ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heckscheibenwischer abklemmen?

Heckscheibenwischer abklemmen?

Themenstarteram 11. März 2009 um 18:27

Hallo, also mich nervt total das wenn der Scheibenwischer an ist und man den Rückwärtsgang einlegt automatisch der Heckscheibenwischer auch wischt! Ich meine es ist echt eine super Idee irgendwie aber mich nervt es total weil ich nie den Heckscheibenwischer benutze weil ich ihn nicht brauche und ich auch nicht will das man sieht das gewischt wurde!

Vieleicht geht es mehreren hier so? Hat jemand eine Lösung oder eine Idee dazu?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 der seltenst-hinten-wischende OATouraner

Ich bin auf Deiner Seite. ;)

 

Ich frage mich was man durch das Guckloch, das der Wischer macht, sehen will? Ich kann sehr gut nach Spiegeln rückwärts fahren. Den Rest erledigt die PDC.

Es soll ja auch Leute geben die unbedingt gegenläufige Wischer brauchen um das zu sehen was eigentlich der Innenspiegel verdeckt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dies kann der :) um die Ecke mittels VAG-Com abstellen.

Oder ein netter User aus dem Forum hier wenn er das nötige Zubehör hat auch.

Gruß

Hallo,

ist der Heckscheibenwischer nicht nur dann aktiv wenn der Frontscheibenwischer in irgendeiner Form eingeschaltet ist?????

Zitat:

Original geschrieben von kielius

Hallo,

ist der Heckscheibenwischer nicht nur dann aktiv wenn der Frontscheibenwischer in irgendeiner Form eingeschaltet ist?????

Korrekt, der Rückwärtsgang muss auch eingelegt sein und natürlich wenn man in von Hand einschaltet...

:)

Gruß

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Zitat:

Original geschrieben von kielius

Hallo,

ist der Heckscheibenwischer nicht nur dann aktiv wenn der Frontscheibenwischer in irgendeiner Form eingeschaltet ist?????

Korrekt, der Rückwärtsgang muss auch eingelegt sein und natürlich wenn man in von Hand einschaltet...

:)

Gruß

natürlich hast du Recht. Aber wo liegt das Problem beim TE. Der Heckscheibenwischer ist eingeschaltet - mit oder im Dauerbetrieb.. Dann läuft er automatisch beim rückwärts Fahren.

Wenn ich dann sowieso keinen Durchblick brauche kann ich auch eine Pappe oder ähnliches anstatt der Rückscheibe nehmen oder ich baue den Wischer ab und biete diesen zum Verkauf an (ca. 5€ Neuwert).

Ich kann ihn verstehen. Mich stört es genauso - jedoch aus folgendem Grund:

wenn es regnet oder zu regnen beginnt ist ja mehr Wasser auf der Frontscheibe als auf der Heckscheibe. Da beim Truthahn ja meist das Heck dreckert is wie sonst noch was (also auch die Scheibe) möchte ich nit, dass durch das automatische Wischen des Heckwischers dieser

a) über die (halb) trockene Scheibe "rumpelt" und sein Leben unnötig verkürzt

b) die Heckscheibe dann mehr verschmiert ist und die Sicht weniger ist als wenn ungewischt wäre

und

c) es nervt.

Vielleicht trifft dies auf den TE genauso oder ähnlich zu ...

Wenn ich deinen Beitrag so lese stelle ich mir gerade die Frage:

Wieso kann man im VW-Konfigurator kein Fahrzeug OHNE Heckwischer bestellen? ;)

Gruß

Zitat:

 Wenn ich dann sowieso keinen Durchblick brauche kann ich auch eine Pappe oder ähnliches anstatt der Rückscheibe nehmen oder ich baue den Wischer ab und biete diesen zum Verkauf an (ca. 5€ Neuwert).

Wenn die Heckscheibe total verdreckt ist macht es keinen Spass dem Heckwischer beim schmieren zuzusehen.

 

Ich habe meinen :) mal diesbezüglich gefragt und er meinte er könne den Wischer nur komplett stilllegen. Ein Abschalten während des Rückwärtsfahren gänge nicht.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Ich kann ihn verstehen. Mich stört es genauso - jedoch aus folgendem Grund:

wenn es regnet oder zu regnen beginnt ist ja mehr Wasser auf der Frontscheibe als auf der Heckscheibe. Da beim Truthahn ja meist das Heck dreckert is wie sonst noch was (also auch die Scheibe) möchte ich nit, dass durch das automatische Wischen des Heckwischers dieser

a) über die (halb) trockene Scheibe "rumpelt" und sein Leben unnötig verkürzt

b) die Heckscheibe dann mehr verschmiert ist und die Sicht weniger ist als wenn ungewischt wäre

und

c) es nervt.

Vielleicht trifft dies auf den TE genauso oder ähnlich zu ...

Wenn ich deinen Beitrag so lese stelle ich mir gerade die Frage:

Wieso kann man im VW-Konfigurator kein Fahrzeug OHNE Heckwischer bestellen? ;)

Gruß

ohne dein wissen in Frage zu stellen.

Wo finde ich den Touran ohne Heckscheibenwischer? (Vielleicht bin ich auch nur zu faul alles auszuprobieren?).

Zitat:

Original geschrieben von kielius

Hallo,

ohne dein wissen in Frage zu stellen.

Wo finde ich den Touran ohne Heckscheibenwischer? (Vielleicht bin ich auch nur zu faul alles auszuprobieren?).

