1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckscheiben- und Spiegelheizung defekt - Schalter leuchtet exakt 2:30 Minuten

Heckscheiben- und Spiegelheizung defekt - Schalter leuchtet exakt 2:30 Minuten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 8:55

Hallo A6 4F Profis,

zwischenzeitlich habe ich schon mehrere Stunden auf allen Foren dieser Welt gesucht aber leider keinen verwendbaren Hinweis zu exakt dieser Thematik gefunden.

Problemstellung: Heck- und Spiegelscheibenheizung - Türschalter ist in der Mittelstellung - heizen nicht. Der Schalter leuchtet immer für exakt 2:30 Minuten und geht dann aus. Weder Außenspiegel noch Heckscheibe zeigen eine Reaktion.

Batterie und Generator sind o.k. weil z. B. die Standheizung 30 Minuten durchläuft...

Dadurch, dass der Schalter nach 2:30 Minuten ausschaltet müsste ja ein Fehlerbild im System hinterlegt sein, der dem Schalter sagt "hör auf".

Der "Freundliche" sagt die VCDS-Diagnose zeigt keinen Fehler. Seine Vermutung ist, dass der Kabelstrang gebrochen ist.

1. Wenn dies so wäre, müsste das VCDS doch einen Fehler anzeigen?

2. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und hat eine Lösung dazu?

Für Hilfe/Info wäre ich sehr dankbar, da die Kosten für einen neuen Kabelstrang weit über 1.000 Euro liegen und ich zuletzt schon sehr viel Geld (Riemenscheibe hatte sich verabschiedet) ausgegeben habe.

Beste Grüße

Tom

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. Dezember 2016 um 9:07

Miss doch für den Anfang einfach mal die Spannung an den Kontakten, die an der Heckscheibe. Wenn dort nichts ankommt miss am Schalter ob da überhaupt Spannung raus geht.

1000€ wenn es ein Kabelbruch zwischen Scheibe und Schalter ist, würde ich einfach ein Kabel parallel ziehen.

Zitat:

@lt1000 schrieb am 23. Dezember 2016 um 09:55:27 Uhr:

Batterie und Generator sind o.k. weil z. B. die Standheizung 30 Minuten durchläuft...

Genau das macht mich stutzig und lässt mich auch noch das Übliche vermuten: Der Akku macht schlapp, und die geballte Intelligenz der Steuergeräte schaltet sinnigerweise die unnötigen Funktionen ab.

Besser als Vermutungen über die Potenz des A sind Kontrollmessungen. Also Belastungsmessung mit spezialisiertem Equippment oder mindestens Spannungsmessungen der verschiedenen Betriebsmodi.

Wenn also die Spannungsmessungen an den Kontakten kein klares Ergebnis liefern, messe gleich weiter.

Grüße, lippe1audi

Sicherung geprüft?

Danke Andre,

das macht durchaus Sinn vorne am Schalter mit den Messungen zu beginnen. Angeblich hat das AUDI schon gemacht und nichts feststellen können - ich muss es erstmal glauben, da ich ja nicht dabei war. Was ich eben seltsam finde ist, dass die Fehleranzeige sonst die kleinste Kleinigkeit (z. B. ausgefallene Standlichtbirne anzeigt), beim Fehlerspeicher auslesen ein "großer" Defekt nicht erkannt werden soll!?

Leider bin ich elektrotechnisch "minderbemittelt", so dass ich mir bis dato keinen Multimeter gekauft habe. Ich habe in einem Forum gelesen, dass ein Kabel parallel ziehen keine Lösung sein soll, weil dann der Can-bus das als Fehler erkennt.

Folgende Fehler will ich erst noch prüfen lassen, bevor es richtig teuer wird:

- Schalter an Generator

- Temperaturfühler für Spiegelheizung

Meine Idee war, dass sich jemand findet, der genau dieses 2:30 Minuten-Thema kennt...

Zitat:

@AndreL90 schrieb am 23. Dezember 2016 um 10:07:27 Uhr:

Miss doch für den Anfang einfach mal die Spannung an den Kontakten, die an der Heckscheibe. Wenn dort nichts ankommt miss am Schalter ob da überhaupt Spannung raus geht.

1000€ wenn es ein Kabelbruch zwischen Scheibe und Schalter ist, würde ich einfach ein Kabel parallel ziehen.

Nach meinem Verständnis und nach meinen Recherchen hat das Fahrzeug keine Sicherung sondern nur Relais und Schalter. - Die Sicherung war das Erste was ich gesucht habe...

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Dezember 2016 um 11:22:38 Uhr:

Sicherung geprüft?

Auch mal das Relais J9 (40A) für beheizbare Heckscheibe überprüfen (Relaisplatz 1, Sicherungs- und Relaisträger im Kofferraum rechts).

Das Relais wird vom Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) angesteuert und ist über die Sicherung S41 abgesichert.

Nachtrag:

die beheizbareren Außenspiegel werden von den Türsteuergeräten bedient und sollten nichts mit der beheizbaren Heckscheibe zu tun haben.

Nicht ganz... Bei Heckscheibenheizung AN bekommen die Spiegel richtig power aufs Glas. Einen Zusammenhang könnte es doch geben...

Hi Atomickeins,

herzlichen Dank für deine Info. In der Schalttafel vorne links habe ich die Sicherung S41 (40A) überprüft, sie ist i. O.

Dann hinten rechts geschaut und das "orange Teil - wie eine überdimensionale Sicherung" unten rechts überprüft keinen Fehler gesehen. Bei den Relais bin ich überfordert, da habe ich nur 395 gefunden. Kannst du auf dem Bild mal schauen und beschreiben welches Relais relevant ist?

Danke,

Tom

Sicherungsbelegung Gepäckraum rechts

gern geschen, es ist das Relais auf Relaisplatz 1 (schrieb ich oben schon), ich habe es auf dem Bild markiert.

@Senti:

kann natürlich sein das die Spiegelheizung doch was mit dem Schalter für die heizbare Heckscheibe zu tun hat, ich glaube aber das die Spiegelheizung automatisch angeht (je nach Temperatur). Ich werde das demnächst mal genauer beobachten wenn der Spiegel nochmal beschlagen oder vereist ist, aus den Stromlaufplänen kann man das leider nicht rauslesen.

Ashampoo-snap-2016-12-23-13h26m43s-010

Die Spiegel sind auf jeden Fall Temperatur gesteuert, ich denke mal am Schalter messen bringt da auch nix da das übers Türsteuergerät geschalten wird und quasi von dort der Saft für die Spiegel kommt und nicht vom Schalter, der gibt nur die Info ans Stg.

Das bei Heckscheibenheizung EIN mehr Power auf die Spiegel gehen soll hör ich zum ersten Mal.

René

Ich denke René hat mit dem Temperaturfühler recht. In der Vergangenheit sind meine Spiegel abgetaut, auch wenn die HSH nicht an war - natürlich nur wenn Spiegelverstellschalter in der Mitte auf Heizposition steht.

Ich habe jetzt einen "Lauschangriff" durchgeführt und konnte kein Klacken der Relais hören: Zündung ein, Schalter ein => kein Licht am Schalter. Motor an, Schalter ein => Licht am Schalter geht an => kein Klacken des/der Relais.

Ich schaue mal ob ich mir beim VW/AUDI Mann kurz eins ausleihen kann um zu prüfen ob es daran liegt... ich werde berichten.

Alles klar, dann ist meine Ahnnahme ja bestätigt :)

Ich würde mal Jemand in den Kofferraum setzen mit den Ohr nahe dem Relais - ob man das Klacken tatsächlich bis vorne hören kann (auch wenn der Motor läuft) bezweifle ich.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 7:23

Da ich bei der "NSA" (Netter Sicherer Audifahrer) bin, habe ich den "Lauschangriff" professionell durchgeführt: Meine Frau hat den Schalter bedient und ich war hinten mit dem Ohr am Relais ;-) Aber dennoch nichts gehört. Kann natürlich auch sein, dass da kein Strom ankommt. - Gibt es noch andere Verbraucher an diesem Relais?

Die Werkstatt hatte das Relais nicht vorrätig, so konnte ich es gestern nicht probieren und muss das Thema ins neue Jahr verschieben. - Ich werde dann berichten.

Euch allen ein "DANKE" und schöne Weihnachten!

alles klar, dann pass auf das nicht international nach Dir gefandet wird :D

Und bitte im neuen Jahr berichten ob es am Relais gelegen hat. Ich frage mich wie die was reparieren wollen wenn die keine Standartteile vorätig haben - als ich vor Kurzem 2 popelige Schrauben kaufen wollte mussten die auch erst bestellt werden...

ich wünsche Dir und allen die es lesen auch schöne Weihnachten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen