ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckscheibe heitzt nicht mehr.....

Heckscheibe heitzt nicht mehr.....

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. November 2015 um 17:47

Hallo

Bin heute 2 Stunden mit meine Golf gefahren die Klimaanlage war die ganze zeit eingeschalten nach ca. 30 Minuten war es schön warm im Auto, aber die Heckscheibe was noch immer noch beschlagen/feucht.....

Was kann ich machen um es zu Reparieren ? :-/

Mfg Mario

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du weißt schon dass man sie extra einschalten muss, da sie nicht zusammen mit der Klimaanlage läuft?

Und hast du schon nach der Sicherung geschaut?

Sicherungsplatznummer 26, ----> 25 Ampere Sicherung

8091-0
Themenstarteram 21. November 2015 um 17:50

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. November 2015 um 18:49:27 Uhr:

Du weißt schon dass man sie extra einschalten muss, da sie nicht zusammen mit der Klimanalge läuft?

Und hast du schon nach der Sicherung geschaut?

Ja klar war sie eingeschalten, so dumm bin ich nicht ....

Lg

Geht die garnicht mehr (Sicherung schon überprüft oder Kabelbruch im Faltenbalg von der Karosse zur Heckklappe) wenn nur noch ein paar funktionieren die defekten mit Tesafilm und Leitsilber instandsetzen.

Geht die Einschaltkontrolle im Schalter?

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 21. November 2015 um 18:01

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 21. November 2015 um 18:52:23 Uhr:

Geht die garnicht mehr (Sicherung schon überprüft oder Kabelbruch im Faltenbalg von der Karosse zur Heckklappe) wenn nur noch ein paar funktionieren die defekten mit Tesafilm und Leitsilber instandsetzen.

Geht die Einschaltkontrolle im Schalter?

Gruß Krumelmonster1967

Ja der Schalter funktioniert !

Kann man es irgendwie tauschen oder geht das nicht ?

Was meinst du mit es? :confused:

Etwas genauer darf es schon sein. Beim helfen verliert man sonst schnell die Lust wenn man alles hinterfragen muß.

Themenstarteram 21. November 2015 um 18:29

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 21. November 2015 um 19:17:01 Uhr:

Was meinst du mit es? :confused:

Etwas genauer darf es schon sein. Beim helfen verliert man sonst schnell die Lust wenn man alles hinterfragen muß.

Sorry :/ naja ob man die Heckscheibe tauschen kann ... Halt irgendwie damit es funktioniert !

Warum möchtest du gleich die Heckscheibe tauschen?

Hast du meine erste Antwort genau gelesen?

Klar kann man das wenn man zuviel Geld hat! Selber machen denke ich nicht das du das kannst die ist eingeklebt.

Hast du eine Prüflampe?

Damit mal messen ob Spannung an den Steckern der Heckscheibenheizung anliegt wenn sie eingeschaltet ist (Zündung dabei einschalten).

Spannung prüfen wird wohl das Schlauste sein.

Alle Bahnen auf der Scheibe werden wohl nicht defekt sein.

Meine Scheibe ist 14 Jahre alt und hat 200.000km runter.

Eine Bahn ist defekt.

Ich wollte sie mit Leitsilber reparieren.

Ergebnis: Um das Leitsilber rum, geht der "Beschlag" weg, der Rest der Bahn bleibt kalt.

Erklärung? :D

Anderer Widerstand?

Leitsilber ist häufig LEIDsilber und die Reparatur wird oft nicht perfekt. :(

@TE:

Miss doch erstmal gg. Masse, ob überhaupt Strom fließt bzw. hinten ankommt!

Wenn Sicherung und Schalter o.k. sind, sollte hinten Spannung zu messen sein (Prüflampe gg. Masse ist die einfachste Methode, so etwas zu prüfen: https://www.google.de/search?...)

Ggf. hast Du ja "nur" einen Kabelbruch im Übergang der Schlauchtülle Dach/Heckklappe.

Bei der Golf Limousine mit dem idiotisch verlegten Übergang von Kabeln und WiWa-Schlauch wäre das alles andere als ein Wunder, sondern der Standard-Fehler!

Themenstarteram 21. November 2015 um 20:37

Zitat:

@Taubitz schrieb am 21. November 2015 um 21:34:45 Uhr:

Anderer Widerstand?

