ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heckscheibe lässt sich nicht öffnen, Meldung "Kofferraum offen", obwohl geschlossen

Heckscheibe lässt sich nicht öffnen, Meldung "Kofferraum offen", obwohl geschlossen

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 22:27

hallo

ich besitze BMW E61, die Heckscheibe lässt sich nicht öffnen und während der Fahrt am boardcumputer die Meldung Kofferraum offen gibt obwohl alles zu ist.

am betaetigen der Taste an der Heckscheibe lese ich livedaten am Laptop den Status aktiv ab, wenn ich drauf nicht drücke, hat er den Status inaktiv.

die Heckscheibe lässt sich öffnen via Laptop wenn ich die Heckscheibe entriegelt.

die Heckscheibe lässt sich nicht öffnen wenn ich auf die Taste drücke

den Taster habe ich aus getauscht.

woran könnte es liegen.

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht der kabelbaumbruch in der Heckklappe? Zwar würde das der Diagnose etwas widersprechen, aber es kann ja sein, daß es ein Zufall war mit dem betätigen des Laptops, spricht, das Kabel lag grade günstig und hat keine Kurzschlusse in der Heckklappe gehabt. Ich habe bis jetzt noch keine anderen Gründe gehört für ein solches Verhalten

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 6:20

wenn ich aber auf den Heckscheibetaster drücke, sehe ich livedaten am Laptop dass der Zustand des Taster auf aktiv wechselt und am loslassen der Taste auf inaktiv, dann gehe ich davon aus es sei kein kabelbruch

danke

Es ist ein Kabelbruch.

Hatte das Verhalten auch schonmal.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 10:02

wenn ich aber auf die Taste im Mikroschalter klicke, sehe ich am Laptop den Status Heckscheibetaster aktiv? somit kann ich kabelbruch ausschließen nicht? sonst hätte ich den aktiven Zustand nicht ablesen können mit dem Laptop

danke

Naja wie viele Kabel sind denn dafür verantwortlich? Sowohl für den microschalter als auch für das Öffnen also den Motor. Wenn es mehr als zwei sind, kann es eben doch ein Kabelbruch sein. Auch wenn dein Laptop das Signal annimmt, wenn der Motor der dafür zuständig nicht angesteuert werden kann, dann kommt ja das Signal da nicht mehr an.

Frage an die BMW Besitzer bei denen es Funktioniert:

 

Kann man die Scheibe öffnen wenn die Kofferraumklappe schon offen ist?

 

Wenn die Funktion gesperrt ist während die Kofferraumklappe offen ist brauchst du dich nicht wundern das es nicht geht da du die Meldung sowieso im Kombi Instrument bekommst das die Klappe auf ist.

Denkt das Steuergerät natürlich die Klappe ist auf und sperrt die öffnung der Scheibe.

Man kann die Scheibe öffnen und danach den Kofferraum mit der geöffneten Scheibe. Öffnet man den Kofferraum, kann man die Scheibe mit geöffneten Kofferraum nicht öffnen meines Wissens nach.

Zitat:

@witjka1 schrieb am 12. Mai 2021 um 14:32:06 Uhr:

Man kann die Scheibe öffnen und danach den Kofferraum mit der geöffneten Scheibe. Öffnet man den Kofferraum, kann man die Scheibe mit geöffneten Kofferraum nicht öffnen meines Wissens nach.

Das würde passen zu seinem Fehlerbild.

 

Könnte am microschalter im Schloss liegen oder eben doch am Kabel

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 15:49

im Schloss doch nicht oder weil die Heckscheibe per Laptop geöffnet wird.ich bin echt verwirrt

wenn Kabelbruch, warum habe ich Signal am betaetigen der taste

Ist etwas schwer zu erklären also nochmal:

wenn dein Fahrzeug "denkt" das die Heck Klappe geöffnet ist, öffnet es evtl. die Scheibe nicht obwohl du den Taster betätigst.

 

Wenn du den Befehl per OBD Software erteilst macht er das trotzdem.

Am besten nimmst du den Computer und prüfst ob er die Heck Klappe als geschlossen erkennt oder ob er sie als geöffnet erkennt.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 17:17

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 12. Mai 2021 um 17:54:13 Uhr:

Ist etwas schwer zu erklären also nochmal:

wenn dein Fahrzeug "denkt" das die Heck Klappe geöffnet ist, öffnet es evtl. die Scheibe nicht obwohl du den Taster betätigst.

Wenn du den Befehl per OBD Software erteilst macht er das trotzdem.

Am besten nimmst du den Computer und prüfst ob er die Heck Klappe als geschlossen erkennt oder ob er sie als geöffnet erkennt.

Heckklappe und Heckscheibe sind laut Software geschlossen.

die Tasten sind inaktiv, wenn man die Tasten betätigt, sehe ich sie aktiv.

die Heckscheibe und Heckklappe sind geöffnet, sagt der Software am Laptop, wenn sie geöffnet sind.

Problem ist Software erkennt alles richtig, boardcumputer erkennt den geschlossenen Zustand der Heckscheibe nicht.

vielen Dank

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 15:48

laut Software Heckklappe offen obwohl sie zu ist.

es liegt nicht an der Heckscheibe, Heckscheibe lässt sich nicht öffnen weil die Heckklappe den Zustand offen hat obwohl sie zu ist.

anbei ist Bild. woran könnte es liegen

danke

Img-20210513-wa0020

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 12. Mai 2021 um 14:44:29 Uhr:

 

 

Das würde passen zu seinem Fehlerbild.

 

Könnte am microschalter im Schloss liegen oder eben doch am Kabel

Genau das meinte ich.

Wie schon erwähnt entweder der Microschalter im Schloss oder das Kabel selber.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 18:39

mikroschalter sanftschliessautomatik nicht verriegelt.

das hat immer den status nicht verriegelt

was bedeutet das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heckscheibe lässt sich nicht öffnen, Meldung "Kofferraum offen", obwohl geschlossen