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Heckscheibenheizung & Scheibenspritzdüsen wechseln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 16:09

hallo w124 gemeinde,

bin grad im urlaub und daher hab ich eigentlich keine gute sicht für die werkstätten hier.

habe drei problemchen bei meinem 320CE BJ:94

problem #1:

die heckscheibenheizung will nicht, der taster leuchtet wenn mann draufdrückt aber erlischt sofort beim loslassen. sicherung nr.1 und nr.10 habe ich schon gewechselt obwohl beide heile sind, und es geht trotzdem nicht.

frage: was kann ich da noch wechseln und wo?

problem #2:

mein scheibenwischer geht gar nicht mehr in der stellung 1 sondern nur in stellung 2 und 3, beim drücken fürs scheibenwasser kommt zwar spritzwasser aber ich muss manuell auf stellung 2 drehen dass der wischer fuktioniert. die scheinwerferwischer funktionieren bei dieser aktion normal.

frage: was kann ich da tun das es wieder funzt oder muss da ein neuer kombischalter?

problem #3:

ich möchte meine beiden scheibenspritzdüsen untereinander austauschen da meine linke etwas magerer seinen dienst erfüllt als der rechte und daher bei mir mehr schlieren durch die mangelnde befeuchtung entstehen als saubere scheiben als beim beifahrer.

frage: kann mir jemand eine anleitung dazu geben (wenn möglich WIS auszug) wie ich die beiden wechseln kann?

sorry dass meine wunschliste so lang ist, aber ich war auch sehr brav :-D

ist mir leider alles jetzt passiert wo ich im urlaub bin. daher möchte ich es weitesgehend selber erledigen.

freu mich über jede hilfe :-D

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17 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 20:36

ich schieb den topic mal an die spitze :rolleyes:

hat immer noch keiner nen tipp was ich zumidest mit der heckscheibenheizung und den spritzdüsen machen kann?:confused:

Hallo,

 

wenn ich mich noch dunkel an meine 124 Zeit erinnere haben da nicht die Heckscheibenheizung und die Scheibenwischerintervalle ein Relais? Nur mit der Sicherung kommst Du nicht weiter.

 

Die Spritzdüsen sind doch links und rechts gleich. Hast Du schon einmal mit einer Stecknadel die Düsenlöcher angestochen und den Glibber, der sich dort angesammelt hat, entfernt?

 

Gruß und guten Rutsch Horst

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 22:33

somit hängt problem 1 und 2 zusammen?

wär jetzt nur gut zu wissen wo sich dieses rellais befindet. werde morgen die haube hochklappen um die düsen ganz rauszunehmen und in ruhe rumpuhlen. evtl mit entkalkungsflüssigkeit reinigen.

sind diese rellais baujahr und motorabhängig gleich? wenn jemand noch mir bildhaft zeigen könnte wo sich dieser befindet könnt ich probehalber von den einheimischen w124 fahrern mal deren rellais zu probe stecken. besser so als den ganzen kombischalter. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tuzlak

somit hängt problem 1 und 2 zusammen?

wär jetzt nur gut zu wissen wo sich dieses rellais befindet. werde morgen die haube hochklappen um die düsen ganz rauszunehmen und in ruhe rumpuhlen. evtl mit entkalkungsflüssigkeit reinigen.

sind diese rellais baujahr und motorabhängig gleich? wenn jemand noch mir bildhaft zeigen könnte wo sich dieser befindet könnt ich probehalber von den einheimischen w124 fahrern mal deren rellais zu probe stecken. besser so als den ganzen kombischalter. :rolleyes:

 Ich habe gerade noch mal meinen Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" entstaubt. In der Relaissammlung ist es das breiteste von maximal 3 (je nach Ausstattung) in der mittleren Reihe . Und eben für Blinker, heizb. Heckscheibe und Wischer zuständig. Rausziehen und die Kontakte betrachten. Wenn die blank aussehen ist das Relais beim Teufel. Zur Probe mal neu anstecken, wird aber wohl nichts bringen.

