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Heckscheibenheizungsschalter gegen -taster mit Zeitrelais tauschen
Guten Tag,
wie bei Passat Plus zu sehen, gibt es den normalen Heckscheibenheizungsschalter auch mit Timer.
Laut Internet ist das dann nur ein Taster, welcher die Heizung für 10 Minuten aktiviert.
Der andere ist rastend.
Kann man diesen Taster einfach mit dem alten tauschen oder gehört da noch mehr dazu?
Warum baut VW diesen Schalter, aber baut ihn nicht ab Werk ein?
Laut Internet wurde er ab 1999 hergestellt.
An die, welche den Taster (schon) haben:
Kann man die Heizung durch erneutes Drücken wieder abschalten?
Passt der Taster ohne Probleme, da das Gehäuse länger ist?
Grüße aus Coburg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@JulHa schrieb am 9. Oktober 2015 um 23:04:48 Uhr:
Hättest du mal Lust ein Bild der Beleuchtung zu machen? mal schauen wann es klappt
Gibts den Taster noch bei VW? Zu welchem Preis? siehe Bild
Du hast also deinen normalen HeckH-Schalter und einen SpiegelH-Taster? ja
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15 Antworten
Die Aufnahme für die mittleren Lüftungsdüsen (wo ja auch die Schalter drinsitzen) hat zumindest durchgehend die gleiche Teilenummer (und gleichen Index für die Farbvarianten), die sollte sich also nicht geändert haben. Die Aufnahmen habe ich ja alle bei mir ausgebaut und in Wagenfarbe lackiert, daher habe ich noch im Hinterkopf, dass die Tasteraufnahmen alle so einen "Kragen" als Anschlag haben, dass man die nicht zuweit reinschieben kann... den müsstest du also zur Not wegdremeln / schleifen / was auch immer, und den Schalter dann entsprechend einkleben. Platz nach hinten hinter dem Kragen ist auf jeden Fall ausreichend vorhanden.
Der Knopf und die Aufnahme vom Taster sehen gleich aus.
Nur ist das Geäuse an sich länger, da du schreibst "Platz nach hinten hinter dem Kragen ist auf jeden Fall ausreichend" müsste es also gehen. Danke für die ausführliche Erklärung
Zitat:
@JulHa schrieb am 8. Oktober 2015 um 12:59:01 Uhr:
Kann man diesen Taster einfach mit dem alten tauschen ? Im Teilekatalog steht als Bemerkung hinter der TN: Einsatzfahrzeuge
An die, welche den Taster (schon) haben:
Kann man die Heizung durch erneutes Drücken wieder abschalten? Ja
Passt der Taster ohne Probleme, da das Gehäuse länger ist? Ja
Allerdings ist die Farbe der Symbolbeleuchtung bei eingeschaltetem Licht etwas anders.
Ich habe den Schalter bei meinem Golf für die Spiegelheizung verbaut.
Danke für die Erklärung.
Mir fällt noch kein Grund ein, warum ein Einsatzfahrzeugfahrer die Heizung nicht selbst wieder ausschalten kann.
Hättest du mal Lust ein Bild der Beleuchtung zu machen?
Gibts den Taster noch bei VW? Zu welchem Preis?
Du hast also deinen normalen HeckH-Schalter und einen SpiegelH-Taster?
Zitat:
@JulHa schrieb am 9. Oktober 2015 um 23:04:48 Uhr:
Hättest du mal Lust ein Bild der Beleuchtung zu machen? mal schauen wann es klappt
Gibts den Taster noch bei VW? Zu welchem Preis? siehe Bild
Du hast also deinen normalen HeckH-Schalter und einen SpiegelH-Taster? ja
Zitat:
@JulHa schrieb am 9. Oktober 2015 um 23:04:48 Uhr:
Hättest du mal Lust ein Bild der Beleuchtung zu machen?
Ich habe es geschafft ein Bild zu machen.
Danke
Wenn die Heizung aus ist, leuchtet er aber rot, wie alle anderen?
Hier nochmal die PR-Nummern in denen der Schalter verbaut ist. Zur Info
Gruss Listen
Die Heizung war aus auf dem Foto.
Wie leuchtet dieser dann wenn die Heizung an ist?
Heller orange.
Ich hab den Taster statt den Schalter bei mir schon lange drin.
Alten Schalter raus, neuen Taster rein, feddig.
Taster drücken, geht nach 10 Minuten wieder aus
Taster erneut drücken wenn an, geht sofort wieder aus
Zündung aus/ein, Heizung auch aus
Wenn Licht an, leuchtet der rot
Wenn Heizung an, leuchtet der gelb
Wenn Licht + Heizung an, leuchter der gelb
Also ich habe meinen Taster für die Heckscheibenheizung heute auch verbaut. Er ist etwas länger wie der Schalter was aber nichts ausmacht da genügend Platz vorhanden ist. Also alten Schalter raus und neuen Taster rein.
Ich weis nicht warum bei Tommy der Schalter gelb leuchtet wenn die Heizung aus ist. Bei mir leuchtet er wie auch bei meinem Vorredner "Rot" passend zum Rest.
(siehe Fotos)
Einmal drücken = Heizung für 10min an
Erneutes drücken wärend der 10min = Heizung aus
Heizung aus / Licht aus = Taster aus
Heizung aus / Licht an = Taster rot
Heizung an / Licht an = Taster gelb
Heizung an / Licht aus = Taster gelb
Die Teilenummer ist die : 1J0 959 621 D 01C
Preis am 26.10.15: 18,30€ zzgl. MwSt
Ich denke es sollten jetzt alle Fragen geklärt sein ??
Hi ,hab hier mal gestöbert und bin eigentlich auch schon auf Antworten gestoßen. Ich hatte mich gewundert das bei meiner vierer die Heckscheibenheizung nicht von allein ausgeht... das geht also einfach durch den Austausch des in Serie verbauten Schalters gegen: 1J0 959 621 D 01C.
Darin ist also die Zeitverzögerung verbaut und es muss kein Relais oder so gewechselt werden...
Desweiteren interessiert mich der zweite Heizungsschalter von Tomy 69 müßte der nicht eine andere Nummer haben? Ich hatte mir gedacht diesen einzubauen um die 3 Glühkerzen im Kühlmittelkreislauf unabhängig von der Lichtmaschinenleistung für die ersten Kilometer einzuschalten. Ich lebe zur Zeit in Finnland und es wäre schön wenn er ein wenig schneller warm würde. (Thermostat und Glückerzen funktionieren, wenn die Heizleistung der 3 Glühkerzen nur 10% der Motorheizleistung beträgt wird er eben schon nach 9 km so warm wie vorher bei 10 km - Pi mal Daumen)
Oder könnte nicht einen Motorwert so manipulieren, dass für eien paar km die Effiziens geringer und die Wärme mehr wird???
Gruß