:confused:

versteh ich nicht ... :D

Gruß

Edit: im Konfigurator ist er natürlich nicht ohne Heckwischer zu finden. Ich hab ja geschrieben, warum man ihn nicht ohne bestellen kann (wenn man sonst jeden Mist erdenklichen Schnickschnack bestellen kann)

Hallo,

ich glaub wir beide haben im Moment aneinander vorbei geredet.

Die Möglichkeit den Heckscheibenwischer zu bestellen oder nicht stellt sich bei einem Steilheckfahrzeug eigentlich nicht.

Ich hab also son Ding !!!!!!

Das dieser dann über die Heckscheibe wischt wenn ich rückwärts fahre ergibt sich einfach aus den temporären Gegebenheiten. Wenn es regnet bzw. feucht auf der Strasse ist brauche ich auch den Frontscheibenwischer und dann auch dementsprechend den Heckscheibenwischer.

Zitat:

Original geschrieben von kielius

Hallo,

ich glaub wir beide haben im Moment aneinander vorbei geredet.

Die Möglichkeit den Heckscheibenwischer zu bestellen oder nicht stellt sich bei einem Steilheckfahrzeug eigentlich nicht.

Ich hab also son Ding !!!!!!

Das dieser dann über die Heckscheibe wischt wenn ich rückwärts fahre ergibt sich einfach aus den temporären Gegebenheiten. Wenn es regnet bzw. feucht auf der Strasse ist brauche ich auch den Frontscheibenwischer und dann auch dementsprechend den Heckscheibenwischer.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Also mal was ganz dummes:

Wenn man eine saubere Heckscheibe haben will und der Scheibenwischer allein reinigt nicht, wie wäre es mit der Scheiben-Waschanlage , da kommt aus der Düse hinten auch so etwas wie das Wasch- und Wischwasser heraus, evtl auch mit Reinigungsmittel ????:-))

Und zum Abstellen des Heckscheibenwischers gibt es auch sicher Abstellmöglichkeiten ??

Gruß

am 12. März 2009 um 5:29

ich versteh dieses problem nicht. wenn ich nicht will, dass hinten gewischt wird, dann stell ich den frontwischer halt mal eben ab, rückwärts fahr ich ja höchst selten unbewusst... zumindest mit eingelegtem rückwärtsgang. nun mit dem neuen auto und xenon fehlt mir diese funktion sogar, da muss ich hinten in jedem fall manuell wischen. ICH seh gern hinten raus :cool:

Glaube wir sollten hier keine Grundsatzdisskusion starten ob der hintere Wischer sinnvoll ist oder nicht, oder ob man wischen muss, kann, sollte etc pp.

Fakt ist, dass manche nach hinten freie Sicht brauchen zum fahren, andre nicht. Den einen stört es, den anderen nicht.

Und mittels VAG-Com meine ich den Heckwischer bei aktiviertem Scheibenwischer und gleichzeitig eingelegten Rückwärtsgang deaktivieren zu können bzw. es machen lassen.

Schließlich geht dies auch bei andren Fahrzeugen von VW zu deaktivieren.

Btw. ist das Rinnsal, welches aus der hinteren Scheibenreinigungsdüse entspringt ... ich sag mal ... ein Witz, um damit eine ordentlich verdreckte Scheibe zu reinigen.

Aber dies ist wieder ein anderes Thema ;)

Gruß

der seltenst-hinten-wischende OATouraner ;)

Zitat:

 der seltenst-hinten-wischende OATouraner

Ich bin auf Deiner Seite. ;)

 

Ich frage mich was man durch das Guckloch, das der Wischer macht, sehen will? Ich kann sehr gut nach Spiegeln rückwärts fahren. Den Rest erledigt die PDC.

Es soll ja auch Leute geben die unbedingt gegenläufige Wischer brauchen um das zu sehen was eigentlich der Innenspiegel verdeckt.

Themenstarteram 12. März 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Ich kann ihn verstehen. Mich stört es genauso - jedoch aus folgendem Grund:

wenn es regnet oder zu regnen beginnt ist ja mehr Wasser auf der Frontscheibe als auf der Heckscheibe. Da beim Truthahn ja meist das Heck dreckert is wie sonst noch was (also auch die Scheibe) möchte ich nit, dass durch das automatische Wischen des Heckwischers dieser

a) über die (halb) trockene Scheibe "rumpelt" und sein Leben unnötig verkürzt

b) die Heckscheibe dann mehr verschmiert ist und die Sicht weniger ist als wenn ungewischt wäre

und

c) es nervt.

Vielleicht trifft dies auf den TE genauso oder ähnlich zu ...

Wenn ich deinen Beitrag so lese stelle ich mir gerade die Frage:

Wieso kann man im VW-Konfigurator kein Fahrzeug OHNE Heckwischer bestellen? ;)

Gruß

Hier stimme ich dir natürlich auch vollkommen zu, besser hätte ich es nicht schreiben können! Das Problem ist natürlich auch man denkt einfach nicht dran und legt den Rückwärtsgang ein mit eingeschalteten Frontscheibenwischen und schon ist es wieder geschehen. Dementsprechend sieht dann die Heckscheibe aus und sehen tut man trotzdem nicht wirklich was, ich persönlich fahre lieber mit den Aussenspiegel rückwärts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heckscheibenwischer abklemmen?