ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckleuchte LED ausbauen innen

Heckleuchte LED ausbauen innen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:44

Hat jemand eine Anleitung zum demontieren der Heckleuchte innen? Kann bislang nur 2 Muttern erkennen wenn ich die mit Teppich beklebte Verkleidung entferne. Habe in der SuFu nichts finden können.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Da ich die Dinger heute beide einmal draußen hatte...

Ich hatte vorher hier gesucht und diesen Thread durchgelesen. Danke für die Tipps! Trotzdem möchte ich noch etwas anfügen.

Ich stand da mit der ersten Heckleuchte in der Hand, die ich wieder einbauen wollte und versuchte von innen die zwei schwarzen Plastikhalterungen mit den daran festhängenden 8er-Muttern wieder einzufädeln. Ich war schon dabei, die Ingenieure zu verfluchen weil das ekelig wäre, das auf diesem Weg korrekt zusammen zu bauen.

Also nochmal ganz auseinander.

Die beiden Halterungen auf die Stehbolzen gesetzt.

Hmmm... Okay nochmal aber jetzt korrekt in die Führungen .

An die Heckklappe gesetzt, damit ich eine Vorstellung bekomme, wie das im eingebauten Zustand aussieht.

Moment! Wieviel Spiel haben die Halterungen? Reicht das? Oder brechen die?

Egal! Einmal mit Gefühl gedrückt... drin!

Muttern anziehen auch mit Gefühl!

Wasser drüber... Dicht! *ggg*

Also: die beiden Halterungen der Heckleuchte als erstes korrekt in die Führungen setzen und die Muttern nur so eine halbe oder ganze Umdrehung auf den Stehbolzen drehen.

Danach von außen die ganze Leuchte an der Heckklappe ausrichten und erst die äußeren beiden Nasen und dann die eine zur Mitte mit leichtem Druck einrasten. Danach ist genug Luft vorhanden, um die Leuchte ohne die Dichtung zu beschädigen auszurichten und festzuschrauben. Auch hier am besten wieder erst die äußere Mutter festschrauben.

Die zweite Leuchte war innerhalb von 2 Minuten an ihrem Platz.

Ich hoffe, dass dies irgendwem mal hilft.

Grüße

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi, hat vielleicht einer ne Anleitung dafür? Die in der Heckklappe ist ok, damit gab es weniger Probleme aber die im Seitenteil. Wie genau ist die befestigt. Wäre super wenn da einer Tips hätte.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchten A6 Avant ausbauen' überführt.]

hallo!

Hab meine heute auch gewechselt!

Ich fand heraus, dass man von der seite aus nach hinten mit flacher hand klopfen muss bis es rausspringt.

Ansonsten ist ja nur eine lange schwarze mutter aus kunststoff zu lösen, also bevor man klopfen muss.

Habt ihr das auch so gelöst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchten A6 Avant ausbauen' überführt.]

Hallo,

will auch gerade wechseln,

gibt's da noch 'nen anderen Trick außer zu "klopfen" ?

/Arnd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchten A6 Avant ausbauen' überführt.]

Hi,

hab es mit nem dünnen gebogenen Blech (welches mit Klebeband umwickelt ist) ganz gut

hinbekommen. Kann man vorne die Leuchte mit rausziehen.

Mußte allerdings noch mal die Einstellschraube nachjustieren und dan hab ich die Leuchte

"rauskatapultiert" und mir 2 Macken in die Heckschürze gehauen :-(( Also ist erst mal Kosmetik

angesagt.....

Die LED sind nun noch nicht umkodiert und in der Heckklappe leuchten nur die 3 inneren nach

Zündung "ein" dreimal kurz auf. Der äußere Rand leuchtet im Moment noch gar nicht.

Kann man das vorab testen ? 12V auf den Kontakt geben ? Wenn ja, hat jemand die Kontaktbelegung ?

