1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heckscheibenheizung geht von selbst an ?

Heckscheibenheizung geht von selbst an ?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 18:52

Hallo user,

ich habe das Forum durch sucht aber nix gefunden in dieser Richtung.

Was mir erklärt was das war.

Nun zur Beschreibung was ich beobachtet habe.

Ich fuhr mit meinen S204, 250 CDI abends nach Hause, wir hatten eine hohe Luftfeuchtigkeit mit etwas Regen.

Die Scheiben waren etwas beschlagen während der Fahrt bemerkte ich das die Heckscheibenheizung an war?

Ich hatte sie aber nicht angestellt!?

Heizung wurde nicht verstellt.

Ist das normal?

Warum ist das so?

Ist ja schön wenn sie angeht wenn man es braucht.

Kann mir das bitte jemand erklären!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 30. Oktober 2017 um 11:00:57 Uhr:

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 30. Oktober 2017 um 10:16:40 Uhr:

Über jeden Pups wird man vom Auto informiert, nur eine aktive Regeneration wird nicht angezeigt...

Ich mach mal den Wowereit: Und das ist auch gut so! Sonst würde nämlich jeder Depp, wenn er die Regeneration angezeigt bekommt, weiterfahren bis sie fertig ist und somit unnötig Sprit verbraten und die Umwelt belasten. Es macht nämlich überhaupt nichts aus, wenn so eine Regenration unterbrochen wird. Im Gegensatz zur Meinung vieler sind Motorenentwickler nämlich nicht doof und denken sich schon was dabei wenn sie ihre Steuergeräte programmieren und rechnen auch damit, das Otto-Normal-Autofahrer die Regenration garnicht bemerkt und das Auto einfach mittendrin abstellt.

Ja genau!

Die Motorenentwickler sind ja alle so nett und lieb!

Die denken doch nur daran den Geldbeutel der Käufer zu schonen......

Die lieben Autofahrer sollen doch so wenig wie möglich in die Werkstätten....

Und das Ende vom Lied ist dann, daß der DPF nicht mehr freigebrannt werden kann weil er sowas von zugestopft ist. Und die ganzen Verkaufszahlen für neue oder überholte DPF sind alles nur erdacht. In Wirklichkeit gibt es gar keine DPF als Ersatzteile. Die Firmen welche DPF überarbeiten gibt es in Wirklichkeit auch nicht...

Zudem möchte ich einen KFZ Verkäufer sehen, der zum Kunden sagt:

Nein Sparen Sie sich doch Ihre 30 Kilo und kaufen lieber keinen Diesel, denn das was sie an Fahrleistung haben können Sie auch mit dem Rad machen, denn wir wollen Ihr Geld doch garnicht..

Mano! Selten solch einen Mist gelesen

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Da lief wohl die DPF-Reinigung ;)

am 29. Oktober 2017 um 18:55

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 29. Okt. 2017 um 19:52:18 Uhr:

Kann mir das bitte jemand erklären!?

War sicher dein Beifahrer...

 

Wenn nicht, bist sicher ohne Absicht an den Schalter gekommen...

 

Alleine geht die aber nicht an!

 

Aber wenn Du denkst es ist etwas defekt dann lass zuerst den Fehlerspeicher auslesen!

Der Hinweis auf die DPF-Regenerierung ist schon richtig, meiner macht das auch...

wurde hier auch schon mal irgendwann diskutiert, dient der Erhöhung der Motorlast und damit der Temperatur im Abgasstrang.

In dem Zusammenhang also völlig normal... und neben leicht verändertem Motorklang, und schnellerem Temperaturanstieg beim Kaltstart ein gutes Indiz für eine laufenden Regeneration des Partikelfilters.

am 29. Oktober 2017 um 21:37

Zitat:

@Xiren schrieb am 29. Okt. 2017 um 19:54:05 Uhr:

Da lief wohl die DPF-Reinigung ??

Wieder was gelernt, auch wenn mich das als nicht Diesel Fahrer weniger Interessiert...

 

https://www.motor-talk.de/.../...as-geruecht-zum-dpf-t5006563.html?...

 

 

Aber schon cool was man mit der Suche alles findet...!

Zitat:

@Fietser82 schrieb am 29. Oktober 2017 um 22:35:49 Uhr:

Der Hinweis auf die DPF-Regenerierung ist schon richtig, meiner macht das auch...

wurde hier auch schon mal irgendwann diskutiert, dient der Erhöhung der Motorlast und damit der Temperatur im Abgasstrang.