Ich würde hier mal beim Freundlichen vorbeifahren und auf Sofortkauf gehen, wenn es sich nicht nur um ein Kontaktproblem handeln sollte.

 

Viel Spaß beim pulen. Wenn Du die Düsen eh ausbauen willst... mit einer Fahrradluftpumpe in Fließrichtung durchblasen. Die Dinger haben ein Rückschlagventil, deswegen kann man nicht gegen die Fließrichtung durchpusten.

 

Gruß Horst

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 1:03

danke für deine rasche antwort. nur zum freundlichen komme ich leider nicht da ich immer noch im urlaubsland bin. kannst du bitte den dieter korp fragen wo die rellais versteckt sind :D da ich mich beim 320 motor sehr sehr viel schlechter zurecht finde als bei meinem damaligen 230. vielen dank für die antwort noch mal. :p

am 30. Dezember 2007 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von Tuzlak

danke für deine rasche antwort. nur zum freundlichen komme ich leider nicht da ich immer noch im urlaubsland bin. kannst du bitte den dieter korp fragen wo die rellais versteckt sind :D da ich mich beim 320 motor sehr sehr viel schlechter zurecht finde als bei meinem damaligen 230. vielen dank für die antwort noch mal. :p

 Dein Sicherungskasten ist hinten links im Motorraum. Einen Deckel kannst Du einfach abheben und Du siehst ja sämtliche Sicherungen. Dahinter ist noch eine geschraubte Abdeckung. Abschrauben 6 Schrauben??? Den Deckel dann abheben und Du bist bei den Relais... Die Sicherungs und Relaiskästen müßten eigentlich bei allen 124 gleich sein. Nur nach Ausstattung unterschiedlich bestückt. Bei meiner AOK-Ausstattung war der sehr leer.... Ich hatte meinen Kasten aufgeschraubt, weil ich die Außentemperaturanzeige eingebaut habe.

 

Schönen Resturlaub noch.

hi

 

würde ,gerade im ausland ,wo ein MB dealer vlt nicht an jeder ecke zu finden ist - nix prophylaktisch (oder ist das schon zwingend : profylaktisch) an relais anrühren - solange die wischer überhaupt noch was tun. vlt ist ja nur der schalter im ars....

 

...aber versuchen die düsen re gegen links auszutauschen -und auch da nicht mit nadeln rumstochern - wenn die hin sind , ist's vlt essig mit ersatz. 

 

das einlegen geht  schon in ordnung - nur sollten sie absolut trocken sein beim wiedereinbau - falls sie elektr. beheizt werden .

 

kenne den 320er aber nicht genauer.

 

mike

am 30. Dezember 2007 um 1:27

Heckscheibenheizung, Blinker und Wischerintervallschaltung laufen über ein Kombirelais. Leider ist dann alles im Argen. Ohne Blinker aus dem Urlaub heimfahren??? Da hätte ich nicht gerade großen Bock drauf.

 

Auf Heckscheibenheizung und Wischerintervall könnte man ja zur Not noch verzichten.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 2:11

die blinker tun wie gehabt. nur wenns kalt ist dann, gerade am anfang hört man das knacken des blinkinterwalles bischen ungleichmässig. super horst jetzt weiss ich zumindest wo die rellais versteckt sind. :)

chauvi soll ich die düsen in essig legen oder hab ich nicht richtig verstanden?

grad weil ich hier niemanden kenne der kompetent währ wende ich mich hier.

nochmal tausend dank für eure tipps.:D

hi

 

nun, beim kombirelais -total ausfall besteht absolut und unbestritten handlungsbedarf - im erstpost steht aber nix von schwächelnden blinkern.

 

die funktionen sind zusammengefaßt - aber geben nicht zwangsläufig gemeinsam den geist auf ? oder ? ist das so gut wie zwingend zu erwarten ?

 

 nichtblinken gilt als trunkenheits-indiz - also, wenn der blinker total ausfällt - nicht vor schreck gar noch einen "drauf kippen" . 

 

mike

 

der deshalb einmal mundnahen mask. pol.-kontakt hatte - unergibig.

