ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heckscheibe Tönen lassen - trotz werkseitiger Tönung

Heckscheibe Tönen lassen - trotz werkseitiger Tönung

Themenstarteram 4. März 2008 um 13:06

Hallo zusamm`

Bei meinem Signum ist werkseitig schon ne Tönung vorhanden.

Allerdings hätte ich die Heckscheibe sehr gerne Blickdicht! (nicht nur mit schräger Draufsicht!)

Jetzt bin ich mir nur nicht so sicher ob das auf `legale`weisse machbar ist...

Die Werkseitige Tönung entspricht ja ungefähr ner Folie mit 15% Lichtdurchlässigkeit.

Jetzt nochmals 15% drauf, wäre auf jeden Fall Blickdicht - und ich würde am Tag auch noch von innen raus schauen können.

Allerdings wäre doch die ABE-Nummer auf den Folien nicht mehr lesbar?

Hatte auf meinem alten Corsa eine wirklich Tiefscharze Folie mit 5% drauf - und die war ja auch legal - also warum nicht mit 2 Schichten...

Weiß da jemand mehr?!

Und bitte keine Diskussion über Nutzen, Schwachsinn, Proll oder ähnlichem...

gruß

michi

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. März 2008 um 13:09

Hallo,

frag doch beim TÜV ( Dekra ) die sagen dir ob es legal ist oder nicht .

Marco

am 4. März 2008 um 14:32

Da manche Transporter hinten garkeine Scheiben haben und man ab und zu so Werbeträger-Autos sieht, die alle hinteren Scheiben komplett dicht haben dürfte das eigentlich kein Problem sein ...

Am sichersten ist einfach Boxencrew fragen

am 4. März 2008 um 14:36

Zwei Aussenspiegel müssen reichen :D

 

Wenn mein NEUER Siggi trotz Solarprotect zu hell ist ..... kommt auch noch ne Lage Folie drüber.

 

mfg

 

Omega-OPA

am 4. März 2008 um 15:12

Es gibt für die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben keine Mindestlichtdurchlässigkeit.

Bei der Windschutzscheibe beträgt diese 75% und den vorderen Seitenscheiben 70%

(ECE-Regelung 43)

Themenstarteram 4. März 2008 um 15:24

...war vorhin mal bei nem clown vom tüv. Der meinte absolut kein problem - eben auch mit bezug auf die aussenspiegel.

Hatte nur bedenken, weil ich bei nem Laden war der eben solche Folien aufbringt (bei der Scheibe trau ich mir das nämlich nicht mehr alleine! *g), und der meinte er mache sowas nicht, da das nicht legal sei. Eben auch weil die Nr. unter umständen nicht mehr lesbar ist... Ich meine, der versaut sich mit seiner Aussage ein Geschäft...

Und wenn mich die grünen mal aufhalten sollten, ist es dann doch immer noch auslegeungssache!?

Will mir dabei sicher sein!

Hat das von euch schonmal jemand machen lassen?

-> StandardTönung (denke mal auch so um die 15%) + Folie mit 15% ?

Wie gesagt es soll von hinten absolut blickdicht sein - und von innen will ich schon noch rausschauen können...

danke für alle meinungen...

PS: hab für Freitag mal ´n Termin bei nem sehr freundlichen Laden ausgemacht... ;-)

allerdings können die mir auch nicht sicher sagen ob das ohne schneiden der folie klappt...

Ich habe bei meinem Folien kleben lassen, es wurde ein Schnitt (verläuft über Heizdraht) gemacht. Die Biegung zum Rand hin war kein Problem. Habe die Folie nach 2 Tagen am Rand noch mal nachgedrückt und alles bestens. Allerdings keine Werksseite Tönung vorhanden. Gruß Grisu

am 4. März 2008 um 23:05

Hi, ich habe die Folien von CFC drin und die Heckscheibe ging ohne schneiden rein,

da die Folie super vorgewölbt wurde.

Auch die Passform der Folien ist TOP!

 

Gruß Günther

Themenstarteram 5. März 2008 um 1:09

@GS69: war deine vorher schon getönt?

Weil bei dir ist auch wieder der leicht silberne rand aussenrum zu sehen...

habe gehofft das der mit werkseitiger tönung nicht mehr zu sehen ist...

am 5. März 2008 um 6:07

Hi, bei meinem waren die Scheiben nicht getönt, deshalb habe ich mir gleich die dunkelste Folie reinmachen lassen die CFC hat.Die ist klasse, da schaut von draußen keiner rein...

Vielleicht ist der Rand bei deinem danach nicht zu sehen,wenn die Scheiben schon vorher getönt waren.

Kannst ja mal vorher-nachher Fotos machen. Würde mich interessieren.

 

Gruß Günther

Was hast Du denn mit Deinem Dach gemacht?????:eek: Oder ist das nur wegen der Lichtreflexionen???

am 5. März 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Was hast Du denn mit Deinem Dach gemacht?????:eek: Oder ist das nur wegen der Lichtreflexionen???

:D Das ist mit Carbonfolie überzogen :D

am 5. März 2008 um 11:31

@gs69: wo gibbets diese Folie? meinst du die taugt auch um die zierleisten innen damit zu verschönern?

@topic: ich hatte mal die foliatec silber reflex drin, da musste auch immer die abe mit und das prüfsiegel auf der folie musste zu sehen sein. offenbar kann man doch nciht einfach rein machen wozu man lust hat...

@GS69

Aha, danke für die Info. Hmm, bislang sach ich mal: Gescmackssache. Müsste man mal live sehen....

am 5. März 2008 um 15:02

Hallöle,

habe genau das machen lassen. Trotz dunkler scheiben Folie drauf. Sagt keiner was, weder Tüv noch Rennleitung. 2 Außenspiegel und diese nummer auf der Folie sowie ABe reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heckscheibe Tönen lassen - trotz werkseitiger Tönung