Das mit der Heckscheibenheizung (und vermutlich auch Spiegelheizung) macht jeder Diesel mit einem Partikelfilter mit aktiver Regeneration - egal von welchem Hersteller.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 29. Okt. 2017 um 22:37:25 Uhr:

Aber schon cool was man mit der Suche alles findet...!

Jaja immer dieser ominöse Beifahrer der die kaum sichtbar leuchtende Hsh anschaltet ;)

 

Aber man findet auch bei Google 1000 Treffer. Dachte eigentlich, dass das bekannt ist. Zumindest unter den Dieselfahrern. Aber wenn man es nicht mit der DPF Reinigung in Verbindung setzt, findet man eher schwer das richtige Thema dazu ^^

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:34

Zitat:

@Xiren schrieb am 29. Oktober 2017 um 19:54:05 Uhr:

Da lief wohl die DPF-Reinigung ;)

Aaaah, daran habe ich nicht gedacht.

Danke für die Info.

Schade das, das man nicht sieht, per Lämpchen oder im Ki.

am 30. Oktober 2017 um 9:16

Finde ich auch schade... leider wurde die Frage noch nicht geklärt, ob die HSH immer und dauernd (bis zum Abschluss der Regeneration) läuft. Wenn dem so ist, werde ich mir eine eigene Lösung einbauen.

In Form einer LED, angeklemmt ans Relais der HSH.

Über jeden Pups wird man vom Auto informiert, nur eine aktive Regeneration wird nicht angezeigt...

Langsam hab ichs aber im Gefühl wann die läuft, wenn sich's anbietet dann fahr ich einfach so lange bis das leichte Brummen im Innenraum und der V6-Benziner Sound am Auspuff aufhört :D sind meist eh nur 5-10km

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 30. Oktober 2017 um 10:16:40 Uhr:

Über jeden Pups wird man vom Auto informiert, nur eine aktive Regeneration wird nicht angezeigt...

Ich mach mal den Wowereit: Und das ist auch gut so! Sonst würde nämlich jeder Depp, wenn er die Regeneration angezeigt bekommt, weiterfahren bis sie fertig ist und somit unnötig Sprit verbraten und die Umwelt belasten. Es macht nämlich überhaupt nichts aus, wenn so eine Regenration unterbrochen wird. Im Gegensatz zur Meinung vieler sind Motorenentwickler nämlich nicht doof und denken sich schon was dabei wenn sie ihre Steuergeräte programmieren und rechnen auch damit, das Otto-Normal-Autofahrer die Regenration garnicht bemerkt und das Auto einfach mittendrin abstellt.

am 30. Oktober 2017 um 10:46

Richtig, es gibt eigentlich keinen Grund die Regeneration nicht zu unterbrechen. Nur bei extremer reiner Kurzstrecke würde das Sinn machen, aber dann hat man das falsche Auto.

Es ist nichts schlechter daran, heute die Regeneration zu unterbrechen und morgen fortsetzen zu lassen.

Ansonsten ist die HSH immer an wenn regeneriert wird. Es ist also der Punkt den man abgreifen sollte, wenn man sich eine Anzeige basteln möchte.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 30. Oktober 2017 um 11:00:57 Uhr:

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 30. Oktober 2017 um 10:16:40 Uhr:

Über jeden Pups wird man vom Auto informiert, nur eine aktive Regeneration wird nicht angezeigt...

Ich mach mal den Wowereit: Und das ist auch gut so! Sonst würde nämlich jeder Depp, wenn er die Regeneration angezeigt bekommt, weiterfahren bis sie fertig ist und somit unnötig Sprit verbraten und die Umwelt belasten. Es macht nämlich überhaupt nichts aus, wenn so eine Regenration unterbrochen wird. Im Gegensatz zur Meinung vieler sind Motorenentwickler nämlich nicht doof und denken sich schon was dabei wenn sie ihre Steuergeräte programmieren und rechnen auch damit, das Otto-Normal-Autofahrer die Regenration garnicht bemerkt und das Auto einfach mittendrin abstellt.

Ja genau!

Die Motorenentwickler sind ja alle so nett und lieb!

Die denken doch nur daran den Geldbeutel der Käufer zu schonen......

