Heckscheibenheizung echt schwach...
Ich weiß ja nicht, ob das normal ist... Wenn die Heckscheibe beschlagen ist, dann bin ich es eigentlich von meinem A6 so gewohnt, dass sie nach Betätigung der Heckscheibenheizung nach spätestens (!!!) 5 Minuten wieder frei ist! Nicht so bei meinem A8. Da dauert's eeeeewig! Ich habe mich schon gefragt, ob die Heckscheibenheizung defekt ist. Doch wenn ich sie einschalte, ist ein leichter Drehzahlabfall zu bemerken. Also wird Strom vom Generator verlangt...
Wie sind Eure Erfahrungen? Ist die Heckscheibenheizung bei Euch auch so mau?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jochen M.2
Ist die Heckscheibenheizung bei Euch auch so mau?
Bei mir ist richtig Feuer hinter... 3 Minuten für ne vereiste Scheibe.
Gruss,
didi
Schon lange nicht mehr gebraucht. Seit ich die Scheiben versiegelt habe, geht das Zeugs ziemlich leicht runter.
Dauert bei mir auch eine Ewigkeit. Interessiert mich auch ob das normal ist.
Eine höhere Leistung der HSH kann man nur durch erhöhen des Wiederstandes erreichen. Dünnere Drähte z.B. oder etwas mehr Spannung. Bei mir dauerts auch etwas länger mitm Abtauen oder dem Beseitigen der Beschlags. Man könnte es evtl auch über das HSH Relais anheben, aber welches man dann genau nehmen sollte/kann vermag ich nicht zu sagen, da wäre die Elektronicfreaks gefragt.
Wenn es dir zu lange dauert, dann gibt es auch die Möglichkeit, das du dir eine Zusatzfolie aufklebst/aufkleben läßt, die wird dann ganz normal an die Standartanschlüsse mit angeklemmt. Es kommt eben auch aufs BJ an, da Audi das "Problem" irgendwann bekannt geworden ist wurden in den neueren Heckscheiben dünnere Drähte eingearbeitet um Wiederstand und daraus resultierend Temperatur zu erhöhen. Auch die Ersatzscheiben haben die neuen Drähte drin.
Ist also nicht ganz ungewöhnlich, solltest du "Flecken" zurückbehalten kann das auf defekte Drähte deuten, die man mit einem Speziallack reparieren kann. Der enthält meist Silberpartikel, die eine Brücke herstellen.
Wenn's Bj.-abhängig ist, dann wäre es mal interessant zu wissen, welche Baujahre betroffen sind. Aber wenn ich das richtig sehe, haben "A8DIDI" und ich den gleichen Wagen (4,2l. FL Bj. Ende 99). Er sagt jedoch, dass die Heckscheibe bei ihm schnell wieder klar wird. Kann ja aber auch sein, dass er vielleicht schon mal eine neue Heckscheibe mit anderen Heizdrähten bekommen hat.
"Benke", welches Modell hast Du?
Zitat:
Original geschrieben von AudiQP81
Eine höhere Leistung der HSH kann man nur durch erhöhen des Wiederstandes erreichen. Dünnere Drähte z.B. oder etwas mehr Spannung.
Dickere Drähte = höhere Stromaufnahme = höhere Leistung
Abgesehen von dem, miss einfach mal die Spannung, die an der Heizung selbst anliegt, evtl kann ja auch eine schlechte Masseverbindung schuld sein. Bei mir ist die Scheibe relativ schell frei.
Gruß
SuperMesna
Meiner ist Bj. 99 und von der Fahrgestellnummer schon Modell 2000.
Die Heckscheibenheizung geht wie der Teufel.
Wenige Sekunden nach dem Einschalten sieht man schon wie sie zu arbeiten beginnt und der Vereisung entgegen wirkt.
Gruss NK
Hallo,
@AudiQP81, sorry aber ein größerer widerstand bedeutet einen kleineren strom = weniger leistung I=U/R.
mehr spannung = mehr leistung.
@SuperMesna, "Dickere Drähte" heist nicht unbedingt kleineren widerstand.
ahja, bei mir habe ich den eindruck das erst die obere hälfte heizt und sich die untere etwas später dazu schaltet (geht aber ruckzuck).
Grüße
Turbonet
hallo zusammen
hab das selbe wie turbonet auch erst die obere hälfte dann die untere.
es dauert aber eine gefühlte ewigkeit bis sich das was tut.
wo kommen die drähte an der heckscheibe an und wie kommt man da am besten hin um zu messen?
mfg markus
Hi,
bei mir gehts allerdings nur um beschlagene scheiben, nicht um frost... und da gehts echt flot (ist aber auch von innen).
Hallo,
eben noch beobachtet: erst wird die obere Hälfte der Scheibe frei, danach wird die untere Hälfte frei. Das ganze aber in 2 - 3 Minuten.
plaga8
Hallo Plaga8,
2 bis 3min. beschlagen oder vereist?
Gruß
Turbonet
Ja sry, stimmt genau...mehr Leistung mit mehr Strom...war bissl gestresst gestern.
Die "neuen" Drähte sind in einer anderen Legierung, die besseren Stromfluss gewährleistet. Ab wann genau die rauskamen konnte ich leider nicht rausfinden, nur das es in Zeiten des FL passiert ist. Bei einigen Modellen soll es mit dem Relais zu regeln sein, bei anderen leider nicht, den Grund kennt keiner so genau. Aber oftmals soll es wirklich an der Masse liegen, da die Feuchtigkeit ja auch ihr Werk verrichtet, falls ich schnell genug bin poste ich auch noch wie man leicht an die Kontakte rankommt.
Das mit dem Relais ist eigentlich nicht so gut, da das Teil zu viel Spannung gibt und dadurch die Kontakte und die Drähte zu stark belastet werden, also lieber mal nach den Kontakten schauen und sich die möglicherweise vergebene Mühe sparen da ein anderes Relais zu kaufen was dann doch nicht funktioniert. Es kann leider keiner sagen, wo es funktioniert, die Zubehörhändler probierens auch nur aus, wenns klappt OK, wenn nicht, dann wollen die eh diese Folie verkaufen.
Hi,
masseproblem ist sehr üblich... dass liegt an der materie...
relais schalten nur durch und haben keine regel-funktion, und da sie beim unseren audis gut verstaucht sind, haben sie in diesen beispiel keine bedeutung. (wenn sie funktionieren, allerdings gibts da keine halben sachen, entweder er geht oder er geht nicht) ((oder er brennt )