du hattest die anzeige im cockpit.

also einfac trocnen, z.b. fön und gut ists... wo's wasser herkommt kann ich dir nicht sagen...

am 6. Januar 2004 um 0:29

Tja,.. da kann ich dir henau sagen wo das herkommt,...

Habe nämlich zufällig das selbe Problem gehabt,....

Dürfte nich mehr lange dauern, bis dein Diebstahlwarnanlage mal einfach so losgeht,....

Also bei mir ar folgendes,...

Die Vorgeschichte verlief bei mir exakt so wie du sie beschrieben hast.

Erst schwach beleuchtete Anzeige mit Fleckern und dann nach einmaligem Öffnen der Heckklappe ständiges starkes Leuchten...

Bei mir hat es nich lange gedauert bis ich auf den Ursprung des Problems gekommen bin.

Wie du ja schon selber gesagt hast, war das Schloss ganz nass. Dummerweise heißt das, in Verbindung damit dass die MFA anzeigt dass die Heckklappe offen ist, dass das Wasser den Mikrokontakt in deinem Heckklappenschloss angegriffen hat,.. wahrscheinlich ist dieser somit soger nicht mehr zu gebrauchen,... Dieser Mikrokontakt sagt deinem Bordcomputer, ob die Klappe offen oder zu ist,... somit wird zum Beispiel der DWA auch übermittelt ob sich jemand an dem Kofferraum deines Autos zu schaffen , macht,... (ich musst nachts um halb fünf drei mal raus und die Alarmanlage wieder ausschalten...)...

Nun jetzt noch die Frage wo das Wasser herkommt,... überlege doch einfach mal womit du deine Heckscheibe während der Fahrt suaber machst,.. ganz genau mit der Heckscheiben-Waschanlage,.... Entweder ist ein Loch in einem der Druckschläuche oder der Schlauch ist sogar vom Mündungsstück abgerutscht (war bei mir der Fall). Ist dir vielleicht auch schon ein gewisser Druckverlust beim Reinigen deiner Heckscheibe aufgefallen?, dann hast du nämlich auf jeden Fall eine Bestätigung.

Als ich das damals hatte, war icch bei zwei Freundlichen,.. beim ersten hab ich nachgefragt was es sein könnte und der sagte mir dann ,.. ich zitiere: "... ähm,... jahhh,.. vielleicht de Lichtmaschine,... ähm,.. Massefehler oder sohhh,.. ?!?!?!..."

Erst beim zweiten Freundlichen bekam ich ne Antwort die mich weiter brachte,... Also wie gesagt,.. is der Mikrokontakt in der Heckklappe,... (sogar ein bekanntes Problem beim Golf IV...) entweder du versuchst das Ding selber zu trocknen, musst aber damit rechnen dass das Problem immer wieder auftritt, oder du fährst zum Freundlichen und lässt es machen,.. je nachdem was deiner für ein Baujahr ist kannst du noch versuchen ob es auf Kulanz bzw. Garantie geht (meiner is Bj. 01 und dat ging nich mehr),... oder du bezahlst halt dafür,.. bei mir hat das ca 127,- € gekostet wenn ich mich recht erinnere,...

Soviel dazu,...

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

MfG

Torsten

am 6. Januar 2004 um 10:12

servus

hatte auch das problem und ich lege dir nahe jetzt schon vorbeugend 2x abzuschliessen damit du nicht wie mein vorredner nachts raus musst um die AA auszuschalten.

bei mir gings glücklicherweisse abends los und ich konnte schnell genug auf den balkon rennen und es ausschalten :)

viel grüße

Shakrat

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 12:44

Danke, wer dich gleich mal kontrollieren.

Bis jetzt brauchte ich das Auto nicht mehr. Es steht schön behütet in der Garade. Also wenn die Alarmanlage an ging, hat es nur die Tiere gestört. Mich nicht :-)

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 13:53

So hab mir das eben mal angeschaut.

Also das Signal ist immer noch vorhanden.

Wie beomme ich die Abdeckung von Kofferrauf ab?

Da sind zwar zwei Schrauben aber ich hab keine Ahnung, wie ich die verborgenen Klipse löse.

An welcher stelle ist die Elektronik, die trockengelegt werden muss?

@Armbrust

Hallo,

dreh die zwei Schrauben in den Griffmulden an der Heckklappe raus. Dann reingreifen und kräftig mit Gefühl ruckartig die Verkleidung abziehen. Es sind Metallfederklammern, die das ganze halten, und die können schon mal was ab.

