Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Heckscheiben Antenne

Heckscheiben Antenne

Themenstarteram 16. April 2004 um 16:58

Hallo,,

ich habe mal eine Frage, mein Audi 90 hat eine Heckscheibenantenne, wie ich rausgefunden habe, von der heizung die letzten beiden streifen oben sind die antenne, nun hab ich das Problem, das ich wirklich nen sehr schlechten empfang habe, und wollte Fragen ob das normal ist, wenn nicht ob jemand weiss wo das Kabel langläuft, bzw. wo es in die heckscheibe geht???

THX

snagoo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo snagoo,

von der Heckscheibe geht der Anschluss an den Antennenverstärker der unter der Verkleidung an der C-Säule sitzt.

Meistens liegt der Fehler in einem der beiden folgenden Ursachen.

1. Antennenverstärker defekt

2. Stromanschluss des Antennenverstärkers nicht am Radio angeschlossen und daher keine Spannungsversorgung

Themenstarteram 16. April 2004 um 18:19

rechts links???

wie bekomm ich die säule ab?

Ich fand die Scheibenantennen bei Audi schon immer Mist. Mir ist noch keine zu Ohren gekommen, die an die Empfangsqualität stinknormaler Nachrüstantennen von Conrad für ein paar Euro heran kam. In meinen Audis habe ich auch schon alles durchgecheckt....sogar neue Kabel von hinten bis zum Radio habe ich verlegt......nix hats gebracht.

Ich überlege mir jetzt, ob ich mir eine Antenne von Mercedes besorge, welche in die Stossstange vorne verbaut wird. So ist mein Audi immer noch "clean" von irgendwelchen elektrischen Antennen und der Empfang ist zumindest im Vergleich zu der Audi-Antenne um Welten besser.

also ich kann nicht klagen, meine scheibenantenne bringt wunderbaren empfang. allerdings erst seit meinem aktuellen radio, die beiden vorgänger waren nicht so berauschend.

Ich habe auch schon vielleicht 5 verschiedene Radios probiert. Die besten Ergebnisse hatte ich bis jetzt mit Alpine. Aber selbst da ist der Empfang mieserabel. Hmmm kann aber auch sein, dass der Empfang normal ist und ich nur zu verwöhnt bin :D

Hallo.

also ich kann über meine Scheibenantene nicht klagen. Ich habe ein JVC MP3 Radio dran und der Empfang ist super würde ich sagen.

Gruss

Andy

Es liegt meißtens wirklich am Radio es sei denn mit deiner Antenne stimmt was nicht. ICh hab sogar mit meinem uralten "freiburg" von BP richtig guten Empfang gehabt.

Themenstarteram 17. April 2004 um 17:36

hmm, naja ich hab nen vdo dayton drin, aber ich schau morgen erstmal was mit dem verstärker ist!

dieses vdo gelump hatte ich auch kurze zeit. mit dem war der empfang verglichen mit dem kenwood, das ich jetzt wieder hab miserabel!!

am 17. April 2004 um 19:39

Fotovoting

 

Hallo Leute!!

suche noch Leute für den Car-Fotovoting auf meiner Webseite. Möchte keine Werbung machen, aber wenn der eine oder andere mal reinschaut und votet, naja wäre ganz cool, ( www.kotuning.de ) ansonsten wünsch ich euch gute Fahrt!

Man hört ja immer öffter, dass es am Radio liegt. Nur hat jemand dafür eine Erklärung? Es kann ja nicht angehen, dass sich einer ein Radio für 500,- kauft, dessen Empangsqualität aber von einem 100,- Radio übertroffen wird. Einmal habe ich einfach mal so provisorisch eine elektrische Billigantenne an mein Alpine angeschlossen und der Empfang war vergleichsweise sehr gut. Deshalb kommen mir Zweifel, was das Radio mit dem Empfang zu tun hat.

Also ich hatte schon 2 Audi 80, ich kenne 8 andere Leute, die einen Audi 80/90/100 fahren.....mein Vatter hatte auch schon 2 Audi 80. Bei keinem dieser Autos war der Radioempfang akzeptabel. Wir haben schon untereinader eigentlich fast alles getauscht (auch die Radios), um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen, aber es hat nix gebracht. Gut, es kann auch sein, dass die Antennen im Eimer waren.....aber bei allen 12 Autos??? Meiner Meinung nach hat Audi bei diesem Punkt geschlampt.

Es ist schon echt depremierend, wenn man bedenkt, dass man sich einen vergleichsweise teuren Audi kauft, dazu ein sehr teures Radio und der Empfang ist immer noch mies. Mein Bruder z.B. hat sich einen gleich alten Opel für die Hälfte gekauft, dazu das billigste mp3 Radio, was es zu kaufen gibt und sein Empfang ist um Welten besser als meiner :D

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Es ist schon echt depremierend, wenn man bedenkt, dass man sich einen vergleichsweise teuren Audi kauft, dazu ein sehr teures Radio und der Empfang ist immer noch mies. Mein Bruder z.B. hat sich einen gleich alten Opel für die Hälfte gekauft, dazu das billigste mp3 Radio, was es zu kaufen gibt und sein Empfang ist um Welten besser als meiner :D

und dennoch muss er jetzt im opel durch die gegend fahren =)

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Man hört ja immer öffter, dass es am Radio liegt. Nur hat jemand dafür eine Erklärung? Es kann ja nicht angehen, dass sich einer ein Radio für 500,- kauft, dessen Empangsqualität aber von einem 100,- Radio übertroffen wird. Einmal habe ich einfach mal so provisorisch eine elektrische Billigantenne an mein Alpine angeschlossen und der Empfang war vergleichsweise sehr gut. Deshalb kommen mir Zweifel, was das Radio mit dem Empfang zu tun hat.

A

Ich glaube manche Radios haben noch inen extra internen Verstärker und diese alternativ-Frequenzfunktion. Das gibt es auch bei billigen RAdios und manche MArkenhersteller lassen das einfach weg und dann sollte die Antenne bzw der verstärker ok sein ansonsten rauscht es. Das sagt zumindest der Fuzzi vom HiFi-Laden :-/

Zitat:

Original geschrieben von DerKaiser

und dennoch muss er jetzt im opel durch die gegend fahren =)

Ja, da fahr ich lieber mit nem "kaputten" Audi herum :p

 

Hmmm, ist schon blöd mit dem Radios. Eigentlich sollte sowas genormt sein. Ich glaube, ich schraube später mal mein Alpine auf und reiße den internen Verstärker raus :D

Ich werde mir auf jeden Fall mal so eine Antenne vom Mercedes besorgen. Auch wenn die vom Empfang ein bisschen schlechter ist als elektrische Antennen, aber so muss ich mir wenigstens keinen Antennenstengel am Dach oder Kotflügel befestigen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen