ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heckschaden! Lohnt Reparatur? Fotos dabei

Heckschaden! Lohnt Reparatur? Fotos dabei

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. November 2010 um 14:17

Hallo, das Auto hat Heckschaden wie auf dem Fotos zu sehen, ich will wissen wie viel mir die Reparatur (NRW, vielleicht jemand hier aus Forum??) kosten wird, am besten macht das jemand Privat (in Werkstatt bin ich mir sicher das es viel kostet, es sei denn Ihr habt ein Tipp) Was sagt Ihr dazu? Oder nur soweit Heckbleck machen Lassen das der Kofferraum vernüpftig abschliesst und weiter fahren??

das Auto ist sonst TOP 1A mit Prins VSI, ür weitere Fragen stehe ich euch zur Verfügung

mfg

Carlito

Ähnliche Themen
20 Antworten

Daten zum Fahrzeug wie Baujahr Laufleistung etc. wären nicht schlecht. So auf den ersten Blick sieht es gar nicht sooo wild aus, Heckstoßstange müsste neu, den Rest scheint man ausbeulen zu können.

Wie ist es denn geschehen ? Wenn einer aufgefahren ist kannst es ja über dessen Haftpflicht machen.

Also wie mein Vorredner schon sagte, ohne Angaben zum Fahrzeug können wir hier dir schlecht raten, ob sich eine Reparatur noch lohnt oder nicht.

Gleichzeitig muss ich aber auch meinem Vorredner widerssprechen. Der Schaden ist beachtlich! Ausbeulen heißt in dem Fall, auf die Streckbank. Und ob man das noch rauskriegt oder ob die Karossen gestaucht bleibt, ist fraglich. Aber ich denke eher schon, dass man es mit ner Streckbank hin kriegt.

Desweiteren muß geschweißt werden, wo die Reserveradmulde abgerissen ist.

Stoßstange ist bestimmt auch hinüber.

Den Tank der Gasanlage würde ich auch überprüfen lassen. Nicht das der was weg gekriegt hat.

Ich würde einfach mal zu ner Werkstatt fahren und mich erkundigen, was die so verlangen. Dann kannst du dir besser Gedanken machen.

Hier im Forum, das ist so ne Sache. Ich glaube kaum, dass du jemanden findest, der das nötige Know-how, die Ausrüstung, und auch noch die Zeit dafür hat. Ich habe mir auch einen Unfallwagen selber hergerichtet. Aber das war wirklich viel Arbeit.

Themenstarteram 25. November 2010 um 15:24

hi

BJ 1997 CD Sport Irmscher 1.8 16v Motor drin, Zahnriemen, Bremsen, Ventildeckeldichtung neu

150 Tkm, euro 2... kein Rost

hier weitere bilder damit Ihr euch ein Bild von dem auto machen könnt

Themenstarteram 25. November 2010 um 15:26

noch pics, von aussen sieht man es kaum, fahren tut es auch gut, aber mich stört es persönlich, will es heile haben!

Das einzige, was an dem Wagen Irmscher ist, ist der Aufkleber am Heck :D

Jedenfalls hat der Wagen schon einen ziemlich heftigen Bömms bekommen.

Meiner hat auch einen, aber das ist fast nix daegegen.

Wie man sieht, ist die Karrossierie hinten so verzogen, dass nichtmal mehr die Heckklappe richtig schließt - ist die überhaupt dicht?

Auch wenn das Auto zugegebenermaßen sehr wenig Rost hat und du wahrscheinlich an dem Wagen hängst, ist der trotzdem auf dem Markt vllt noch 2500 Euro wert. Je nach Ausstattung vllt auch weniger. Das Tuning tut ihr übriges :rolleyes:

So wie der Schaden aussieht, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn du ihn nicht selbst reparieren kannst, mußt du dein Auto schon sehr lieben, damit du ihn in einer Werkstatt nochmal reparieren lässt.

Mir ist dieses Jahr im April auch einer hinten drauf.

Meiner war nicht so dolle eingedrückt, aber das Reserverad ging nur mit Luft ablassen raus. Die Mulde war nicht wie bei Dir eingerissen.

Der Kofferraumboden wurde mit einem ??? Dozzer ??? bearbeitet und ein neues Heckblech eingesetzt. Die heckklappe wurde nur leicht berührt und wurde instand gesetzt.

Neue Stoßi, Lack, Schloß und ein paar Kleinigkeiten und futsch waren 4500 €. ( hat die Vers. bezahlt, zum Glück )

schbeggi

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Auch wenn das Auto zugegebenermaßen sehr wenig Rost hat und du wahrscheinlich an dem Wagen hängst, ist der trotzdem auf dem Markt vllt noch 2500 Euro wert. Je nach Ausstattung vllt auch weniger. Das Tuning tut ihr übriges :rolleyes:

So wie der Schaden aussieht, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Meiner war ein FL, Ez 26.11.02 und der hat gerademal 2.500€ beim Verkauf gebracht. Dabei will ich mal behaupten, der war in einem besseren Zustand wie der des TE. Inkl. Unfall würde ich den hier gezeigten Vectra auf 500€ Verkaufspreis schätzen, ohne Unfall vielleicht nen 1.000er mehr.

So oder so ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, selbst eine private Reparatur mit Gebrauchtteilen ist nicht mehr wirklich lohnenswert.

Gerade mit dem Gastank in der Mulde würde ich keine Experimente machen und die komplette Mulde tauschen. Klar kann man das Teil wiede hinbiegen, aber es bleiben nunmal Schwachstellen und beim nächtsten Bumms bekommt der Tank dann den vollen Aufprall ab...

hi,

muss schbeggi bepflichten mit 4000,- und mehr kannste rechnen. bei meinem ersten auto is mir auch eine hinten reingefahren und die kosten beliefen sich damals auf 3800,-.

mfg

ganz ehrlich. Nein. Der Arsch ist ja schon verzogen.

Kauf dir en anderen vecci ;)

Denn Schaden zu reparieren macht nur Sinn wenn man es komplett selbst machen kann ;)

Und mal im Ernst "Kein Rost" das ist en lacher, einen Vectra B der komplett keinen Rost hat zeigste mir mal, die haben alle Rost und schonmal ganz sicher en 97er. Der hat kein Rost auf den ersten Blick das mag stimmen ;)

Also wenn du alles selbst machst:

Reserveradmulde von nem Schrotti bekommste vermutlich geschenk.

Stoßi hinten 50 eus plus 50 lackieren. =100 eus

Dann das Heckblech beiziehen ggf schweißen.

Dann wären da noch die Falten in dem anderen Blech auch iwie rausziehen und die neue Reserveradmulde einschweißen alles schön abdichten und gut ist.

Insgesamt schätze ich wenn du es selber machst mit lackieren usw. 400€ grob und da ist denke ich noch Luft...

Nur mal im Ernst en Irmscher ist das nicht das ist en stink normaler;) oder hat er innen titan lock und Sport Sitze usw ;)

Hat der überhaupt Klima?

"der"? wer? Der Vectra hat keinen Rahmen, der verziehen kann und wenn die C-Saeule nicht geknickt ist, was bei den durchaus weichen Aerschen oefter vorkommt, so ist das ganze selbstverstaendlich reparabel. Rauf auf die Bank und strecken den schmalen Vectra :).

Wenn der Gastank keine sichtbaren Schaeden hat, so muss lediglich die GAP bei einer Prueforganisation gemacht werden und zwar vor der HU. Eine teure Druckpruefung ist hier nicht erforderlich und der Tank kann in dem Fall behalten werden.

Ich habe leider kein Foto gefunden, ob die Karosserie von aussen sichtbaren Schaden genommen hat, aber sollte es nur der weiche Bereich im Arsch handeln, dann bekommt man das relativ guenstig wieder hin, aber Richtung 1000 geht es auf jeden Fall.

Du darfst nur nicht nach Opel fahren, dann bezahlst du genau so viel wie einige andere hier, was ziemlich naja...lassen wir das ;).

Fahr zu einer guten Freien...du bist mit deinem Vectra doch bestimmt schon irgendwo in einer freien Werkstatt gewesen oder?

Themenstarteram 25. November 2010 um 18:38

:(

naja ich dachte ich mach den so fertig das ich heckklappe richten lasse damit heckklappe zu geht und fahre es weiter, es kratzt nicht an meinem stolz das ich ein unfall wagen fahre aber das es verkehrs sicher ist, is' mir wichtig! ich hatte mal ein bmw der auch leichte heckschaden hatte, hab das für 200€ heckwand ausgetauscht bekommen, nur diesmal wird es schwer, das auto möchte ich nicht verkaufen(liegt mir sehr am herzen), noch irgend welche tipps

ein kumpel von mir ist lackierer(azubi) er meinte er kann alles andere(heckblech einschweissen, lackieren etc) umsonst für mich machen aber radmulde und boden soll schon gerade bzw gezogen werden...

Ja dann zieh ihn raus und leg deinem Kumpel alle Teile hin dann wird das sogar noch billiger ;) warum nicht ;)

Themenstarteram 25. November 2010 um 18:44

ja bin ich, alle meinten alles TOP nur heck ist am arsch ;) naja ich habe schon mal mein bmw machen lassen und zwar auf ebay heckblech 70€ gekauft und der kumpel hats fertig gemacht(weitere 50€ für farbe etc) den habe ich mit gewinn verkauft und mir jetzt den vecci geholt :) ich behalt ihn aufjeden fall aber möchte das es auch einiger massen ok ist hinten.

nein von aussen sieht man gar nix, ich war heute bei einen freien, er wollte mir für 120€ den heckblech so raus holen das kofferraum zu geht(gerade) er meinte wenn du tip top haben willst ist es viel arbeit und lohnt sich nicht für dein vecci

tank hat kein schaden genommen, alles ok, ich fahr das ja auf gas, gehe aber morgen trotzdem zum inspektion(gas)

hab in freien werkstatt inspektion machen lassen, er sagte alles top ausser heck und das macht er nicht :( kein dozer vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heckschaden! Lohnt Reparatur? Fotos dabei