1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckscheibe geputzt, schwarze „Streifen“ abgeblättert

Heckscheibe geputzt, schwarze „Streifen“ abgeblättert

BMW
Themenstarteram 21. März 2019 um 19:40

Hallo, ich habe vorhin die Heckscheibe meines 3ers von innen geputzt und dabei sind teilweise die schwarzen „Streifen“, ich weiß nicht, ob das die Heizdrähte sind (?), abgeblättert. Nun sind die „Streifen“ teilweise schwarz und teilweise hellbraun. Muss ich mir da Sorgen machen?

Lg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Keine Ahnung. Aber wenn es morgen früh kalt und die Heckscheibe eisig ist, teste doch einfach die Funktion. Vielleicht ist das schwarze "nur" so eine Art Schutzlack für den stromdurchflossenen Teil in der Scheibe.

am 21. März 2019 um 20:02

Womit haste denn da geputzt? Normalerweise sind die Heizdrähte immer hellbraun. Solange das noch durchgängig der Fall ist, man die aufgedampfte Schicht noch ertasten kann und es auch noch heizt, dürfte alles gut sein ...

Themenstarteram 21. März 2019 um 20:03

Mit nem normalen Tuch und etwas spüli, anfangs waren die komplett schwarz, jetzt teilweise hellbraun

wenn sie nicht mehr geht, dann kann man nach optischen unterbrechungen gucken. kleinere kann man z.b. mit silberleitlack bruecken.

Themenstarteram 23. März 2019 um 18:51

Anbei füge ich zwei Bilder, jeweils von außen und von innen hinzu. Leider wurden die Bilder im Dunkeln gemacht, hoffe jedoch, dass man das gut erkennen kann. Diese kleinen „Lücken“ sind das, was ich meinte.

9c0f9aa0-3806-4ed8-860a-3131c2d1fdef
Acbb4f9f-f4bb-41af-b0b7-0fbc8d3ce00d

Das hatte ich mal bei nem opel corsa ich glaube im reiniger war alkohol drin das war wohl nicht so gut die heizung war danach hinüber

Reparieren/überbrücken kann man wohl nur bei 1 -2 kleinen stellen

geht sie denn noch?

Themenstarteram 23. März 2019 um 19:56

Hab nur spüli benutzt. Weiß gar nicht, ob da Alkohol drinne ist

Themenstarteram 23. März 2019 um 19:56

Weiß ich gar nicht, bin heute nur 2 mal jeweils 5 Minuten gefahren, hab die zwar angeschaltet aber konnte keine Wärme feststellen

Die Heizung ist so defintiv kaputt.

Jo die ist hin. Ich hab mir damals ne scheibe/kofferraumdeckel bei nem autoverwerter geholt. Im winter ohne heckscheibenheizung war nervig

Themenstarteram 24. März 2019 um 23:58

Eine neue Heckscheibe wäre mir zu teuer. Gibt es keine andere Möglichkeit dies wieder instand zu setzen? Kann mir das echt nicht erklären, wie das passieren konnte.

Silberleitlack oder wie das heißt

Damit einfach die kaputten Stellen beschichten, aber die wird wahrscheinlich nie mehr so gut wie vorher heizen

Themenstarteram 25. März 2019 um 3:27

Habe ich dann aber nicht überall silberne Linien auf der Heckscheibe?

Deine Antwort