 

 

am 30. Dezember 2007 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Tuzlak

die blinker tun wie gehabt. nur wenns kalt ist dann, gerade am anfang hört man das knacken des blinkinterwalles bischen ungleichmässig. super horst jetzt weiss ich zumindest wo die rellais versteckt sind. :)

 

chauvi soll ich die düsen in essig legen oder hab ich nicht richtig verstanden?

grad weil ich hier niemanden kenne der kompetent währ wende ich mich hier.

 

nochmal tausend dank für eure tipps.:D

 Ungleichmäßiges Blinken? Nur links oder nur rechts? Dann könnte eine Glühlampe nicht richtigen Kontakt haben. Durch Feuchtigkeit ist vielleicht etwas Gammel am Lampensockel.

Andere Möglichkeit : es ist vielleicht eine Lampe durchgebrannt und der defekte Glühwendel bekommt durch Fahrzeugvibrationen Kontakt und die Lampe geht dann wieder wie üblich.

 

Solch eine Macke hatte ich mal mit einer Standlichtbirne. Licht einschalten ----> Lampenkontrolle geht an = Aussteigen, ums Auto laufen ---> alles geht. Das gleiche Spielchen an 3 oder 4 Abenden. Habe dann Nachbarsjungen schauen lassen : Er hat dann gesehen ein Standlicht geht nicht, in dem Augenblick als ich die Tür geöffnet habe, ging die Glühlampe wieder.... Allein kann man sich schwindlig suchen.

Ich hatte das Glühlampenkontrollgerät in Verdacht.

Gute Fahrt Horst

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 14:20

das mit dem blinken ist nur am anfahren die ersten 30 sec. aber alle blinkerlämpchen funktionieren nur den interwall der gleichmässigkeit konnte ich nicht feststellen da neben mir keine reflektierende objekte waren wo ich es dann sehen könnte. ich meine das klacken aus dem tacho herraus ist afangs ungleichmässig. werde doch wohl versuchen über die einheimischen einen guten vertrauenswürdigen MB kenner zu finden. glaube mit der fehlersuche werde ich hier um einiges billiger davonkommen als im heimischen schwabenland. zumindest habe ich einige anhaltspunkte um die suche einzukreisen und nicht stundenlang rumzusuchen. sobald ich ein ergebniss habe melde ich es hier im forum.

nur hab ich es richtig verstanden dass man die düsen in essig einlegen kann? hab dass irgendwo etwas ähnliches gefunden nur war das schon bissle länger her. wie gesagt funktionieren tut bei mir nicht die heckscheibenheizung und wischinterwall in der ersten stellung und sogleich beim bespritzen der scheiben geht der wischer nicht autmatisch seine 3-4 wische sondern muss manuell auf stellung 2 drehen während des drückens. aber meine scheinwerferwischer gehen von automatisch wie gewohnt von alleine an. heute mach ich mich an die düsen ran und nach den feiertagen such ich mir mal eine zuverlässige werkstatt. (ist schwer weil es keine vertragswerkstätten hier gibt sondern nur freie/wilde werkstätten und 90% ohne jegliche lizenzen):(

Das Kombirelais schaltet ja gerade die Intervalle , die Wischwaschautomatik und eben die Heckscheibenheizung. Die 1. und 2. Wischerstufe hat mit dem Relais nichts zu tun, diese Stufen werden vom Lenkstockhebel direkt in den Wischermotor geschaltet. Du wirst um einen neues Relais nicht drumherum kommen.

 

Dieter sei Dank ---> die Scheinwerferreinigungsanlage hat ein eigenes kleines Relais = es ist das 2. in der 5 er Reihe, also zur Fahrzeugmitte, neben dem großen Kombirelais. Hier wird ja die Funktion auch noch ans Licht gekoppelt, die Scheinwerferwischwasch funktion geht ja nur bei LICHT AN.

Gruß Horst

 

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 14:41

dann hat sich die suche komplett eingegrenzt, und es ist theoretisch 99% das rellais. werde dann auf jeden fall mit kontaktspray versuchen es zu beheben ansonsten wie gesagt probehalber ein anderes dranstecken.

VIELEN DANK @HorstBenz

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