Gruß,

Arnd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchten A6 Avant ausbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Hi, hat vielleicht einer ne Anleitung dafür? Die in der Heckklappe ist ok, damit gab es weniger Probleme aber die im Seitenteil. Wie genau ist die befestigt. Wäre super wenn da einer Tips hätte.

mfg

Gibt's hier (im Dateianhang):

http://www.motor-talk.de/.../...otz-komplett-wechsel-t2096642.html?...

Gruß

Sancho

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchten A6 Avant ausbauen' überführt.]

am 26. Mai 2013 um 16:48

die heckleuchte ist auch nur an 2 schrauben befestigt,musst etwas behutsam dran ziehen dann kommt die leuchte raus

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:55

Um Irritationen zu vermeiden, ich meine die Heckleuchten beim Avant und dann die Inneren.

Zitat:

Original geschrieben von Tom 01

Um Irritationen zu vermeiden, ich meine die Heckleuchten beim Avant und dann die Inneren.

Ja... passt schon... was jetzt noch so festklemmt ist sicher die Dichtfläche die an der Karosserie angebacken ist.... vorsichtig abdrücken... um so wenig Dichtfläche wie möglich zu beschädigen sonst hast Du später ständig Wasser in der Heckklappe !!!!

Habs hinter mir... mussten 2 neue Heckleuchten ran.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:23

Habe leider schon Wasser in der Heckklappe, habe heute festgestellt das wohl die rechte Heckleuchte undicht ist nachdem ich ein Eimer Wasser drüber geschüttet habe. Gibt es eine möglichkeit die Dichtung zu erneuern oder nur kompl. Rücklicht?

Zitat:

Original geschrieben von Tom 01

Habe leider schon Wasser in der Heckklappe, habe heute festgestellt das wohl die rechte Heckleuchte undicht ist nachdem ich ein Eimer Wasser drüber geschüttet habe. Gibt es eine möglichkeit die Dichtung zu erneuern oder nur kompl. Rücklicht?

Sicher gibts Möglichkeiten.....

Hol Dir Silikon ausm Baumarkt.... lege eine feine (neue) Naht über die vorhandene Dichtung und lass diese mind. 24 Std aushärten.... Fertig

Die Naht (Raupe) kann ruhig 2/3 mm dick sein..... Hauptsache gut aushärten lassen....

äähhh... noch wat: Beim einsezten der Rückleuchten auf korrekten Sitz achten... Audi hats bei mir !2mal! falsch gemacht....

Hier das Video dazu

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:53

So viel Wasser kam bei mir noch nicht raus... werde mein Glück mal versuchen...

Zitat:

Original geschrieben von Tom 01

So viel Wasser kam bei mir noch nicht raus... werde mein Glück mal versuchen...

Die Knaller von Audi (Fachwerkstatt) haben das Rücklicht falsch eingesetzt..... 2 mal... :rolleyes:

Deshalb mein Tip, genau gucken das es richtig drin sitzt vor dem festschrauben.

am 4. Juni 2016 um 17:38

@Sentinel: was ist denn "richtig" eingebaut?

 

Ich hab kleine Roststellen entfernen wollen und habe mich beim Aus- und Einbau der inneren Schlussleuchten genau an den Reparaturleitfaden gehalten. Trotzdem läuft mir Wasser rein.

 

Gott seid Dank habe ich diesen Thread und Dein Video gefunden und es gleich getestet. Leider alles nass, aber besser als es bei Regen zu merken. Jetzt hab ich alles trockengelegt und beide Seiten nochmal aus- und eingebaut. Den Wassertest mache ich dann morgen wieder.

Es ist sehr schwer zu erklären worauf man achten muss...

Dieses FutzelPlastikteil das so eingefädelt wird muss korrekt sitzen und das Rücklicht auch...

Es darf auch nicht an der Innenverkleidung der Kofferraumklappe anliegen da sonst das FutzelPlastikteil das Rücklicht nicht fest genug an die Karosserie ziehen kann um es abzudichten !

+Da reich schon 1mm Abstand und Dir läuft das Wasser von der Klappe direkt hinter die Leuchen.

Ich hätte damals ein Video davon machen sollen... MIST

Hab das ja schon bei 3 Audis gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckleuchte LED ausbauen innen