Leitsilber ist häufig Leidsilber und die Reparatur wird oft nicht perfekt.

@TE:

Miss doch erstmal gg. Masse, ob überhaupt Strom fließt bzw. hinten ankommt!

Wenn Sicherung und Schalter o.k. sind, sollte hinten Spannung zu messen sein (Prüflampe gg. Masse ist die einfachste Methode, so etwas zu prüfen: https://www.google.de/search?...)

Ggf. hast Du ja "nur" einen Kabelbruch im Übergang der Schlauchtülle Dach/Heckklappe.

Bei der Golf Limousine mit dem idiotisch verlegten Übergang von Kabeln und WiWa-Schlauch wäre das alles andere als ein Wundern, sondern der Standard-Fehler!

Okay das heißt dann müssten neue Kabeln ran oder ?

Richtig, Du müsstest die betroffene Bruchstelle dann reparieren, entweder

1. flicken (was mangels verfügbarer, nachziehbarer, freier Kabellänge meist nicht geht)

2. ein Stück neues Kabel dazwischensetzen (im allg. setzt man in der C-Säule an und klemmt innerhalb der HK dann wieder auf das alte Kabel)

oder

3. einen kompletten Kabelstrang-Rep.-Satz einbauen bzw. dazwischensetzen.

Letzteres erachte ich im allg. zu große, unnötige Lösung, denn warum sollte ich andere, ansonsten intakte Kabel ersetzen und final mache ich auch nichts anderes als bei Methode 2., nur eben nicht gezielt, sondern "einmal komplett alles".

Hab das früher beim Golf II regelmäßig gemacht, am eigenen und den von mir gewarteten Golfs von Freundin, Verwandten, Bekannten etc.

Ansich keine große Sache. Man muss halt ein paar Sachen demontieren, um letztlich nur ein Stückchen Kabel zu ersetzen, wenn man das aber vernünftig macht und ggf. auch noch flexibel umwickelt und bündelt, hält das den Rest des Autolebens.

Musste weder an den o.g. Golfs später nochmal dran noch z.B. an der ausziehbaren Abzughaube von Mutters Küche (da bestand ein vergleichbares Problem = Konstruktionsfehler).

VW hat ja auch vom Golf IV Variant bis zur Generation VII (Limousine + Variant) gebraucht, um endlich zu kapieren, wohin die Kabel gehören: Zwischen die Scharniere!

Leider hält man sich konzernweit nicht überall daran! Siehe z.B. Blödsinnigkeiten von Skoda...

Mario, du wirst langsam unser Sorgenkind. ;-) :D

Geh doch mal etwas strukturierter vor.

Bevor du immer an das Teile wechseln denkst, prüfe/messe doch erst einmal die Dinge die dir hier sehr gut geraten werden.

Wenn es dabei Probleme gibt, kannst du doch hier jederzeit fragen, wenn du nicht genau weißt wie man bestimmte Sachen prüft, oder wenn es dabei irgendwo klemmt?

Hast du dir jetzt mal den Etzold geholt, inkl. Stromlaufpläne?

Nur aus reiner Neugier, was hast du für einen Beruf gelernt, bzw. lernst du?

Damit man dir evtl. bestimmte Dinge praxisbezogen erklären kann.

Themenstarteram 21. November 2015 um 20:51

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. November 2015 um 21:50:11 Uhr:

Mario, du wirst langsam unser Sorgenkind. ;-) :D

Geh doch mal etwas strukturierter vor.

Bevor du immer an das Teile wechseln denkst, prüfe/messe doch erst einmal die Dinge die dir hier sehr gut geraten werden.

Wenn es dabei Probleme gibt, kannst du doch hier jederzeit fragen, wenn du nicht genau weißt wie man bestimmte Sachen prüfen kann.

Hast du dir jetzt mal den Etzold geholt, inkl. Stromlaufpläne?

Tut mir leid hahahah :-/

Ich hab echt paar Probleme mit dem Auto .......

Nein hab ich noch nicht.

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. November 2015 um 21:50:11 Uhr:

Mario, du wirst langsam unser Sorgenkind. ;-) :D Hast du dir jetzt mal den Etzold geholt, inkl. Stromlaufpläne?

hab noch eins da, falls bedarf. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckscheibe heitzt nicht mehr.....