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Heckscheibe austauschen? Oder ganze Heckklappe?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. März 2018 um 18:19

hallo, mir ist ein malheur mit der heckscheibe passiert, sie ist geborsten und ich fahre gerade mit müllsackheckscheibe..... ist es leichter eine neue scheibe einzukleben oder die gesamte heckklappe auszutauschen .... und vor allem, könnte ich das auch allein mit einem handwerklich begabten bootsbauer durchführen (ich selbst bin schiffbauer, also auch nicht gerade mit 2 linken händen gesegnet).

Die Werkstattangebote haben mich etwas abgeschreckt ....... sollte auch schnellstmöglich passieren

um evtl. Folgeschäden durch Nässe und Kälte zu vermeiden. Bin für jeden Tip dankbar.

Am besten wäre eine step-by-step anleitung .....besten Dank für Hilfe jeglicher Art !

Beste Antwort im Thema

Ich denke, es sollte leichter und vor allem günstiger sein die Heckscheibe auszutauschen. Etwas ungünstig ist, dass die Scheibe bereits zerstört ist, also kann man sie nicht "klassisch" mit einem Metalldraht herausschneiden, weil man gefühlt 500 mal an einer Glasecke hängenbleibt. Mach die Krümmel mit der Hand (Lederhandschuh!) soweit zum Kleber hin weg, wie es geht. Dann mit einem Teppichmesser (nicht die Abbrechversion, sondern die mit so einer Art Rasierklinge) die Klebenaht aufschneiden und die Scheibenreste komplett entfernen. Alte Kleberreste dann noch mit geeignetem Spachtel und dem Messer weitestgehend entfernen. Neuen Primer auftragen dann auf den Falz eine schöne, gleichmäßige neue Klebenaht aus der Kartusche aufspritzen und die neue Scheibe zu zweit (!!) auflegen. Sehr hilfreich sind dabei so Sauggriffe, entweder kommst Du an die günstige irgendwo ran, oder Du klebst Dir von aussen auf die Scheibe mit gutem teuren (das geht nämlich innerhalb von einer Woche rückstandslos wieder ab!) Panzertape (Gaffa) ein paar Holzstücke als Griffe an die Scheibe. Das Auflegen auf die Klebenaht muss passend erfolgen, man kann die Scheibe zwar im frischen Kleber noch verschieben, aber dabei verschiebt man auch den Kleber, der dann 1. irgendwo hinkommt wo er stört und 2. evtl. irgendwo fehlt, d.h. die Scheibe wird undicht. Also vor dem Auftrag des Klebers in den Falz die Scheibe trocken auflegen und genaue messen wo sie hin muss. Dazu kleine Holzstückchen "schnitzen", die dann bei der Endmontage als Abstandshalter dienen! Das ganze ist kein Hexenwerk, Front- und Heckscheibe sind identisch verklebt, schaue mal bei YouTube, da gibt's bestimmt auch Tutorials dazu. Dein Vorteil: Die Heckscheibe ist kleiner und leichter und vor allem aus Einscheibensicherheitsglas und daher sehr unempfindlich. Ggf. die Scheibe nach dem Auf-/Einkleben noch mit Klebeband an der Karosserie fixieren, damit sie nicht aus dem frische Kleber herausfällt, nicht bei Frost arbeiten (auch das Blech sollte warm sein) und mache die Scheiben runter, wenn man bei frischem Kleber die Tür zuhaut, drückt es die Scheibe nämlich gern wieder raus! NAch einigen Stunden Trocknungszeit, sollte alles fest sein. Achja, manchmal ist es besser die Innenverkleidungen um die Scheibe anzubauen und hinterher wieder dran zu machen, ich habe das beim 203 noch nie angeschaut, manchmal ist es auch einfacher die dranzulassen.

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Hi,

frag doch bei Carglas nach. Was die verlangen werden und ob sie auch Heckscheiben instand setzen.

am 19. März 2018 um 20:09

Moin padrelorenzo,

leider hast Du versäumt, uns mitzuteilen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Typ, Baujahr etc.

Sicher, es ist leichter und schneller, einfach eine neue Rückwandtür bei einem T-Modell auszutauschen.

Gleiches gilt auch für die Heckklappe eines CL, also eines Sportcoupés.

Aber wie bereits gesagt, ohne irgendwelche Angaben zu Deinem Fahrzeug ist es sehr schwierig, Dir zu helfen.

Ich denke, es sollte leichter und vor allem günstiger sein die Heckscheibe auszutauschen. Etwas ungünstig ist, dass die Scheibe bereits zerstört ist, also kann man sie nicht "klassisch" mit einem Metalldraht herausschneiden, weil man gefühlt 500 mal an einer Glasecke hängenbleibt. Mach die Krümmel mit der Hand (Lederhandschuh!) soweit zum Kleber hin weg, wie es geht. Dann mit einem Teppichmesser (nicht die Abbrechversion, sondern die mit so einer Art Rasierklinge) die Klebenaht aufschneiden und die Scheibenreste komplett entfernen. Alte Kleberreste dann noch mit geeignetem Spachtel und dem Messer weitestgehend entfernen. Neuen Primer auftragen dann auf den Falz eine schöne, gleichmäßige neue Klebenaht aus der Kartusche aufspritzen und die neue Scheibe zu zweit (!!) auflegen. Sehr hilfreich sind dabei so Sauggriffe, entweder kommst Du an die günstige irgendwo ran, oder Du klebst Dir von aussen auf die Scheibe mit gutem teuren (das geht nämlich innerhalb von einer Woche rückstandslos wieder ab!) Panzertape (Gaffa) ein paar Holzstücke als Griffe an die Scheibe. Das Auflegen auf die Klebenaht muss passend erfolgen, man kann die Scheibe zwar im frischen Kleber noch verschieben, aber dabei verschiebt man auch den Kleber, der dann 1. irgendwo hinkommt wo er stört und 2. evtl. irgendwo fehlt, d.h. die Scheibe wird undicht. Also vor dem Auftrag des Klebers in den Falz die Scheibe trocken auflegen und genaue messen wo sie hin muss. Dazu kleine Holzstückchen "schnitzen", die dann bei der Endmontage als Abstandshalter dienen! Das ganze ist kein Hexenwerk, Front- und Heckscheibe sind identisch verklebt, schaue mal bei YouTube, da gibt's bestimmt auch Tutorials dazu. Dein Vorteil: Die Heckscheibe ist kleiner und leichter und vor allem aus Einscheibensicherheitsglas und daher sehr unempfindlich. Ggf. die Scheibe nach dem Auf-/Einkleben noch mit Klebeband an der Karosserie fixieren, damit sie nicht aus dem frische Kleber herausfällt, nicht bei Frost arbeiten (auch das Blech sollte warm sein) und mache die Scheiben runter, wenn man bei frischem Kleber die Tür zuhaut, drückt es die Scheibe nämlich gern wieder raus! NAch einigen Stunden Trocknungszeit, sollte alles fest sein. Achja, manchmal ist es besser die Innenverkleidungen um die Scheibe anzubauen und hinterher wieder dran zu machen, ich habe das beim 203 noch nie angeschaut, manchmal ist es auch einfacher die dranzulassen.

Themenstarteram 20. März 2018 um 21:10

ja, ich danke dir auch, ich hab mir eine scheibe besorgt und den passenden kleber, primer .... Denke es ist auch einfacher, allein die Kabellage, Elektrik allgemein, das Schloss ..... die Innenverkleidung mss ich leider abnehmen, da hunderte kleine splitter da hineingefallen sind....hoffe, dass ich da nichts übersehe oder abbreche ....

hab wirklich ein paar hilfreiche Videos auf Youtube entdeckt und sowie es etwas wärmer wird werde ich mit einem Freund werkeln ..... ich glaube das wichtigste dabei ist die Genauigkeit beim Einpassen, da gibts auch gute tricks mit krepp klebeband, Sauggriffe hab ich auch, dürfte also nix mehr schiefgehen :-) besten Dank nochmal an alle, die mir hier tipps gegeben haben und auch per PN !

Ich hoffe, du hast bedacht was alles benötigt wird in der Scheibe?

Z.b. Radioantenne, Alarm,Heizung und einiges mehr, wenn es nicht eine

identische Scheibe ist, wirst du immer Fehleranzeige im KI haben.

