ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckscheibenheizung ohne Funktion

Heckscheibenheizung ohne Funktion

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 9:46

Hallo,

habe leider schon das nächste Anliegen. Bei meinem "neuen" - gebrauchten A8 funktioniert die Heckscheibenheizung nicht. Das war seit dem Kauf (letztes WE) schon so. Nur habe ich das nicht so beachtet. Da ich ja Händlergewährleistung und eine externe Garantie habe, ist das ja generell kein Problem. Nur die Audi Werkstatt hier ist komplett ausgbucht.

Kann mir jemand sagen, welche Sicherung ich prüfen sollte. In dem Handbuch und dem Sicherungskasten kann ich die Heckscheibenheizungssicherung nirgends finden......

 

Danke euch!

 

Grüße aus Augsburg

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 14:13

Kann mir niemand einen Rat geben? Habe schon die Sicherungen auf der Fahrer- und Beifahrerseite sowie die im Heck links bei dem Verstärker und rechts der Batterie geprüft (Durchgang gemessen). Hier scheint alles ok. Die Heckscheibenheizung ist aber auch nirgends beschrieben...... Aber gesichert ist die doch mit Sicherheit?

Wäre toll, wenn mir jemand einen Ansatz geben könnte, das es zu dieser Jahreszeit nervig ohne Heckscheiben- und Seitenspiegelheizung ist.

Danke!

am 18. Dezember 2010 um 15:29

Leuchtet denn der Taster wenn du ihn drückst?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 15:50

Ja, der Taster am Klimateil leuchtet. Er bleibt auch an, und geht irgendwann automatisch aus. Das automatische Abschalten dürfe ja normal sein....?!

hi,

zum Thema Heckscheibe wurde hier bereits einiges geschrieben, daß z.B. die Heizfäden die auf dem Glas aufgedampft sind, an den Rändern der Scheibe "wegoxidieren", und dann heizt es entw. nur "streifenweise" oder auch überhaupt nicht mehr. Scheint wohl bei dem 4E eine Schwachstelle/Dauerproblem zu sein. Check mal die Heckscheibe (jemand schrieb letztens, es entstehen weisse Flecken an den Rändern der Scheibe)

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 19:10

Hallo,

das habe ich schon gelesen. Jedoch ist dort nichts zu erkennen. Außerdem sind ja die Seitenspiegel auch ohne Funktion. Das alle drei Scheiben/Gläse gleichzeitig ausfallen??

Grüße

Sicherung S41 im Kofferraum rechts ist ok oder?

am 18. Dezember 2010 um 21:15

Batterie komplett voll und freigeschaltet?

Stichwort Energiemanagment, Anleitung S. 127: Heckscheibenheizung kann durch E-MNGMT abgeschaltet werden.

Geht denn die Sitzheizung?

PS: S. 136 Anleitung: Heckscheibenheizung funktioniert nur bei laufendem Motor :).

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:18

Moin,

Sicherungen habe ich alle geprüft. Jedoch werde ich nochmal explizit nach der F41 schauen. Sitzheizung geht. Batterie ist so eine Sache. Ich kann die Ladeanzeige nicht aufrufen. Außerdem hatte er vorgestern mal das Problem, dass er sich nur per mechanischem Schlüssel öffnen lies. Er startete auch nicht mit dem Keyless..... Die Einstellungen im MMI waren auch zurückgesetzt.

Motor ist natürlich an. Dann müsste die Heizung ja auch gehen, selbst wenn die Batterie schwach ist???!!

Grüße

Nicht zwingend, wenn die Ladung der Batterie unterhalb eines Schwellenwerts ist, wird

die Lima-Leistung vorrangig zum erhalten der Fahrtüchtigkeit und zum wieder aufladen der Batterie genutzt,

da werden die großen Verbraucher wie Heckscheibe abgeschaltet.

Es gibt ja nicht nur eine Voll- sondern auch eine Teilabschaltung von Verbrauchern, da werden diese

nur noch mit stufenweiser Leistung (25/50/75%) laufen gelassen, oder eben ganz deaktiviert.

Diese Schaltvariationen bestehen bei Zündung ein/Motor ein.

Darunter fallen :

- Heckscheibenheizung

- Frontscheibenheizung

- Sitzheizung

- Fond-Zuheizung

- Lenkrad und Spiegelheizung

- Beheizung der Waschdüsen

Die Verrbraucherabschaltung/-reduzierung ist eine eigene Funktion, die Abschaltstufen bei Zündung aus/Motor aus oder

Zündung ein/Motor aus, sind dann nochmal extra.

Hallo Svenider,

wenn Batterie- u. Energiemanagment i. O. sind, könnte es evtl. auch am Relais J9 für beheizbare Heckscheibe liegen. Es befindet sich im Relais- u. Sicherungshalter im Kofferraum rechts.

MfG

The Doc

am 19. Dezember 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von The Doc

Hallo Svenider,

wenn Batterie- u. Energiemanagment i. O. sind, könnte es evtl. auch am Relais J9 für beheizbare Heckscheibe liegen. Es befindet sich im Relais- u. Sicherungshalter im Kofferraum rechts.

MfG

The Doc

Ist es normal, dass die Anleitung dazu nichts sagt?

bei meiner E-klasse war das so, wenn die Batterie zu schwach war und ich die verbraucher eingeschaltet habe, haben die geblinkt, so das Sie nicht funktioniert hatten, bis wieder genug saft da war, und dann haben die nicht mehr geblinkt, ist das bei A8 auch so? oder wie merkt man das die verbraucher abgeschaltet sind? aber wenn ganz normal die Heckscheibenleuchte an ist müsste die doch auch Funktionieren?

Moin Moin,

@frisbeee, ich bin auch der Meinung, dass eine gute Bedienungsanleitung die verbauten Sicherungen u. Steckrelais erwähnen sollte. Zumal sie sich relativ einfach wechseln lassen.

@ svenider, dennoch tippe ich eher auf die Abschaltung durch das Energiemangment, da ja auch die Außenspiegel betroffen sind.

MfG

The Doc

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 22:04

Hmmm. Kann und will Audi die Batterie prüfen? War ja schon wegen dem Relais (noch nicht eingebaut) bei Audi, und habe gleich mal prophylaktisch nach dem Preis für eine Batterie gefragt. Die 265,00€ zzgl. Einbau finde ich schon heftig. Ich denke mal, wenn ich zum Audi Service gehe, werden die entweder (kosten-) intensiv nach dem Fehler suchen, oder pauschal die Batterie austauschen. Beides wäre ja teuer.

Meine Garantie deckt dies leider nicht ab, da die Bat natürlich ein Verschleißteil ist. Daher würde ich mir gleich selbst eine neue Bat kaufen, und diese dann von Audi codieren lassen. Soweit ich weiß ist das ja nötig....?!? Selbst wenn es die Bat nicht war/ist, schadet der Tausch ja nach 2 Jahren, vielen Kurzstrecken und oft verwendeter Standheizung nicht.

Theoretisch müsste diese ja gehen:

http://cgi.ebay.de/.../300506870424?...

 

Was meint ihr? Ist die obige ideal oder gar perfekt, oder gibt es eine bessere? Will meinem Schätzchen natürlich nur das beste gönnen.

 

Grüße

 

PS: Derzeit ist noch eine Bosch verbaut. Denke mal dass das noch die Werkseitige ist, da in den Unterlagen (Serviceheft) nichts von einem Tausch erwähnt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckscheibenheizung ohne Funktion