- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Heckscheibe tauschen Golf GT , Preis?
Heckscheibe tauschen Golf GT , Preis?
Moin,
nachdem mir schon der 2. angeklebte GT Spoiler nicht so recht halten wollte, möchte ich nun eine komplette SCheibe mit 3. BL einbauen ( lassen, glaube ja nicht, dass man sowas selbst machen kann oder? )
Was kostet eine SCheibe denn mit Einbau?
Micki
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ja klar kannst du das, wenn du ne oszilierende schwingsäge hast mit dem passenden messer. weil mit draht kannste das knicken
warum halten deine spoiler nicht? wie gehst du denn vor? meinen habe ich vor ca 4jahren angeklebt und der hält immernoch , hast du die scheibe ordentlich entfettet und gereinigt? hast du ein primerverwendet?ist wichtig das du das verwendest und welchen kleber hast du genommen , must den von vw nehmen ist nicht teuer oder hol dir baukleber in den kartuschen der klebt alles für immer habe damit was an meinem kadett geklebt da war an der riemenscheibe der zapfen abgerissen habe ich mit baukleber angeklebt nen tag stehen lassen und das hielt ewig das zeug
Micki hat Karosseriedichtmasse genommen,auf meine Empfehlung hin,weil ich das auch vor 6 Wochen gemacht habe.
Ich hatte Allerdings welchen von Würth,ich war noch nicht in der Waschstrasse,um zu testen,ob der hält,sieht aber bis jetzt gut aus.
Aber Micki sagte,der wäre weich wie Butter gewesen,der Kleber,nur von der Sonne,das hatte ich nicht....
ABER ich hab gehört,das man in gals Bohren kann,viel. taucht ja noch der Autoglasmeister auf,und kann uns über die Kosten, und alles weiter informieren.
also mein gt spoiler ( schon original dran ) ist geklabt und geschraubt.. mit 3 schrauben..
Zitat:
Original geschrieben von aTz3
also mein gt spoiler ( schon original dran ) ist geklabt und geschraubt.. mit 3 schrauben..
jo, da er origianl dran war.
Meiner is nachträglich von mir mit Scheibenkleber von meinem Lackierer drangemacht und der hebt wunderprächtig.
Hallo zusammen,
Thema Kosten :
die Heckscheibe mit Arbeit und allem drum und dran kostet bei offizieller Abrechnung je nach Stundenverrechnungssatz des Betreibes 370-400 Euro inkl. Mehrwertsteuer.
Eine gute Autoglaserei sollte ein Angebot zwischen 250 und 280 Euro machen können.
Thema selbermachen :
Die Heck- und Seitenscheiben des Golf III kann man komplett und ohne Beschädigungen der Gummilippen ausbauen und dann erneut einbauen.
Die richtigen Werkzeuge und das Know-How sind allerdings Vorraussetztung.
3 Möglichkeiten des Ausbaus :
1. oszillierendes Feinschneidemesser
Dabei wird von der Innenseite her die Kleberaupe durchtrennt. Durch ein spezielles Messer ist die Gefahr der Beschädigung der Gummilippe nahezu ausgeschlossen.
2. Handziehmesser
Auch das Handziehmesser wird an der Innenseite verwendet. In Gegensatz zum Feinmesser hat man keine sich bewegenden Teile und kann so noch Beschädigungsfreier, auch an der Karosserie, arbeiten.
3. Schneidedraht
Für diese Methode sollte man zu zweit sein. Zuerst wird der Darhteinzieher von Innen durch die Kleberaupe gedrückt und danach der Draht durch das Werkzeug nach Aussen geschoben. Das Drahtende wird nun unter der Gummilippe hervorgezogen und die Drahtgriffe angebracht. Der der den Draht von aussen zieht muss dabei mit einer Spachtel immer die Gummilippe hochdrücken, damit der Schneidedraht zwischen Spachtel und Karosserie entlangläuft. Dabei die Pachtel immer herunterdrücken, damit der Draht auch den Gummiteil, der innen auch der Scheibe aufvulkanisiert ist nicht beschädigt.
Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass eine Kombination aus den Arbeitsweisen 2 und 3 die beste, schnellste und sicherste Wahl ist.
Sollte die Gummilippe dennoch beschädigt werden, kann man die Scheibe wieder instandsetzten. Dazu wird die Lippe sauber von der Scheibe mit einer Klinge abgetrennt und dann der neue Reparaturgummi aufgeklebt. Man muss nur darauf achten, dass der neue Gummi am Stoss gerade bündig abgeschnitten wird. Man kann den Gummi dort auch mit etwas Sekunden-, Gummi-, Oder Scheibenkleber zusammenkleben.
Der Einbau gestaltet sich am Golf III dann relativ einfach. Scheibe und Rahmen gründlich reinigen. Je nach Klebstoffsystem Aktivator und Primer auftragen und ablüften lassen. Kleberaupe auf den Rahmen auftragen und Scheibe einsetzen.
Die grundlegende Arbeitsweise kannst Du dir einmal unter www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Know-How / Arbeitstechnik / Scheibenmontage geklebt" anschauen. Dort ist der Aus- und einbau von geklebten Scheiben beschrieben und bildlich dargestellt.
Thx für die ausführliche Antwort, ich möchte ja nur eine neue Scheibe einbauen, ginge dann doch einfach auch die alte Scheibe zu zerdeppern und neue einkleben!?
Was ist ein Aktivator und Primer? sowas wie 2K Kleber?
mfg Micki
Hallo Micki_23,
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Was ist ein Aktivator und Primer? sowas wie 2K Kleber?
Es gibt verschiedene Klebstoffsysteme für den Scheibenaustausch.
Darunter befinden sich 2K und 1K Klebeprodukte.
Welche zusätzlichen Chemiestoffe Du im einzelnen verwenden musst hängt immer von der Angebe des Klebstoffherstellers ab.
Generell gilt :
Activator oder Haftreiniger wird verwendet um die Klebefläche fettfrei zu säubern und um die Haftung des Scheibenklebers zu gewährleisten. Dieser wird normalerweise auf die Scheibe und auf den Rahmen aufgetragen.
Primer gibt es in zwei Ausführungen. Einmal Klarprimer, der die selbe Funktion besitzt wie Activator und die zweite Ausführung Schwarzprimer, der die Aufgabe hat die UV-Strahlen aus dem Sonnenlicht abzuhalten. Scharzprimer kann auch däfür verwendet werden um kleinere Beschädigungen auf dem Scheibenrahmen wieder abzudecken.
Es gibt jetzt Klebstoffsysteme, bei dem nur der Activator, oder nur der Primer verwendet werden kann, oder aber auch welche, bei denen beides verwendet werden muss.
Auskunft hierrüber steht in den Anleitungen oder technischen Merkblättern zum jeweiligen Scheibenkleber.
Ein Beispiel :
Der Scheibenkleber der Firma SIKA ist ein einkomponenten primerloser Scheibenkleber.
Hier muss der Rahmen und auch die Scheibe mit Activator vorbehandelt werden. Ist der Keramiksiebdruckrand der Scheibe nicht ausreichend kann aber zusätzlich noch der Schwarzprimer verwendet werden.
Hallo Glasmeister!!
Danke für das vorbeischauen.
kannst Du noch was bezüglich des Bohrens was sagen??
Hallo zusammen,
bitte unterlasst jeden Versuch in eine Heckscheibe ein Loch zu bohren.
Heckscheiben bestehen zu 99% aus ESG ( Einscheibensicherheitsglas ). Damit eine Scheibe zu ESG wird, wird es erhitzt und danach durch Kaltluft wieder abgekühlt. Durch dieses Verfahren entsteht in der Scheibe diese Krümelstruktur, die das Glas beim Bruch in tausende kleine stumpfkantige Splitter zerbröselt lässt.
Versucht nun ein Gegenstand, wie zum Beispiel ein Bohrer, diese Struktur zu durchdringen entläd sich die bei der Herstellung aufgebaute Spannung und die Scheibe fällt in sich zusammen.
Andere Glasarten wiederum, wie zum Beispiel Flach- oder Verbundglas, können mit speziellen Glasbohrern gebohrt werden.
Schade
wär ja auch zu schön gewesen.
hallo Autoglasmeister
ich habe ein Frage zu der Reparaturlippe mit der Nummer 9140980002, dort steht zwar selbstklebend, aber wird eine vulkanisierungsflüssigkeit noch benötigt, wenn ja ist diese im Lieferumfang dabei?
Sonst etwas zu beachten beim Aufkleben der Dichtung?
mfg Micki
Hallo Micki_23,
für dieses Produkt werden keine weiteren Materialien benötigt.
Bis auf die eventuelle Stossbearbeitung die ich weiter oben beschrieben habe sind keine Besonderheiten zu beachten.
Jupp danke dir,
auf deiner Seite steht noch, man soll den KLeber dreieckförmig auftragen, also im Zickzack oder immer ein Dreieck neben dem anderen ohne, dass dazwischen eine Verbindung besteht?
Gruß Micki