- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Heckscheibenheizung automatisch an bei Minusgraden?
Heckscheibenheizung automatisch an bei Minusgraden?
Hallo,
jetzt war Frost.
Hab den Motor laufenlassen und musste noch etwas Scheibenkratzen.
Heckscheibenheizung war an, ohne dass ich sie eingeschaltet hatte.
Ist das normal bei Minusgraden?
Beste Antwort im Thema
Es wäre mir auch sch...gal ob er 0,001 oder 0,5 Liter mehr brauchen würde, denn der Sicherheitsgewinn mit klaren freien Scheiben ist mir lieber als verbeultes Blech oder kappute Knochen.
Ich habe mir genau darum einen Focus gekauft da er z.B. die beh. Frontscheibe hat.
Und wenn die automatisch einschaltet, dann um so besser .
Ich könnte schon wieder kotzen jetzt wo es kalt wird/ist wieviele da schon wieder im Blindflug rumeiern, da sie entweder nicht die Zeit haben ihre Scheiben frei zu kratzen, oder sich nicht mit Besen und Kratzer ausgerüstet haben.
Es ist ja auch ungewöhnlich für diese Jahreszeit.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ja, Front und Heckscheibenheizung werden bei Minusgraden automatisch (ich glaub für 5 min) eingeschaltet, sobald du das Auto startest.
Zitat:
Original geschrieben von technicalcare
Ja, Front und Heckscheibenheizung werden bei Minusgraden automatisch (ich glaub für 5 min) eingeschaltet, sobald du das Auto startest.
Ist doch aber gar nicht nötig.
In der Garage mag es ja Minusgrade haben, aber vereist sind in der Garage dennoch keine Scheiben.
Weshalb dann die Scheibenheizung an ist will ich wissen?
Zitat:
...
Ist doch aber gar nicht nötig.
In der Garage mag es ja Minusgrade haben, aber vereist sind in der Garage dennoch keine Scheiben.
Weshalb dann die Scheibenheizung an ist will ich wissen?
Weil nun mal die weitaus meisten Pkw nur einen Laternenparkplatz haben. Man kann die Front- und Heckscheibenheizung auch ausschalten, wenn sie stören.
Das hat nix mit denen zu tun, die sich keinen überdachten Stellplatz leisten können.
Wenn die Scheibenheizungen an sind wird mehr Motorlast erzeugt, wodurch der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht, was die liebe Umwelt extremst schont.
Das ist mir auch grad aufgefallen. Ist meine erste Winterperiode mit dem Focus. Ich hatte nur Frontscheibe manuell angeschaltet zum heizen und wunderte mich das die Heckscheibe auch abtaut. Heißt ich muss gar nichts einschalten? Weil in 5min ist die Frontscheibe so auch sauber abgetaut...
Du kannst sie trotzdem "einschalten", dabei geht dann halt nur die Lampe im Schalter an, weil die Heizung selber ist ja schon an.
Alles andere hat escalator erklärt
Früher gingen auch mal die Lämpchen automatisch mit an, aber da es vielen Kunden nicht klar war was das soll, man sich evtl. bevormundet fühlte oder unnötige Fragen zu dieser Funktion auf kamen hat man das einschalten der Lämpchen irgendwann wieder abgeschafft.
Genauso eine Sache wie mit der "Drei Stellungen Temperaturanzeige" vom Motor..........
Zitat:
Original geschrieben von escalator
wodurch der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht, was die liebe Umwelt extremst schont.
Das Umweltargument kauf ich nicht. Durch die ab gewissen Temperaturen automatisch eingeschalteten Verbraucher steigt der Spritkonsum massiv. Ich fahre zwar den Löwenanteil Langstrecke AB, aber auch regelmäßig eine Kurzstrecke von 4km in der Stadt. Wenn ich den Fofo machen lasse, wie er programmiert ist, summiert sich dort der Mehrverbrauch auf ca. 2l/100km (103kw-Diesel, PS). Der Motor ist dann trotzdem noch nicht warm. Schalte ich alle Verbraucher manuell ab, bleibt der Stadtverbrauch unter 6l. Aber auch auf der Langstrecke macht sich der Mehrverbrauch beim Start noch in der Tankrechnung bemerkbar, wenn auch deutlich geringer.
Dieser erhebliche Mehrverbrauch im kalten Zustand durch die elektrischen Verbraucher ist garantiert nicht umweltfreundlich. Woher kommt also diese Behauptung?
Gruß
Eco
....aber der Kat wird schneller warm und damit werden auch bei höherem Verbrauch weniger giftige Abgase ausgeblasen.
Die Abgasbilanz möchte ich mal sehen. Hier wird der größte Mehrverbrauch im unsaubersten Betriebszustand durch die Rohre geschickt. Wenn dann alles im grünen Bereich läuft, wird abgeschaltet.
Ginge es um die Umwelt, würden hier zunächst Kat und Motorkreislauf und erst im warmen Betriebszustand der Rest geheizt.
Aber wir möchten gerne aufs Eiskratzen verzichten und möglichst schnell warme Füße bekommen und dafür ist uns jede noch so fadenscheinige Ausrede recht, nicht wahr?
Der Mehrverbrauch durch das Einschalten der Scheibenheizungen ist laut Eigenversuch im Bereich von 0,4-0,6L/Stunde oder max 0,01L/Minute. Um es mal deutlicher zu sagen, der Verbrauch jetzt bei Kälte ist nicht höher als zu wärmeren Zeiten. Könnte ein Zeichen dafür sein das es was nützt.
Es wäre mir auch sch...gal ob er 0,001 oder 0,5 Liter mehr brauchen würde, denn der Sicherheitsgewinn mit klaren freien Scheiben ist mir lieber als verbeultes Blech oder kappute Knochen.
Ich habe mir genau darum einen Focus gekauft da er z.B. die beh. Frontscheibe hat.
Und wenn die automatisch einschaltet, dann um so besser .
Ich könnte schon wieder kotzen jetzt wo es kalt wird/ist wieviele da schon wieder im Blindflug rumeiern, da sie entweder nicht die Zeit haben ihre Scheiben frei zu kratzen, oder sich nicht mit Besen und Kratzer ausgerüstet haben.
Es ist ja auch ungewöhnlich für diese Jahreszeit.
Zitat:
Original geschrieben von Ecocruze
Die Abgasbilanz möchte ich mal sehen. Hier wird der größte Mehrverbrauch im unsaubersten Betriebszustand durch die Rohre geschickt. Wenn dann alles im grünen Bereich läuft, wird abgeschaltet.
Ginge es um die Umwelt, würden hier zunächst Kat und Motorkreislauf und erst im warmen Betriebszustand der Rest geheizt.
Aber genau das wird ja damit angestrebt, und auch erreicht. Das Einschalten von elektrischen Verbrauchern erhöht die Motorlast, und damit den Energieumsatz im Motor. So ein Motor setzt den Kraftstoff ganz grob überschlägig betrachtet zu knapp einem Drittel (Teillastbereich deutlich weniger) in mechanische Energie um, die an der Kurbelwelle landet. Der Rest (bisserl mehr als 2 Drittel) geht etwa zu gleichen Teilen als Wärme ins Kühlwasser und ins Abgas. Ein kleiner Teil von 5…7% landet noch als direkte Strahlungswärme im Motorraum. Wenn ich jetzt elektrische Verbraucher einschalte und damit die Last an der Lichtmaschine erhöhe, kann der Motor mir diesen Wunsch nur erfüllen, indem er mir mehr Leistung an der Kurbelwelle gibt. Da er aber seine Wirkungsgrade nicht einfach so zugunsten von mehr mechanischer Energie verschieben kann, muss er den Gesamtenergieumsatz erhöhen indem er mehr Kraftstoff einspritzt. Dadurch landet im Rahmen der Gesamtenergiebilabnz automatisch entsprechend mehr Abwärme im Kühlwasser und im Abgas. Und damit wird haargenau das erreicht, was Du gerne hättest. Es werden Kat und Motorkreislauf zusätzlich beheizt, und kommen damit schneller auf Betriebstemperatur.
Der zusätzlich eingespritzte Kraftstoff um die Heizungen zu unterstützen bedeutet zunächst selbstverständlich einen temporären Mehrverbrauch. Der wird aber in aller Regel kompensiert, indem durch die schnellere Erwärmung des Kühlwassers die Warmlaufphase und damit verbundene Kaltlaufanfettung kürzer ausfällt. Genau deshalb sehen die meisten wenn sie den Momentanverbrauch anschauen einen kleinen Anstieg, später beim Tanken ist der aber kompensiert weil der Motor schneller warm wird und dadurch schneller in den Bereich kommt, wo er im Leerlauf nicht mehr anfetten muss.
Der Umwelt kommt’s genau dann zugute, wenn durch die (zwangsläufig) erhöhte Abgastemperatur der Kat schneller warm wird, und damit schneller in den Bereich kommt, wo er überhaupt erstmal Abgase reinigt. Aus diesem Grunde ist es inzwischen übrigens vollkommen normal (und zwar bei allen Herstellern), dass Dieselmotoren irgendwelche elektrischen Verraucher (wie Scheiben-, Sitz- oder Spiegelheizungen) auch zwischendurch zuschalten, wenn der DPF regeneriert wird.
Zweckmäßigerweise nimmt man für sowas irgendwelche Verbraucher, die gleichzeitig einen Komfortgewinn haben – wäre einigermaßen dumm, das auszulassen und irgendwelche Energie einfach nur so zu verschwenden. Ford hat hier den Vorteil, dass sie mit der heizbaren Frontscheibe ein ziemlich geeignetes Hilfsmittel haben, das gleichzeitig im Bedarfsfall auch die Scheibe freimacht oder auch einfach nur beschlagfrei hält, wenn jemand im dicken Wintermantel ins Auto gestiegen ist, und die Frechheit besitzt, da drin zu atmen .
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Der zusätzlich eingespritzte Kraftstoff um die Heizungen zu unterstützen bedeutet zunächst selbstverständlich einen temporären Mehrverbrauch. Der wird aber in aller Regel kompensiert, indem durch die schnellere Erwärmung des Kühlwassers die Warmlaufphase und damit verbundene Kaltlaufanfettung kürzer ausfällt.
Genau da ist der Knackpunkt: Es wird eben nicht kompensiert, sondern allenfalls etwas abgeschwächt. Man steckt mehr Energie(=Sprit) hinein und erzeugt damit im schlechtesten Betriebspunkt erheblich mehr ungereinigte Abgase, als man durch eine schnellere Erwärmung einsparen kann. Daher ist diese Argumentation nicht mehr als ein ökologisches Feigenblatt für eine Umweltsünde, gerne auch Greenwashing genannt.
Auf die Spitze getrieben wird der Unsinn auch noch, wenn wie hier im Startbeitrag die Scheibenheizung dazu benutzt wird, sich das Eiskratzen zu sparen, indem man die Kiste im Stand warmlaufen lässt. Das ist nicht nur Energieverschwendung, Umweltsünde und Lärmbelästigung, sondern verschleißt den Motor unnötig und ist obendrein auch noch bei Geldbuße verboten.
Eiskratzen muss man also in jedem Falle, bevor man die Kiste anwirft, um sofort loszufahren. Dann wird auch ohne elektrische Verbraucher genug Last erzeugt, um Motor und Kat aufzuheizen.
Im Kurzstreckenbetrieb ist mit angeschalteten Verbrauchern der Mehrverbrauch wirklich erheblich, bei mir mehr als 2 Liter auf 100km, ohne dass ich einen Komfortgewinn habe, weil die Kiste nicht warm wird, bevor ich ankomme. Hier wird durch die Voreinstellung der Fords einfach nur Energie und Geld verschwendet und die Umwelt verpestet. Ich würde gern einen Ecomodus aktivieren können, der solchen Unsinn auschaltet und nur auf ausdrückliche Anforderung zuschaltet.
Hallo,
ich will klarstellen.
Ich hatte ohne! Motorbetrieb Eis gekratzt und wollte losfahren, aber es waren noch ein paar Ecken nicht genügend einsehbar.
So umweltbewusst bin ich schon.
Der Motor lief dann aber und habe nachgekratzt und gesehen, dass die Heckscheibe ohne mein Zutun abtaut.
Umweltbewusst...natürlich, sonst hätte ich mich nicht für dieses Sparwunder an Ecoboostmotor 1,0l und 125 PS entschieden.
Die Kraft, die in diesem Teil steckt, wundert mich jeden Tag.
Ich habe den Focus erst zwei Monate und muss sagen, ein tolles und sparsames Auto !!!