ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckscheiben- und Spiegelheizung "trennen"

Heckscheiben- und Spiegelheizung "trennen"

Themenstarteram 19. November 2007 um 18:59

Hallo ihr da draußen. :)

Nachdem ich nach über 2,5 Jahren (!) mit meinem Baby rausgefunden habe, daß ich beheizbare Rückspiegel habe, möchte ich jetzt natürlich die Spiegelheizung von der Heckscheibenheizung trennen. Ich möchte ja nicht die Heckscheibenheizung immer laufen haben wenn ich die Spiegel heizen will.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten umsetzen könnte?

Natürlich nach Möglichkeit formschön und am liebsten mit Hilfe von original VW-Schaltern/Tastern. ;)

Danke!

PL

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie kommt man auf so Ideen? :confused:

noja, die frage hat doch relativ viel sinn im vergleich mit den 1.4er-tuning-fragen :D

@ theAllan

mehr infos bitte!

willst du einfach beide heizungen mit je einem schalter bedienen?

technisch ohne große probleme machbar - jedoch sollten gewisses elektrisches wissen vorhanden sein ;)

Themenstarteram 19. November 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Wie kommt man auf so Ideen? :confused:

Ist doch einleuchtend, oder nicht?

Ich möchte meine Heckscheibenheizung nicht laufen haben, wenn ich nur die Spiegel heizen will. Die Heckscheibenheizung brauche ich sehr selten, die Spiegelheizung hab ich mir schon einige Male gewünscht (als ich nicht wußte, daß ich sie schon habe :D).

PL

bist du sicher, das es technisch möglich ist, beiderseits die spiegel einfach von der heckscheibe zu trennen?

ist da ein pin an dem schalter extra dafür?

 

manchmal wünsche ich auch spiegelheizung, wo die heckscheibe nicht mitlaufen müsste

Themenstarteram 19. November 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

noja, die frage hat doch relativ viel sinn im vergleich mit den 1.4er-tuning-fragen :D

@ theAllan

mehr infos bitte!

willst du einfach beide heizungen mit je einem schalter bedienen?

technisch ohne große probleme machbar - jedoch sollten gewisses elektrisches wissen vorhanden sein ;)

Das ist die Frage. Ich glaube aber, daß mir eine Lösung, bei welcher ich beide Heizungen unabhängig voneinander bedienen kann, am meisten zusagt.

Elektrisches Wissen sollte ausreichen vorhanden sein um einen zusätzlichen Schalter einzubauen.

Ich bin am überlegen, wie man das am besten in das Armaturenbrett integrieren kann, mir schwebt ein original Schalter vor. Allerdings habe ich schon Sitzheizung, also sind die zwei Plätze belegt.

PL

Ich denke nicht, dass das so einfach ist. Ist ja auch diagnosefähig der Mist!

Ohne Fehlerspeichereinträge wirds also nicht drin sein...

Themenstarteram 19. November 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von danjan

bist du sicher, das es technisch möglich ist, beiderseits die spiegel einfach von der heckscheibe zu trennen?

ist da ein pin an dem schalter extra dafür?

 

manchmal wünsche ich auch spiegelheizung, wo die heckscheibe nicht mitlaufen müsste

Ob ein Pin am Schalter ist, weiß ich nicht. Glaube es aber nicht. Man kann aber doch einfach sich die Kabel greifen und "umkonfigurieren".

PL

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Ich denke nicht, dass das so einfach ist. Ist ja auch diagnosefähig der Mist!

 

Ohne Fehlerspeichereinträge wirds also nicht drin sein...

 das ist meine vermutung auch

Ich habe bei meinem TDI die Spiegelheizung von der Heckscheibe getrennt.

 

Ob es mit dem Heckscheibenheizungsschalter der nach einer gewissen Zeit von alleine abschaltet geht weis ich nicht.

 

 

Ich seh da keinen Sinn drin. Wen stört es denn wenn die Heckscheibe mit geheizt wird wenn die Spiegel geheizt werden. Dadurch hat man doch keinen Nachteil und hören tut man es auch nicht.

:confused: :confused:

 

Und jetzt bitte nicht mit Mehrverbrauch kommen.

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Ich seh da keinen Sinn drin. Wen stört es denn wenn die Heckscheibe mit geheizt wird wenn die Spiegel geheizt werden. Dadurch hat man doch keinen Nachteil und hören tut man es auch nicht.

:confused: :confused:

 

Und jetzt bitte nicht mit Mehrverbrauch kommen.

Batterie ?!

Wieviel Leistung haben den Heckscheibe und Spiegelheizung eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Wieviel Leistung haben den Heckscheibe und Spiegelheizung eigentlich?

Ich weiß nur die Heckscheibenheizung ist Stromverbraucher Nr.1

woah, hier tut sich einiges...

Zitat:

Ich weiß nur die Heckscheibenheizung ist Stromverbraucher Nr.1

in einem normalen standart-auto wenn der motor an is könnte das hinkommen...

ansonsten eher weniger :D

Zitat:

Wen stört es denn wenn die Heckscheibe mit geheizt wird wenn die Spiegel geheizt werden. Dadurch hat man doch keinen Nachteil und hören tut man es auch nicht.

alles richtig

mich würde sowas auch nicht stören...

aber der TE wird schon seine gründe haben

Zitat:

Ich bin am überlegen, wie man das am besten in das Armaturenbrett integrieren kann, mir schwebt ein original Schalter vor. Allerdings habe ich schon Sitzheizung, also sind die zwei Plätze belegt.

schlecht - mit 2 originalen heckscheibenheizungs-schaltern wäre das einfacher gewesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckscheiben- und Spiegelheizung "trennen"