ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 17:41

Der Passat ist ein 35i Variant Facelift Classic Line (colour conzept) Baujahr April 96. Ich hab ihn mir vor zwei Wochen gekauft und arbeite mich langsam durch alle Defekte die er so hat.

Heute:

Wie gesagt geht die Heckscheibenheizung nicht. Die Sicherung geht immer wieder kaputt.

Meine Fragen:

Laut meinem etwas "bescheidenen" Schaltplan aus "So wirds gemacht" schaltet die Heizung ohne Relais. Ist das richtig? Wenn nicht: welches Relais ist es und wo ist es verbaut?

Wo kann man einen kompletten Schaltplan für das Auto bekommen?

Gibt es irgendwelche typischen Fehlerquellen?

Bei der Ausstattung nehme ich mal an das eine Spiegelheizung mit verbaut wurde. Die würde ja mit angeschaltet werden wenn ich den Schalter für die Heckscheibenheizung betätige. Stimmt das? Wenn ja, kann ich die Spiegelheizung einfach zur Fehlersuche totlegen indem ich die Mehrfachstecker an den vorderen Türen ziehe?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Dezember 2009 um 17:52

Also beim Nasenbären kann man die Spiegelheizung am Schalter für die Heckscheibenheizung abziehen, musst du mal gucken ob man das beim FL auch kann...

 

 

LG

David

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:01

Der Vielfachstecker der hinten an den Schalter geht ist nur mit vier Pins belegt. Zwei davon sind denke ich mal für die Kontrolllämpchen. Also werden die anderen beiden die einen wesentlich grösseren Querschnitt haben zum ein/ausschalten sein ???? das würde aber heissen das keine Spiegelheizung verbaut ist......... oder?

am 28. Dezember 2009 um 18:05

Sind deine Spiegel denn elektrisch? Bei mir sind das 2 getrennte Stecker, weiß leider nicht wie das beim FL aussieht... Werd mal ebn im Schaltpaln gucken!

 

 

Greetz

David

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:09

Die Spiegel sind elektrisch verstellbar. An den Schalter geht nur ein Stecker der wie gesagt mit vier Pins belegt ist.

am 28. Dezember 2009 um 18:14

Variant war Kombi oder???

 

Wenn ja, dann mal hinten die Gummitülle losmachen und darein schauen, müsste die linke sein, wenn der Deckel auf ist, oben bei den Schanieren. Wird warscheinlich dort nen Kabelbruch sein und ruhig mal an den Kabeln ziehen;)

 

 

MFG Sebastian

am 28. Dezember 2009 um 18:14

Also nach dem Schaltplan von Etzold sind die 2 dünnen Leitungen wirklich für die Kontrollampe und die dicken für die Heckscheibenheizung. Du solltest hinter der ZE mal auf die Relaisplatte schauen, in Etzold ist da der Zweig K/12 und der darunter abgehende T2m/1 für die beheizbaren Spiegel verwendet.

 

Siehe Nummer - 19 - (Beheizbare Heckscheibe) und - 27 - (Außenspiegelverstellung und -heizung).

 

 

Gruß

David

am 28. Dezember 2009 um 18:21

also bei cl ist spiegelheizung nicht serienmässig zwangsläufig verbaut . wenn ja hast du auf der fahrerseite aspärischen Spiegel also den ohne toten winkel verbaut .  serie is Speigelheizung nur bei VR6  GL und Gt ausstattung . colourconzept ist ja nur innenausttaungsvariante

 

Ich halte es wie super basti    . als erstes würde ich mal auf masseschluss der Zuleitung tippen  und dann  dort nachschauen wo VW immer schon geschlammpt hat . das ist der übergang von karosse zu Heckklappe

 

in der gummitülle  kommt es doch  immer wieder zu kabelbrüchen

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:22

Strom ist nicht so mein Ding, also bitte langsam...lach....

Was ist die ZE?

Was ist mit nummer 19 und 27 gemeint ? Sicherungsplätze ? Relaisplätze ?

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:26

Also die gleichen Probleme mit Kabelbrüchen wie Mercedes beim Kombi?

Da hat VW nicht alleine geschlampt!!!! (mal zur Abwechslung......)

am 28. Dezember 2009 um 18:26

@aixcessive

Wer lesen kann...............:p:p:p

 

Der TE hat nen Classis Line!!!! Das ist mit die beste Ausstattung im 35i!!!! Also Gurkenleder usw.

@tomtom

Würde auch sagen, Kabelbruch in der Gummitülle in der Heckklappe. Also Heckklappe öffnen und die Gummis zurückziehen.

am 28. Dezember 2009 um 18:29

also die beste  ausstatungsvariante im 35 i  ist immer noch exclusiv ;)

 

und für mich ist classic line   CL 

am 28. Dezember 2009 um 18:31

Exclusiv (ohne) Leder! :D:D:D:D:D:D

am 28. Dezember 2009 um 18:32

ZE = Zentralelektrik; unterm A-Brett links. Da ist noch ne Schale vor... Die Nummer 19 und 27 sind für dich die Nummern im Etzold (hinten die Stromlaufpläne), da kannste dich nochmal reinlesen.

 

Aber es werden wohl die obligatorischen knickstellen sein, oder jemand hat die elektr. Spiegel nicht so dufte eingebaut...

 

 

MfG

David

am 28. Dezember 2009 um 18:34

ja  ja  ursel    aber nicht jeder hat bock sich im sommer den Arsch zu verbrennen und dann Frauen anschauen deren oberschenkel  gurkengrün angeschimmelt aussehen   weil das gurken leder abfärbt  oder blau beim Schlumpfleder :p

 

aber schön isses trotzdem 

 

okay   Sondermodell   classic line   mea culpa

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heckscheibenheizung funktioniert nicht