Kontrolliere zuerst den Wasserschlauch zur Wischdüse. Oft reißt das Plastik am Winkelstück vom Schlauch zur Düse. Ich habs mit billigen Silikonschlauch geflickt.

Die "Elektronik" sitzt schlauerweise direkt im Heckklappenschloß (für mich die absolute Fehlkonstruktion). Das ist ein billigst Microschalter, der mit einem Schieber betätigt wird. Er sitzt unter einen Abdeckblech im Schloß und ist mit 2 Plastiknieten befestigt. Bei mir waren in dem Teil die Schleifkontakte total vermokkert. Die Reinigung hat letztlich kaum was gebracht.

Ich empfehle Dir erstmal die Zuleitung - 2 Kabel - zu kappen. Dann hast du zwar kein Licht mehr hinten, aber es ist Ruhe im MFA.

Bis dann,

Michael

am 7. Januar 2004 um 7:18

Hallo,

kann mir jemand mal ein Bild vom Microschalter in der Heckklappe schicken oder hier veröffentlichen.

Dann könnte man mal in BDI(Bezugsquellen der deutschen Industrie)nachschauen,wer die Dinger herstellt und ob man die einzeln beziehen kann.Hilfreich wäre auch,wenn eine Bezeichnung drauf steht(Bsp.Cherry Electric Typ DB1).

VW will/kann die Schloßeinheit nur komplett verkaufen.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 16:40

Vorhin während der Fahrt ist das Signal wieder erloschen. Also schätze ich mal, dass es an der Feuchtigkeit lag.

Ein Kumpel arbeitet bei einem Vertragshändler und er will mir die Verkleidung am Wochenende abnehmen. Er mein, wenn ich es versuchen würde und nicht wüsste wie und wo ich ziehen muss, würde ich ne Menge der Halterungen abreißen.

Bei der Gelegenheit kann ich ja mal nach dem Mikroschalter nachfragen und ein Bild machen.

Bis dann also

Gruß Ingo

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 18:59

So mein Bekannter hatte heut zeit gehabt.

Bei mir ist nur der Schlauch abgegangen, er meinte auch, bei Schnee und Eis sollte man die Heckscheibenwaschanlage nicht benutzten, da die Düse da schon mal eingefroren sein kann und dann durch den Unterdruck der Schlauch abplatzt.

Ich hatte ihm dann mal wegen Plastikteil gefragt, ob das dann auch öfters bricht, da meinte er, das das bei den letzten Modellen Golf IV und so eigentlich nur noch selten passiert.

 

Gruß Ingo

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem mit der Anzeige im Display und meine Alarmanlage ist auch schon mehrfach angegangen. Ich habe jetzt mal die Verkleidung der Kofferraumtür abgebaut, es liegt wohl daran, dass der Zulaufschlauch für den Heckwischer undicht ist. Meine Frage: Wie kann ich denn für die nächsten Tage verhindern, dass meine Alarmanlage losgeht, kann ich die irgendwie abschalten? Vielleicht reicht es schon, den 3-poligen Stecker am Heckklappenschloss abzuziehen???

Danke und Gruß

kaddi

1 mal abschliesen Alarmanlage an.

2 mal kurtz hintereinander abschliesen = Alarmanlage aus.

 

Gleiches Problem hatte ich auch schon. Bei mir war aber der Wasserschlauch im Dachhimmel/Fahrerseite/C-Säule undicht und hat da den Steckkontakt für die Heckklappenleitungen zerstört.

Zitat:

Original geschrieben von Armbrust

...habe ich dann bemerkt, dass der Bereich um das Schloss, der sich ja eigentlich hinter der Gummiabdichtung befindet nass ist...

Gruß Armrbust

Hi Armbrust,

landet der Wasserstrahl des Heckscheibenwischers immer, auch wenn der Wischer sich bewegt, auf der Mitte der Heckscheibe ?

Gruß

Hans-Reiner

 

Ich hab das jetzt auch. Kann es sein, dass mir jemand hinten reingetreten hat und die Lampe deswegen jetzt leuchtet?

am 8. November 2012 um 18:28

Also der übliche Grund, weshalb das passiert, ist der oben beschriebene. Die Heckscheibenwaschanlage vom Golf IV ist ganz großer Schrott; ich benutze sie nicht mehr (braucht man bei diesem Auto auch nicht wirklich).

Klär das bitte als erstes ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckklappensignal leutet ständig!!