- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Heckscheibe innen voller Wasser!
Heckscheibe innen voller Wasser!
Hallo!
Nun ist es schon zum dritten mal passiert, dass ich mit einem furztrockenen Lappen morgens etwa einen viertel Liter Feuchtigkeit von der Innenseite meiner Heckscheibe wischen musste.Wenn ich versuchen würde, es während der Fahrt einfach trocknen zu lassen, würde das Stunden dauern. Das war letztes Jahr im Winter nicht so. Und wenn ich mir vorstelle, dass die ganze Sch... dann noch einfriert bei Minusgraden, darf ich demnächst wohl vor Fahrtantritt die Heckscheibe auch von innen kratzen!!
Woran kann das denn nun schon wieder liegen? An den Dichtungen?
Hatte das schonmal jemand?
Langsam wird die Mängelliste echt lang. Von solchen Kleinigkeiten wie zB kaputte Birnen in der Rückleuchte und der Kennzeichenbeleuchtung rede ich garnicht erst...
...hab wohl ein richtiges Montagsauto erwischt.
Das beste ist ja noch, dass der Freundliche bei 2 dieser Probleme nichts machen kann oder will...
Ähnliche Themen
16 Antworten
würde mich direkt an VW wenden wenn dir dein Händler nicht helfen will/kann...
Gibts da nicht eine Hotline?
In der Autostadt stellen die sich dumm...die wollen mir die Nr anscheinend nicht geben.
Ein viertel Liter?
Ungeachtet der Menge gibt es 2 möglichkeiten. Entweder die Scheibe ist undicht oder etwas stimmt mit deiner Klimatronic nicht (soweit du eine besitzt).
Bei Autos ohne Klimaanlage passwiert es nämlich das im Fahrzeug selber noch so viel Feuchtigkeit ist das diese sich an die Heckscheibe haftet, warum es ausgerechnet die ist weißt ich nicht. Die Die Feuchtigkeit kommt durch nasse Kleider und der Atemluft in das Fahrzeug. Normalerweise dürfte davon aber nicht sehr viel im PKW sein, außer die Klima ist defekt oder falsch eingestellt.
Wenn die Scheibe bzw. der Dichtungsgummi drumrum ein Leck hat muss die Scheibe sowieso raus.
Bevor du in die Werkstatt fährst les nochmal in ruhe die Betriebsanleitung in der Rubrik Klimatronic bzw. Econ.
Hört sich zwar doof an, aber "AUTO" drücken reicht manchmal eben nicht. Besonders nicht bei dem Dreckwetter was wir in moment haben.
Ich stelle meine Climatronic immer manuell ein.
Abgesehen davon kann es nicht an der Klimaanlage liegen.
Habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass das ganze über Nacht geschieht. Ich stehe als morgens hinter meinem Auto vor einer klatschnassen Heckscheibe. Es ist wirklich unglaublich, wieviel Wasser sich dort sammelt, zumal die Scheibe am Abend davor (zB nach einer Fahrt) nahezu trocken ist!
Wenn es immer nur über Nacht geschiet ist es das Wasser im Auto, welches dann durch den Temperaturunterschied zwischen Auto und Umgebung an den scheiben haftet.
Natürlich kannst du auchmal durch die Waschanlage fahren. Wenn dann kein Wasser durchkommt ist das Auto dicht.
Für den fall empfehle ich dir Industriestreusaltz in einen Eimer zu tun und dieses über nacht im Auto zu lassen. Das saugt die Feuchtigkeit aus dem Auto inneren auf.
Ja, Feuchtigkeit...hatte ich in meinem 3er Golf damals auch. Aber kein Wasser! Das ist wirklich extrem..ich würde ja ein Foto davon machen, wenn ich morgens nicht so faul wär Durch die Waschanlage fahr ich niemals. Das tu ich dem Lack lieber nicht an.
Wo bekomm ich dieses Salz?
...kleiner Tip:
im Formum war mal ein Thread von jemandem der das gleiche Problem hatte. Es stellte sich heraus, daß die Dichtung bei der 3. Bremsleuchte vergessen wurde oder unsachgemäß eingepaßt wurde. Benutze mal die Suchfunktion.
Jedenfalls als das behoben war, wars wieder trocken im Auto.
Gruß
FBSHH
Neulich habe ich einen interessanten Artikel in einer Zeitung über Feuchtigkeit in Autos gelesen. Dort stand das warme Luft viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Ergo sind die Scheiben während der Fahrt im warmen Auto beschlagsfrei, weil die Luft einen Großteil an Feuchtigkeit aufgenommen hat.
Stellt man den Wagen dann ab und die Luft kühlt aus muss die Feuchtigkeit irgendwo hin und "setzt" sich somit an der Scheibe ab.
Als Tipp stand in diesem Artikel das man kurz vor Fahrtende die Luft mittels der Heizung nochmals stark erwärmen solle, so dass sie möglichst viel Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Nach der Fahrt lüftet man kurz den Wagen und somit entweicht die warme Luft und wird durch kältere und trockenere ersetzt.
Einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja.
Gruß, Tim.
Edit: Hab erst jetzt gelesen, dass es nur die Heckscheibe ist. Dann wird mein Tipp wohl nicht viel helfen. Sorry.
Zitat:
Original geschrieben von FBSHH
...kleiner Tip:
im Formum war mal ein Thread von jemandem der das gleiche Problem hatte. Es stellte sich heraus, daß die Dichtung bei der 3. Bremsleuchte vergessen wurde oder unsachgemäß eingepaßt wurde. Benutze mal die Suchfunktion.
Jedenfalls als das behoben war, wars wieder trocken im Auto.
Gruß
FBSHH
Das wär ja ein starkes Stück. Werd morgen mal nachsehen, ob und wie da eine Dichtung verlegt worden ist. Vielen Dank!
Re: Heckscheibe innen voller Wasser!
Zitat:
Original geschrieben von Golf5burg
Hallo!
Nun ist es schon zum dritten mal passiert, dass ich mit einem furztrockenen Lappen morgens etwa einen viertel Liter Feuchtigkeit von der Innenseite meiner Heckscheibe wischen musste.
Guten Abend
Ich unterstelle mal das wirklich Wasser an der Innenseite der Heckscheibe kondensiert ist. Zu der angegeben Menge möchte ich schon noch etwas anmerken. 1/4 Ltr entspricht der Menge eines durchschnittlich großen Wasserglases. Möge jeder mal den Versuch machen seine Heckscheibe von aussen zu wässern und diese Menge dann mit einem entsprechendem Lappen wieder in eine Glas zu geben, er wird es nicht schaffen ein Wasserglas zu füllen. Selbst wenn die Scheibe das Wasser in dicken Perlen wie auf einem frisch gewachsten Lack stehen lässt. Bei der nach innen gewölbten Scheibe wird das physikalisch eh schon schwerer weil die Wasserperlen vorher abperlen.
Soviel zu angegeben Menge und der Glaubwürdigkeit
Ich unterstelle weiter das es sich um einen Laternenparker handelt, dann müsste die Feuchtigkeit wenn sie aus der Umgebungsluft kommt, an "allen" Scheiben vorhanden sein. Dies ist nicht der Fall, ergo scheidet das aus. Bleibt nur noch ein mechanischer Defekt rund um die Scheibenbefestigung, das kann eine fehlerhafte Verklebung der Scheibe oder auch ein Defekt in Form einer undichten Schweißnaht im Dachbereich sein (hatten wir hier vor kurzen an einer Frontscheibe). Hier wäre auch der Innenhimmel im Auge zu behalten. Die 3. Bremsleuchte ist natürlich in jedem Fall ein möglicher Verursacher.
Gute Nacht
Vadder
hallo zusammen
ich hab ein ähnliches problem. bei meinem golf ist von innen der Heckscheibe ein kleiner "rinnsal", dachte als erstes der käme von oben. allerdings habe ich festgestellt das der rinnsal nicht von oben, sondern von unten kommt. als ich die heckklappe geöffnet habe, ist das wasser geflossen. ganz genau in der mitte. hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht? was könnte es sein? defekter schlauch der scheibenwischanlage, wasser von aussen?
Meine Scheiben sind manchmal auch von innen vereist. Dürfte wohl daran liegen, dass die Klimaanlage aufgrund meines Streckenprofils (nahezu nur Kurzstrecke) nicht genug Zeit hat die ganze Feuchtigkeit ausm Auto zu ziehen... Solang sich keine fremden Lebensformen in meinem Auto bilden halte ich das ganze für nicht so tragisch, zumal die Feuchtigkeit nach einer längeren Fahrt eh wieder für einige Zeit verschwindet.
@ Golf5burg
Hallo,
wenn ich es richtig gelesen habe, wird die Climatronic erst bei 3 Grad plus aktiv, um die Luft im Auto zu entfeuchten.
Ich zitiere das Bordbuch ... Bei Temperaturen über 3 Grad C wird die Kühlanlage automatisch eingeschaltet und das Gebläse um eine Gebläsestufe erhöht, um die Luft zu entfeuchten ....
Bei den derzeitigen Temperaturen wäre eine Entfeuchtung möglich. Bei Minusgraden bleiben die Scheiben beschlagen. So müsste es sein, oder ?
Gruß GL 63
nur ich habe gar keine climatronic, sondern nur die climatic. und die ist meistens aus. mach sie nur ab und zu an um die dichtungsgummis feucht zu halten. es ist ja keine feuchtigkeit die sich bei mir ansammelt, sondern nur ein kleiner rinnsal der hinausläuft, sobald ich die heckklappe öffne. feuchtigkeit bedeutet für mich das "flächendeckend" sich wasser im auto befindet...