ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hecklicht Problem

Hecklicht Problem

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 21. August 2017 um 9:45

Hallo zusammen,

ich habe eures Forum gefunden und habe eine Frage.

Ich habe vor kurzem ein neuen 2011 Smart coupe gekauft.

vor paar Wochen habe ich die Bremslichte inkl. 3. Bremslicht/Hecklicht ausgetauscht.

Leider sind die Schrauben beim Hecklicht so verrostet sodass sie beide abgebrochen sind beim rausdrehen und nun kann ich die Schrauben nicht mehr anbringen.

Gibt es da einen Trick wie man die abgebrochenen Schrauben rauskriegen kann, oder muss ich ihn in die Werkstatt bringen?

Gibt es in der nähe von Mainz und Umgebung eine freie Smart-Werkstatt?

ich wäre sehr sehr Dankbar auf eure Antwort bzw. Tip and Trick.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2017 um 18:59

Zitat:

@Magsberry schrieb am 21. August 2017 um 20:29:30 Uhr:

Hallo Werni883,

habe leider kein blasen Schimmer was du meinst mit Repanl.

Ich habe die Schrauben auch schon vor ne Wochen mehrmals besprüht. Leider hilfst nix. habe nicht gestern oder soeben besprüht und dann mit der Zange versucht.

Danke trotzdem!

Hilft bei Metall - bei Plastik vollkommen sinnfrei.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meinst du jetzt die 2 Schrauben der 3ten Bremsleuchte?

Wenn ja, schwierig! Wenn die Schraubenreste nicht mehr zu fassen sind, wird es sehr heikel, der Spoiler ist weicher als die Schrauben.

Im SC wird man dir da auf alle Fälle einen neuen Dachspoiler andrehen wollen, langes Fummeln ohne Erfolgsgarantie bei den Stundenlöhnen ist teurer.

Notfalls Silikon oder Montagekleber hinter die 3te Bremsleuchte und einkleben.

Themenstarteram 21. August 2017 um 11:19

Hallo Ingo,

ja genau, die 2 Schrauben! :( oh no.. das habe ich mir schon befürchtet.. so ein mist!

meinst du ich könnte die Schraubenreste mit Öl sprühen damit die eventuell sich lockerer werden sodass man sie rauskrigen könnten?

Momentan ist das Licht mit Montagekleber eingeklebt. aber ich find es natürlich nicht so schön..

Du kannst es versuchen, nur sind die Schrauben ja mit Druck in den Kunststoff geschraubt, von alleine lockern die sich nicht, da kann man höchstens mit nem kleinen Schlitzschraubendreher und etwas Druck vorsichtig versuchen die Reste im Gegenuhrzeigersinn raus zu bekommen, wird aber schwierig.

Themenstarteram 21. August 2017 um 11:30

OKay Danke... ich werde versuchen... oder halt damit leben müssen mit Montagekleber

Danke Ingo!

Ein neuer Spoiler (müsste Teilenummer: A4517930288 sein), liegt etwa bei 70€, das mit den Schrauben kommt wohl öfters vor.

Viel Glück.

Themenstarteram 21. August 2017 um 11:44

Super!! ich frage mal nach.

Ich habe noch ne andere Frage, wenn ich darf..

die Schublade unter mein Radio schließt nicht mehr. gibt es da ne Einleitung wie man sie repariert? ich habe seit stunden im internet rumgesurft/gesucht, nix gefunden :(

ich bin auch am überlegen das Radio auszutauschen mit Navi. was könntest du mir denn empfehlen?

Danke dir für die Hilfe!

Die Schublade würde ich erst mal ausbauen um zu sehen ob da evtl. was dahintergerutscht ist: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=703917

Ansonsten kostet Ersatz auch nicht die Welt, vermute aber dass da was hinter ist.

am 21. August 2017 um 13:04

Wenn noch Gewinde heraussteht, kann man sie auch mit einer guten Zange packen und vorsichtig herausdrehen.

Ich weiss leider nicht genau, wieviel Material beim 451 um die Schraube herum ist. Wenn da genug Material an den Plastikteilen ist, kann man die Schraube auch ganz brutal mit einem Metallbohrer ausbohren, das Loch mit 2-Komponenten-Kleber verfüllen und dann wieder ein neues Loch für die neue Schraube vorbohren. Wenn da nur quasi ein Plastikröhre für die Schraube steht, kann man so ein Teil auch mal locker mit der Kneifzange abzwacken und das dann in größer wieder mit 2-Kompo-Kleber nachmodellieren. Braucht leider etwas Geduld und Erfahrung. Schön aussehen muss es ja nicht, da es eh unter der Bremsleuchte verschwindet.

Jedenfalls lässt sich zur Not mit Epoxidharz und/oder 2-Komponenten-Kleber an Plastikteilen immer etwas ausrichten.

Themenstarteram 21. August 2017 um 13:09

Ich habe mal mit Zangen versucht rauszudrehen, leider sind die bombenfest ! Gewinde sind noch da. Die Schrauben sind etwas zur hälfte gebrochen. Dann habe ich sie mit etwas öl besprüht. Ich muss nochmal schauen ob man sie jetzt drehen kann...

Danke für den Tip!

am 21. August 2017 um 13:44

...falsche Zange? Mit einer guten Wasserpumpenzange sollte es gehen - hatte auch schon solche Schrauben. Mit einer normalen Kombizange hat man einen zu kurzen Hebel und kann die Schraube nicht fest genug packen

Themenstarteram 21. August 2017 um 13:46

wahrscheinlich. ich versuche dann mit Wasserpumpenzange!

Danke :)

Servus,

keine Chance. Fahr mal bei einem Fahrrad- oder Mopedmechaniker vorbei!

.

Da hast du ein funktionierendes Smart Coupe, stellst aber ohne Kenntnisse selber deinen Mann. 1 Wo. vorher einsprühen wäre logisch gewesen!

.

Wenn du mit dem Auto alt werden willst, kauf eine Repanl.

.

Mit dem Radio mit Navi: nur Sorgen! Wer macht denn sowas?

werni883

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:29

Hallo Werni883,

habe leider kein blasen Schimmer was du meinst mit Repanl.

Ich habe die Schrauben auch schon vor ne Wochen mehrmals besprüht. Leider hilfst nix. habe nicht gestern oder soeben besprüht und dann mit der Zange versucht.

Danke trotzdem!

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:30

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 21. August 2017 um 13:53:33 Uhr:

Die Schublade würde ich erst mal ausbauen um zu sehen ob da evtl. was dahintergerutscht ist: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=703917

Ansonsten kostet Ersatz auch nicht die Welt, vermute aber dass da was hinter ist.

Hallo Ingo, habe eben versucht die Schublade rauszumachen. Leider ist wahrscheinlich die Mechanik kaputt. also ich denke ich muss neue Schublade kaufen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen