ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckscheibe beschlägt beim Gasgeben... normal ?

Heckscheibe beschlägt beim Gasgeben... normal ?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 11:35

Hallo zusammen,

mir ist es schon häufiger aufgefallen, aber es interessiert mich einfach mal, ob das bei jedem so ist und es sich ggf. um ein ganz normales Aerodynamik-Problem handelt.

Die Sache ist die, dass meine Heckscheibe komplett beschlägt, wenn ich bei bestimmten Geschwindigkeiten ordentlich Gas gebe. Ich fahre ein T-Modell und habe hinten die beiden eckigen Endrohre im Stoßfänger. Das hat mir das Beschlagen erklärt und ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es einfach so ist, dass bei Vollgas oder viel Gas schlicht und einfach Wasserdampf aus den Abgasen an der kalten Scheibe kondensiert.... vielleicht dadurch begünstigt, dass jeweils links und rechts ein Auspuffrohr ist und dass diese nicht nach unten gerichtet sind, sondern gerade nach hinten.

Trotzdem sollte man ja meinen, dass ausgestoßenes Abgas kaum an das fahrende Auto gelangt, aber verhält sich der Kombi da aerodynamisch in einer gewissen ungünstigen Weise und die Sache ist damit normal ?

Oder stimmt mit meinen Auspuffrohren etwas nicht ?

Beste Antwort im Thema

Es ist schon eine Unverschämtheit von MB, daß ein so teures Auto überhaupt noch schmutzig wird.

:rolleyes:

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich würde sagen das ist normal.

In diesem Bereich entsteht beim Fahren Unterdruck. Die Abgase werden dort förmlich angesaugt.

Ich

Zitat:

@ET420 schrieb am 19. Januar 2015 um 12:35:45 Uhr:

Hallo zusammen,

mir ist es schon häufiger aufgefallen, aber es interessiert mich einfach mal, ob das bei jedem so ist und es sich ggf. um ein ganz normales Aerodynamik-Problem handelt.

Die Sache ist die, dass meine Heckscheibe komplett beschlägt, wenn ich bei bestimmten Geschwindigkeiten ordentlich Gas gebe. Ich fahre ein T-Modell und habe hinten die beiden eckigen Endrohre im Stoßfänger. Das hat mir das Beschlagen erklärt und ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es einfach so ist, dass bei Vollgas oder viel Gas schlicht und einfach Wasserdampf aus den Abgasen an der kalten Scheibe kondensiert.... vielleicht dadurch begünstigt, dass jeweils links und rechts ein Auspuffrohr ist und dass diese nicht nach unten gerichtet sind, sondern gerade nach hinten.

Trotzdem sollte man ja meinen, dass ausgestoßenes Abgas kaum an das fahrende Auto gelangt, aber verhält sich der Kombi da aerodynamisch in einer gewissen ungünstigen Weise und die Sache ist damit normal ?

Oder stimmt mit meinen Auspuffrohren etwas nicht ?

Bei meinem S212 E250 Vormopf mit Amg Paket beschlägt sich die Heckscheibe nicht auch bei Vollgas.

Kann ich nicht glauben, dass das normal ist.

Habe das noch nie gehabt, obwohl ich auch 2 (und dabei sogar echte ;) ) wenn auch ovale Endrohre habe.

Wenn bei warmem Motor bzw. bei warmen Abgasen noch soviel Wasserdampf aus dem Auspuff kommt, dass es auf der Heckscheibe kondensiert, dann stimmt m.E. etwas nicht.

Eventuell defekte Zylinderkopfdichtung?

:)Gruß

D.D.

Habe das auch noch nie festgestellt, anders sieht es bei Schmutz aus.

Ich könnte mir diesen Effekt nur beim rückwarts fahren vorstellen. Aber das meint der TE wohl nicht.

Zitat:

@Hellmi schrieb am 19. Januar 2015 um 14:44:01 Uhr:

Habe das auch noch nie festgestellt, anders sieht es bei Schmutz aus.

Jupp, im Hinblick auf Straßendreck. Für die Limo kann ich bestätigen das der sich übelst einsaut am Heck. Das hat der 211er nicht gemacht.

Ne halbe Stunde verdreckte Autobahn lang (Regen/Schneematsch/Salzlauge) und das Kennzeichen hinten ist nicht mehr zu erkennnen. Sehr seltsame Aerodynamic.

Andy

Viel Kurzstrecken gefahren?

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 19. Januar 2015 um 14:47:42 Uhr:

Zitat:

@Hellmi schrieb am 19. Januar 2015 um 14:44:01 Uhr:

Habe das auch noch nie festgestellt, anders sieht es bei Schmutz aus.

Jupp, im Hinblick auf Straßendreck. Für die Limo kann ich bestätigen das der sich übelst einsaut am Heck. Das hat der 211er nicht gemacht.

Ne halbe Stunde verdreckte Autobahn lang (Regen/Schneematsch/Salzlauge) und das Kennzeichen hinten ist nicht mehr zu erkennnen. Sehr seltsame Aerodynamic.

Andy

.. habe ich leider auch erkennen müssen!

Moin!

Ich habe bei meinem Wagen das gleiche Phänomen. Mein Wagen steht nachts auf unserem Grundstück im Freien. Wenn ich am nächsten Morgen auf die Autobahn auffahre (ca. 2,5km von zu Hause) habe ich auch ab und zu bei kälteren Außentemperaturen ein kurzfristiges beschlagen der Heckscheibe. Scheint beim S212 normal zu sein. Der Diesel scheint überhaupt relativ viel Wasserdampf zu entwickeln, wenn ich mir ab zu die Dampfwolke ansehe. Kühlwasserverlust ist nicht feststellbar, wenn jetzt einer auf die Idee kommt....;)

Ach ja, meiner ist ebenfalls einer mit OM651....;)

Es ist schon eine Unverschämtheit von MB, daß ein so teures Auto überhaupt noch schmutzig wird.

:rolleyes:

Zitat:

@FM500 schrieb am 19. Januar 2015 um 15:19:55 Uhr:

Es ist schon eine Unverschämtheit von MB, daß ein so teures Auto überhaupt noch schmutzig wird.

:rolleyes:

Ja Mensch ich kann doch nicht jeden Tag den Wagen waschen, der Lack ist

schließlich wasserlöslich:D

Zitat:

@FM500 schrieb am 19. Januar 2015 um 15:19:55 Uhr:

Es ist schon eine Unverschämtheit von MB, daß ein so teures Auto überhaupt noch schmutzig wird.

:rolleyes:

.. ist nicht "Nano-Lackierung" bereits Standard bei MB?:D

PS: Wenn wir schon beim Dreck sind, das Weglassen der äußeren Türdichtungen ist eine echte Sauerei!

Zitat:

@FM500 schrieb am 19. Januar 2015 um 15:19:55 Uhr:

Es ist schon eine Unverschämtheit von MB, daß ein so teures Auto überhaupt noch schmutzig wird.

:rolleyes:

Ohne Worte....;)

Gutschein
Perscheid
Mobbing
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckscheibe beschlägt beim Gasgeben... normal ?