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Heckscheibemheizung als Verbraucher im Bordcomputer
Hallo Gemeinde. dies ist mein erster Beitrag hier bei Motor Talk. ich hoffe ich habe soweit alles richtig gemacht?
Also zu meinem Problem. Wenn ich bei meinem Astra Bj:2012 1,7 cdti A17DTC
im Boardcomputer im Feld ECO mir die Verbraucher anzeigen lasse, dann ist dort die HeckscheibenHeizung gelistet trotz das sie ausgeschaltet ist.
Automatische Heckscheibenheizung ist im Fahrzeug deaktiviert. Das komische ist. Sobald ich beschleunige erlischt die Heckscheibenheizung. wenn ich vom Gas gehe kommt die Anzeige wieder.
hat jemand einen Rat? was es sein könnte?
Laufleistung meines Astra ca. 58tsd
Beste Antwort im Thema
Das wird nur ab und an passieren, nämlich genau dann wenn der Rußpartikelfilter sich regeneriert. (Circa alle 350-600km, ne nach Beladungszustand)
Für diesen Zeitraum (meist um die 10min) wird die Heckscheibenheizung mit dazugeschaltet um den Motor stärker zu belasten und so höhere Abgastemperaturen zu verursachen.
Die Abgastemperatur muss erhöht werden, dass der Partikelfilter ordentlich freibrennt.
Gleichzeitig sollte die Momentanverbrauchsanzeige auch einen höheren Wert als normal anzeigen bzw beim Aussteigen könnte das Auto auch etwas merkwürdig riechen.
Passiert bei meinem 1.7CDTI auch.
Falls die Anzeige doch immer leuchten sollte ist es nicht normal.
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16 Antworten
Das wird nur ab und an passieren, nämlich genau dann wenn der Rußpartikelfilter sich regeneriert. (Circa alle 350-600km, ne nach Beladungszustand)
Für diesen Zeitraum (meist um die 10min) wird die Heckscheibenheizung mit dazugeschaltet um den Motor stärker zu belasten und so höhere Abgastemperaturen zu verursachen.
Die Abgastemperatur muss erhöht werden, dass der Partikelfilter ordentlich freibrennt.
Gleichzeitig sollte die Momentanverbrauchsanzeige auch einen höheren Wert als normal anzeigen bzw beim Aussteigen könnte das Auto auch etwas merkwürdig riechen.
Passiert bei meinem 1.7CDTI auch.
Falls die Anzeige doch immer leuchten sollte ist es nicht normal.
super, vielen Dank für die schnelle und mir einleuchtende Antwort. Dann finde ich es aber von Opel schlecht gelöst das einem der Verbraucher mit angezeigt wird. da macht sich doch der ein oder andere wie ich dich sorgen das das Kfz einen elektrischen Fehler hat. Vielen Dank nochmal .
jetzt muss ich mich nur noch im die Heckklappe kümmern... wie bei vielen kommt bei mir auch Waser rein :/
Zitat:
@schnarchie01 schrieb am 13. September 2016 um 18:33:57 Uhr:
Dann finde ich es aber von Opel schlecht gelöst das einem der Verbraucher mit angezeigt wird. da macht sich doch der ein oder andere wie ich dich sorgen das das Kfz einen elektrischen Fehler hat.
Guckst du Betriebsanleitung:
"Je nach Motortyp schaltet sich bei der
Reinigung des Diesel-Partikelfilters
die Heckscheibenheizung automa
tisch ein". (S.33 müsste es bei der 2012 BA sein)
:-) Wer hat jetzt was schlecht gelöst?
die Sache an sich verstehe ich ja, mich verwirrte es halt das es angezeigt wird. und ja ich muss zugeben die Anleitung diesbezüglich nicht gelesen zu haben. Asche über mein Haupt.
Zitat:
... Asche über mein Haupt.
und danach freibrennen, aber mit heckscheibenheizung!!
Zitat:
@schnarchie01 schrieb am 13. September 2016 um 19:47:12 Uhr:
die Sache an sich verstehe ich ja, mich verwirrte es halt das es angezeigt wird.
Dar nicht immer so. Mein 2010er Astra zeigt es z.b nicht an, das Feature kam erst mit Einführung des neu gestalteten Mitteldisplays, wo es dann den Eco-Unterpunkt gab.
Theoretisch hätte Opel die Meldung auch herausnehmen können, wäre programmiermäßig leicht umzusetzen gewesen.
Möglicherweise hat man einen Ausschuss gegründet, etlich viele Meetings abgehalten und per Tortendiagramm erörtert, dass es billiger ist eine Notiz in der Anleitung zu machen, als es herauszunehmen.
Wir werden es nie erfahren
Ich glaube beim TE nicht an DPF-Regeneration.
Wenn ich der Temperaturanzeige Glauben schenke, ist das Auto doch knochenkalt, da fängt eine Regeneration nicht an.
Auf keinen fall DPF Regeneration.
Genau das gleiche Verhalten wie oben beschrieben ist mir auch aufgefallen, ich hab das ne weile beobachtet und festgestellt das der das nur ab einer außentemp. von20 grad macht, nach jedem kaltstart...bei temperaturen von unter 20 Grad bleibt die heckscheibe aus....
sehr komisch
Das mit der Motortemperatur ist mir auch aufgefallen. Ohne diesen Punkt hätte ich auch sofort auf die Regeneration des Partikelfilters getippt.
Ich würde das jetzt erstmal die nächsten paar hundert km im Auge behalten. Wenn dieser Effekt verschwindet und zyklisch auftaucht, ist es in der Tat die Regeneration. Sollte es ein Dauerzustand sein, dann liegt hier wohl ein Fehler vor. Dann wäre ein Besuch beim Händler wohl angebracht.
ich werde es beobachten und berichten. vielen Dank aber jetzt Schonmal für eure Hilfe
Wenn die Regeneration dringend ist (mehrmals abgebrochen z.B.) schmeißt er die auch bei 40 Grad+ Wassertemp. an.
Wie sieht denn dein normales Fahrprofil aus? Länge/Anteil Stadt/Land/etc.?
Wenn dir auffällt, dass die Heckscheibenheizung als Verbraucher gelistet wird, schau mal auf den Momentanverbrauch. Der sollte deutlich höher sein als sonst, sofern er gerade den DPF freibrennt.
ja das stimmt der Momentan Verbrauch steigt deutlich an.
Ich bewege den Wagen im
Altag zur Arbeit hin und zurück. eine Strecke ca 18 km Landstraße. einmal im Monat allerspätestens jeden zweiten Monat bekommt er eine ca 80 km Strecke Autobahn.
Moin,
Zur Heckklappe:
das Problem mit dem Wasser kommt von der dritten Bremsleuchte. Die von Opel benutzte Moosgummidichtung ist zu dünn, augenscheinlich sieht es dicht aus aber unter Wasserlast(Waschstraße, Hochdruckreiniger oder Starkregen) dringt Wasser ein und das nicht immer. Für die Fehlersuche brauchte ich 6 Monate und 2 Besuche beim FOH(haben natürlich nix gefunden und das Problem ist nicht gelistet und bekannt).
Die Lösung ist ganz einfach, ausbauen, reinigen und mit Silikon einkleben, jetzt hält es bis zur Verschrottung, denn ein Lampenwechsel enfällt theoretisch, da LEDs verbaut sind und nach dem verkleben, auch immer schön trocken sind und bleiben, der andere Rest natürlich auch.
Gruß Astrablitz
Zitat:
@AstraJ1.6t schrieb am 14. September 2016 um 08:48:10 Uhr:
Wenn die Regeneration dringend ist (mehrmals abgebrochen z.B.) schmeißt er die auch bei 40 Grad+ Wassertemp. an.
Wie ich mittlerweile feststellen durfte passiert das bei unserem Corsa sogar deutlich tiefer. Sprich so nach zwei Minuten Motorstart und vielleicht 30 °C Wassertemp..
Jemand anderes im Forum (Austausch per PN) hatte (beim Corsa) z.B. festgestellt das aus irgendwelchen Gründen die HSH direkt nach dem Start mal gepulsed wird, mal Dauersaft bekommt - wohl unabhängig davon ob anschl. eine Reg kommt oder nicht. Evtl. gibt es ein solches Verhalten auch beim Astra?!