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Heckscheibenheizung geht nicht!
Hi,
aufgefallen ist es mir, dass ich wegen Beschlagenheit die Heizung anmachen wollte, diese nicht ging (Schalterleuchte bleibt aus beim umklappen) und die Scheibe ist weiterhin beschlagen!
Als erstes habe ich jetzt einmal sie Sicherung überprüft, diese ist aber völlig in Ordnung. Was mich wundert, es ist eine 20 A verbaut, obwohl im Handbuch bei der Heckscheibenheizung mit 15 A vermerkt ist.
Aber daran kann es nicht liegen, oder?
Aufjeden Fall ist diese noch in Ordnung und ich frage mich nun wie ich weiter vorgehen soll?
Leiterplatten auf der Heckscheibe sind soweit alles durchgänig, soweit ich das sehn kann, und die Zuleitungen auf der Heckscheibe scheinen auch verbunden zu sein!
Wie gehe ich weiter vor??
Vielen Dank
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20 Antworten
Da wird Dir nichts anderes übrig zu bleiben als durchmessen. Beginnend vom Halter der Sicherung über den Stecker bis nach hinten. Irgendwo ist wohl eine Leitung gebrochen oder ein Stecker raus gerutscht.
cu..Marcus
Häufiger Defekt: Kabelbruch in der flexiblen Verbindung C-Säule zu Heckklappe, die sich in der Gummiummantelung befindet.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner74
Da wird Dir nichts anderes übrig zu bleiben als durchmessen. Beginnend vom Halter der Sicherung über den Stecker bis nach hinten. Irgendwo ist wohl eine Leitung gebrochen oder ein Stecker raus gerutscht.
cu..Marcus
Hey,
vielen Dank für die Antwort.
Ich bin jetzt nicht so der Experte was das durchmessen angeht.
Sprich, ich habe keine Ahnung wo ich das Gerät anschließen muss und welcher Wert in Ordnung wäre?!
Komme ich soweit überall ran, ohne grßartig viel abbauen zu müssen?
Zitat:
Original geschrieben von Jack GT
Häufiger Defekt: Kabelbruch in der flexiblen Verbindung C-Säule zu Heckklappe, die sich in der Gummiummantelung befindet.
Ja das habe ich mir fast gedacht, nur komme ich da nicht ran, ohne das Gummi kaputt zu machen , oder?
Und selbst wenn das Gummi ab ist, ist ein Kabelbruch an sich nicht auf anhieb zu erkennen, da doch eine Isolierung über den Kabeln ist, oder?
Wie meinst du, könnte ich am besten, als Laie vorgehen?
Such Dir jemand, der mit einem Spannungs-/Widerstandsmeßgerät umgehen kann und Dir zeigt wie es geht.
Auf beiden Seiten der Leitung gibt es in aller Regel ein Stecker....und dort kann man das Meßgerät ansetzen ohne Leitung zu beschädigen
Wenn Leitung OK und Strom an 12 Volt gegen Masse, andernfalle 0 Volt. Im Durchgangsbereich sollte bei einer einwandfreien Leitung der Wert gegen 0 Ohm gehen, andernfalls gegen unendlich.
cu..Marcus
Zitat:
Original geschrieben von kleiner74
Such Dir jemand, der mit einem Spannungs-/Widerstandsmeßgerät umgehen kann und Dir zeigt wie es geht.
Auf beiden Seiten der Leitung gibt es in aller Regel ein Stecker....und dort kann man das Meßgerät ansetzen ohne Leitung zu beschädigen
Wenn Leitung OK und Strom an 12 Volt gegen Masse, andernfalle 0 Volt. Im Durchgangsbereich sollte bei einer einwandfreien Leitung der Wert gegen 0 Ohm gehen, andernfalls gegen unendlich.
cu..Marcus
Ich kann soweit eigentlich ganz gut mit Meßgeräten umgehen.
Die Sache ist einfach nur, dass ich bei dem Polo nicht weiß, wo und welche Leitungen für die Heckscheibe sind und wo diese lang gehen. Und ich vermute, dass man nicht ohne viel Plastik abzuschrauben an die Leitungen kommt, oder?
Einzigen für mich sichtbaren Leitungen sind die, auf der Heckscheibe, welche ich messen könnte!
Also ich habe jetzt einmal den Kippschalter von der Heckscheibe ausgebaut.
Gemessen habe ich Werte so um die 12 V...also da wo die beiden Kontakte nahe zusammen sind.
Dort wo die beiden Kontakte weiter auseinander waren, habe ich auch eine kleinere Spannung gemessen.
Meine Frage jetzt, liegt also der Fehler definitiv am Schlater, da ja eine Spannung vorhanden ist??
Wenn ja, wie kann ich den Schalter überprüfen, die Lampe im Schalter ging ja auch nicht, als der Schalter eingebaut war!!
Bitte helft mir!!
Danke!
Such Dir jemand, der einen Stromlaufplan lesen kann und besorge Dir die Reparaturanleitung.
Sorry...aber es ist schwer zu erklären. Der Strom kommt blau von der Sicherung 48 und geht am Schalter auf Kontakt 5 und an Kontakt 6 schwarz weiter zur Heckscheibe um mit der braunen Leitung auf Masse zu gehen.
Wenn Der Schalter EIN ist, dann darf über den Klemmen KEINE Spannung anliegen. Liegt Spannung an, dann ist der Schalter defekt. Einfach zu prüfen, in dem man die Kontakte kurz schließt (mit einer entsprechend starken Leitung!. Dann sollte die Heckscheibenheizung funktioinieren.
Dazwischen noch der eine oder andere Stecker.
Die Beleuchtung der Heckscheibenheizung ist über Kontakt 6 nach 2 (Zustandsleuchte) und 1 nach 2 zur Beleuchtung bei Licht an.
cu..Marcus
Alle Angaben ohne Gewähr
Naja ich meinte ja jetzt, dass da, wo man den Stecker anschließt ist eine Spannung vorhanden!!
Dachte, das wäre schon einmal ein gutes Zeichen, da wohl kein Kabelbruch vorhaben ist?!
Dachte, wenn ein Kabelbruch ist, liegt keine Spannung an?!
Je nachdem wo ein Kabel gebrochen ist.
Wenn eine Leitung einwandfrei ist, dann ist zwischen den beiden Meßpunkten KEIN Spannungsbafall vorhanden.
Entsprechend ist eine Spannung zu messen, wenn die leitung zwischen den beiden Meßstellen unterbrochen ist.
Zudem kommt es darauf an zwischen welchen Kontakten Du gemessen hast (s. Kabelfarben). Mit "eng zusammen" oder ähnlichen Formulierungen gebe ich keine Aussagekraft.
Ich bleibe dabei...such Dir jemanden der
- weiß was er tut
- wie gemessen wird und das Ergebnis auswerten kann
- wie man einen Stromlaufplan liest
und so weiter.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber Du scheinst recht hilflos und auf verlorenem Posten zu sein.
cu..Marcus
Mojn,
Du solltest hinten am Schalter Klemmenbezeichnungen finden (-> hier z.B. eine passende Tabelle).
Anhand der Klemmenbezeichnung kannst Du die verschiedenen Pins zuordnen. Was die Vorredner meinten, ist, dass bei "gedrücktem", Schalter durch den gebrückten Kontakt auf der Ein- und Ausgangsseite des Schalters (in diesem Falle ein Schließer, da der Kontakt geschlossen wird, wenn Du den Schalter drückst) kein Widerstand zwischen beiden Kontakten zu messen sein sollte (der der Prüfstrom des Meßgerätes kann ja den geschlossenen Schalter "überqueren") - Erklärung soweit klar?
Zum Heckklappengummi: Dieses lässt sich mit Vorsicht herausziehen. Das defekte Kabel erkennt man häufig schon am brüchigen Isoliermaterial . Ansonsten kann auch hier der Durchgang vor und hinter "dem Gummi" mit Meßspitzen geprüft werden.
Ich greif mal den Thread auf
Meine Heckscheibenheizung am 1.0er Polo 6N funktioniert anscheinend auch nicht mehr.
Was mir aufgefallen ist, dass diese rote Lampe, wenn man den Heckscheibenschalter umlegt leuchtet.
Allerdings leuchtet sie auch, wenn die heckscheibenheizung nicht aktiviert ist, und ich aber die Bremse betätige.
Also eigentlich sehe ich somit, wenn meine Bremsleuchten angehen !?! O_o
Hat das Phänomen schonmal jmd gehabt oder ist es normal und mir bisher nicht aufgefallen!?
Danke
Das klingt mir aber schwer nach einem Massefehler.
Der eigentliche Massepunkt am Heck scheint korrofiert zu sein, somit sucht sich der Strom einen anderen Weg. In Deinem Fall über die Heckscheibenheizung.
Bitte kontrolliere die Massepunkte, insbesondere die am Heck. Der Übergangswiderstand soll zwischen Leitungen und Karosserie im Idealfall 0 Ohm haben.
cu..Marcus
Danke für die Antwort. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Heckscheibenwischer plötzlich sehr langsam/Schwergängig geht und sogar einmal auf halben Weg stehen geblieben ist.
Wo finde ich den Massepunkt am Heck?
Leg doch einfach erst mal eine provisorische Leitung z.B. vom Batt Minuspol an die Heckklappe, irgendwo wird schon eine metallisch blanke Stelle oder Schraube sein. Wenn der Fehler dann weg ist, musst du eine neue Masseleitung einziehen. Verkleidung der Heckklappe muss vermutlich gelöst werden und Dachhimmel muss hinten heruntergelassen werden.
Chris