Ich habe bei Carglas mal 800€ bezahlt für mein T modell. ohne H. Vers.

Hattest du keine Haftpflichtversicherung???

Themenstarteram 21. März 2018 um 13:13

Ja hab ich bedacht, die Scheibe ist komplett mit Heizung, Radioantenne, GPS Antenne und kam heute morgen hier an und optisch macht sie einen sehr guten Eindruck, mal sehen wie alles passt, ich werde berichten - Werkstattangebote hatte ich auch....die lagen so um die 650 Euro, das war mir eigentlich etwas zu viel bei dem Alter des Gefährts :-)

Frag doch mal bei Junited Autoglas nach... dort habe ich die Frontscheibe beim W 124 für fast die Hälfte gegenüber Carglass incl. Montage bekommen.

Habe gerade mal bei Junited in Bremen angefragt ... Die teuerste Ausführung der Scheibe incl. Montage kostet dort 350,- Euronen.

incl. Steuer und Garantie.

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 21. März 2018 um 13:21:22 Uhr:

Ich hoffe, du hast bedacht was alles benötigt wird in der Scheibe?

Z.b. Radioantenne, Alarm,Heizung und einiges mehr, wenn es nicht eine

identische Scheibe ist, wirst du immer Fehleranzeige im KI haben.

Ich habe bei Carglas mal 800€ bezahlt für mein T modell. ohne H. Vers.

Hattest du keine Haftpflichtversicherung???

Du meinst wahrscheinlich Kaskoversicherung !?

Zitat:

@bora1964 schrieb am 21. März 2018 um 14:29:25 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 21. März 2018 um 13:21:22 Uhr:

Ich hoffe, du hast bedacht was alles benötigt wird in der Scheibe?

Z.b. Radioantenne, Alarm,Heizung und einiges mehr, wenn es nicht eine

identische Scheibe ist, wirst du immer Fehleranzeige im KI haben.

Ich habe bei Carglas mal 800€ bezahlt für mein T modell. ohne H. Vers.

Hattest du keine Haftpflichtversicherung???

Du meinst wahrscheinlich Kaskoversicherung !?

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Sorry, richtig Teilkasko

Themenstarteram 27. März 2018 um 10:04

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Anregungen, ich hab es jetzt mit einem Freund selbst gemacht. In eine etwas größere Halle gefahren, rundherum und die Ablage schön mit Folie ausgeschlagen, Innenverkleidungen und Spoiler mit 3.Bremslicht abgeschraubt, Heckscheibenwischer raus, alle splitterchen rausgesammelt (Handschuhe unbedingt anziehen !), die alte Klebmasse präzise rausgeschnitten und dann die neue Scheibe trocken angepasst,

Streifen tesakrepp auf die scheibe und den rahmen oberhalb vertikal als Markierung raufgeklebt, dann geprimert,

Kleber aufgetragen, die scheibe mit saugnäpfen reingedrückt und anschhliessend alle steckverbindungen für scheibenheizung und antenne wieder hergestellt, innenververkleidung rau und 3 stunden noch stehenlassen, bevor das gute stück wieder aussah, wie fast neu..... war eine gute erfahrung, hoffe alles richtig gemavcht zu haben und alles dicht ist .....also, nochmals danke !

Das klingt doch gut - nur noch ein Tipp: Die nächsten 2 Wochen die neue Verklebung schön aushärten lassen und den Wagen nicht waschen - vor allem nicht mit Dampfstrahler!

mich hat heute auch erwischt....Heckscheibe geborsten beim C350 Bj 2006 S203

Hotline von Carglas (auch Sonntags) sagt 808.-€ für die getönte Scheibe inclusive Einbau u MwSt, dabei wurden 20% gewährt sonst über 1000.-€

hier schreibt einer :Habe gerade mal bei Junited in Bremen angefragt ... Die teuerste Ausführung der Scheibe incl. Montage kostet dort 350,- Euronen.

incl. Steuer und Garantie.

werde da Montag gleich mal anrufen, das wäre ja traumhaft

melde mich

Gruesse

560€ bei United Kompletteres mit vor Ort Montage....

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