ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Heckrollo geht nicht mehr

Heckrollo geht nicht mehr

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. Juli 2005 um 8:12

hi,

mein elektr. Heckrollo in meinen A8 BJ97 geht seit gestern nicht mehr. vor 2 Tagen ging er noch ohne Probs. Wenn ich auf den Schalter drücke passiert einfach gar nichts mehr. keine Geräsuche, gar nichts.

habt ihr ne Idee was das sein könnte.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo.

War´s vielleicht ne Sicherung???

Hast Du das Problem mittlerweile behoben bekommen?

Frage ja nicht von ungefähr.. bei mir geht´s nämlich auch nicht (mehr).

Nur dass bei mir noch ein Klicken zu hören ist, weiß jemand, was da kaputt sein kann und wie ich es beheben kann??

Desweiteren passiert nichts, wenn ich auf den Knopf für die hinteren Kopfstützen drücke, Motoren laufen, aber bewegen tut sich nix... Bitte um Hilfe...

Danke schonmal.

Bis dann,

Chris.

...ne schei.. Audi kraknheit. Bei mir gehts auch nicht.

Ist zwar ein brummen,summen,kreischen zu hören aber das Teil bewegt sich nicht.

Haha! Reingefallen!

Lest doch mal die Bedienungsanleitung :-) Unter 5° ist der Motor des Rollos aus, weil der Stoff zu hart wird. Wenn es wärmer ist geht es wieder, ist eine Temperaturgesteuerte Schutzfunktion für die Mechanik.

Ausser wenn es kreischt und kracht, dann ist wohl was kaputt.

Vincent

Hallo.

@Clawfinger

Hey Danke auch. Wie meinst Du denn, weiß dieser Motor, dass unter 5°C sind? Nimmt der den Wert vom Außenthermometer oder gibt´s da n anderes Messgerät (ähnl. Bimetall)?

Und das mit dem Handbuch,,,,, Ja , hast ja Recht.. mein Motto: Learnung by Doing.. ;-)

Und was ist nun mit den ollen Kopfstütze, kennt sich da jemand aus?

Bis dann,

Chris.

am 8. Dezember 2005 um 23:42

Heckrollo ausbauen

 

Hallo Leute,

habe mich schon oft hier im Board belesen und konnte schon einige hilfreiche Antworten auf meine Fragen bekommen.

Nun, ich habe seit einigen Wochen endlich wieder einen Audi. Diesmal einen 97er Audi A8 mit 4.2er Motor bei dem sich schon die ersten Macken bemerkbar machen.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich das Heckrollo ausgebaut? Habe hier schon in Erfahrung bringen können, dass die Kopfstützen herausgezogen werden müssen, und das die Rückenlehne ausgebaut werden muss. Nur das "wie" ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Vielleicht hat einer von euch eine kurze Anleitung wie ich das Rollo raus bekomme.

Gruß Michael

Da gibts hinten beim Motor einen extra Tempfühler, der an der steuerelektronik für den hoch-und runterlauf angeschlossen ist.

zur Hutablage:

Ausbau:

1.Sitzfläche hinten demontieren: wenn man hinten sitzt befindet sich positionsmäßig zwischen den Beinen im Teppich des senkrechten teils vom Bodenteppich unterhalb der Rückbank je ein schlitz im Teppich, darunter je eine große kreuzschraube.

Wenn die links und recht draußen sind, kann man die rückbank nach oben herausziehen. Vorsicht auf eventuelle stecker für Airbag oder Sitzheizung.

Dann sieht man unterhalb der Rückenlehne wieder zwei Kreuzschrauben. Die auch entfernen, und eventuelle Stecker für sitzheizung und airbag ausstecken. Keine Sorge wg. Airbag, ziehe aber erst den Orangenen und dann erst das daneben laufende massekabel ab. Unt keine spannung auf den orangenen Stecker geben und auch nicht hinlangen wenn man grade über Teppich gelaufen ist oder sonstwie Statisch aufgeladen sein könnte. im zweifelsfall vorher an die Regenrinne, Blitzableiter oder sonstige erdung fassen.

Dann kopfstützen nach oben herausnehmen (evtl etwas schwierig, geht aber). Bei elektrischen Kopstützen erst mal fest ziehen um diese zu entriegeln. dann die teile nach oben herausziehen, in denen die Kopfstützen eingesteckt sind. Dann kann man die Rücklehne nach oben schieben und dann herausnehmen. Nun kommt man an die Heckablage. Das habe ich aber noch nicht ausgebaut, da weiß ich es nicht genau.

Grüße, Vincent

wenn die Rückenlehne draussen ist, sieht man oben links

und rechts eine Schraube für die Pappe (abschrauben).

Dann von unten die LS abbauen.

- was jetzt noch fehlt ??

Ev. kann hier noch einer weitere helfen.

Gruss BetaTester

 

.

am 10. Dezember 2005 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von BetaTester

Dann von unten die LS abbauen.

- was jetzt noch fehlt ??

Ev. kann hier noch einer weitere helfen.

Gruss BetaTester

 

.

Da sind wir ja schon einen großen Schritt weiter. Aber wie "von unten", vom Kofferaum aus, oder wie??? Und was meinst du mit LS? Gibt sicherlich eine einfache Erklärung dafür, aber ich hab keinen Schimmer was das sein kann... Sorry, aber ich denke es kann einer ausschreiben.

Im Kofferraum die schwarzen Abdeckungen für die LS (Lautsprecher) abnehmen, 4 Schrauben, dann LS zwei Schrauben (hell).

Dann wieder innen rein, LS aus der Heckablage nach oben entnehmen, Kabelstecker ab, klar, und dann die Heckablage vorsichtig herausheben, am besten vorner dabei so weit wie möglich anheben.

Ach so, die beschrieben Schrauben, sind zwei bis drei schwarze Clipse, mit der die heckablage hinter der Lehne an Blech positioniert wird.

Die Abdeckkappen der Gurtführungen müssen entfernt werden, danach kann der Gurt mit Schloss durch die enstandene Öffnung geführt werden, um die Ablage herauszunehmen.

Teilenummer Motor 4A0 959 733 = 161,24,-

Teielnummer STG 441 907 491 A = 88,16,-

Hallo.

Um nochmal auf die Ursache des Nicht-Funktionierens zurückzukommen-habe im Handbuch nachgeschaut: da steht Temperaturen unter -5°C !!! Also sollte es bei Außentemperaturanzeige um die 2°C (+!) noch dicke funtionieren. So'n Mist, da is bei mir wohl doch was putt...

Bis dann,

Chris.

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 9:40

ich hab das gleiche problem wie du.

als ich vor ein paar wochen in der Werkstatt war haben sie mal den fehlerspeicher ausgelesen (wegen einem anderen Problem) und alle Fehler rausgelöscht. danach ging auf einemal der heckrollo wieder. aber nach einem monat wars wieder so wie bei dir jetzt.

hab keine ahnung was da los ist. ich tippe auf irgendein elektronikproblem. vielleicht steuergerät oder so.

Bevor man die Fehler löscht, sollte man sie schon notieren

um ev. Rückschlüsse auf vorhandene sporadische Fehler

ziehen zu können !!

Gruss BetaTester

 

.

Hallo.

Frage: Unter welchem Steuergerät finde ich denn die Fehler des Heckrollos?

Danke,

bis dann,

Chris.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Heckrollo geht nicht mehr