Die lieben Autofahrer sollen doch so wenig wie möglich in die Werkstätten....

Und das Ende vom Lied ist dann, daß der DPF nicht mehr freigebrannt werden kann weil er sowas von zugestopft ist. Und die ganzen Verkaufszahlen für neue oder überholte DPF sind alles nur erdacht. In Wirklichkeit gibt es gar keine DPF als Ersatzteile. Die Firmen welche DPF überarbeiten gibt es in Wirklichkeit auch nicht...

Zudem möchte ich einen KFZ Verkäufer sehen, der zum Kunden sagt:

Nein Sparen Sie sich doch Ihre 30 Kilo und kaufen lieber keinen Diesel, denn das was sie an Fahrleistung haben können Sie auch mit dem Rad machen, denn wir wollen Ihr Geld doch garnicht..

Mano! Selten solch einen Mist gelesen

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 1. November 2017 um 16:59:47 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 30. Oktober 2017 um 11:00:57 Uhr:

Ich mach mal den Wowereit: Und das ist auch gut so! Sonst würde nämlich jeder Depp, wenn er die Regeneration angezeigt bekommt, weiterfahren bis sie fertig ist und somit unnötig Sprit verbraten und die Umwelt belasten. Es macht nämlich überhaupt nichts aus, wenn so eine Regenration unterbrochen wird. Im Gegensatz zur Meinung vieler sind Motorenentwickler nämlich nicht doof und denken sich schon was dabei wenn sie ihre Steuergeräte programmieren und rechnen auch damit, das Otto-Normal-Autofahrer die Regenration garnicht bemerkt und das Auto einfach mittendrin abstellt.

Ja genau!

Die Motorenentwickler sind ja alle so nett und lieb!

Die denken doch nur daran den Geldbeutel der Käufer zu schonen......

Die lieben Autofahrer sollen doch so wenig wie möglich in die Werkstätten....

Und das Ende vom Lied ist dann, daß der DPF nicht mehr freigebrannt werden kann weil er sowas von zugestopft ist. Und die ganzen Verkaufszahlen für neue oder überholte DPF sind alles nur erdacht. In Wirklichkeit gibt es gar keine DPF als Ersatzteile. Die Firmen welche DPF überarbeiten gibt es in Wirklichkeit auch nicht...

Zudem möchte ich einen KFZ Verkäufer sehen, der zum Kunden sagt:

Nein Sparen Sie sich doch Ihre 30 Kilo und kaufen lieber keinen Diesel, denn das was sie an Fahrleistung haben können Sie auch mit dem Rad machen, denn wir wollen Ihr Geld doch garnicht..

Mano! Selten solch einen Mist gelesen

Genau, Motorenentwickler sitzen den ganzen Tag nur rum und überlegen, wie sie dem Kunden als nächstes das Geld aus der Tasche ziehen können.

Was können Motorenentwickler dafür, das sich Opa Ernst zum 2km entfernten täglichen Einkauf und für 5tkm im Jahr nen Diesel kauft, da eben der Sprit billiger und der Verbauch niedriger als beim Benziner ist und ihm der Verkäufer nicht erzählt, das so ein Fahrprofil Gift für den DPF ist. Ich hab zumindest noch keinen Verkäufer gesehen, der den Käufer nach seinem Fahrprofil gefragt hat. Die verkaufen dem Kunden das was er will und nicht was er braucht.

Mano! Selten so einen Mist gelesen

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 01. Nov. 2017 um 17:27:33 Uhr:

Ich hab zumindest noch keinen Verkäufer gesehen, der den Käufer nach seinem Fahrprofil gefragt hat. Die verkaufen dem Kunden das was er will und nicht was er braucht.

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Beim letzten Neuwagenkauf wurde von jedem Verkäufer angesprochen ob sich denn nen Diesel für mich lohnen würde und das waren schon ne Hand voll, wo ich mir Angebote geholt habe.

Audi und auch LKW von Mercedes haben eine Kontrollleuchte und die macht auch Sinn, dreimal die Regeneration abgebrochen und Feierabend ist . Scheinbar kennen einige die Vorraussetzungen nicht damit überhaupt eine Regeneration Stattfinden kann. Hätten die Automobilhersteller die Kunden bei der Einführung von AGR,DPF,und Verdünntem Diesel hingewiesen hätten sie keine Diesel mehr verkaufen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen