ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heckscheibenwischer - Caravan

Heckscheibenwischer - Caravan

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 5:51

Hallo Leute,

Bin verzweifelt am Suchen nach einem neuen Heckscheibenwischer für den Vectra B Caravan. In den Auflistungen die bei den Bosch Scheibenwischern immer dabei hängen ist leider nur der Vectra C Caravan aufgelistet, der B Caravan leider nichtmehr.

Hat hier jemand eine Nummer für mich, welcher da auf mein Auto gehört?

MfG

Tobias

Ähnliche Themen
19 Antworten

hol dir doch gleich den arm vom fiat stilo ;)

über die suchfunktion findest du bestimmt noch den thread mit teilenummer und kostenpunkt ( war glaub ich ca.20-25,- )

cu frosti

am 9. Mai 2006 um 6:03

HI,

gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht den kompletten Wischerarm, sondern nur ein neues Wischerblatt suchst...?

Ich hatte auch so meine Problemchen... Bosch war mir mit 7 € zu teuer (für ein 340 mm-Wischerchen...!)

hab jetzt irgendsoein Billigteil drauf, allerdings nur 280 mm . Wischt auch... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 6:13

Hi,

Bei den Bosch-Wischern ist es ja gleich das ganze Gestell, also der Wischergummi und dann dieser Bügel der hinten noch dran ist. Das Teil was dann auf den originalen Wischerarm draufgeklippt wird.

Also so wie hier zu sehen: Siehe dieses Bild

Den Gummi alleine zu Tauschen wäre mir zu wenig, der Bügel des jetzigen sieht nichtmehr so ganz gerade aus.

Aber der Stilo Wischer sieht schon um einiges schöner aus :)

MfG

Tobias

ich hatte mir kurz nach kauf des autos auch nen ganzen arm leider von opel gekauft ( wusste ja nicht dass ein fiat wischer passt ).

aber gewischt habe ich selbst in den 3 jahren kein einziges mal glaube ich.

ich mags eher, wenn sie schön dreckig ist die scheibe und dann seh ich immer noch genug. bei regen immer die scheibenheizung an, damit auch die außenspiegel trocken bleiben und gut ist :)

cu frosti

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 6:54

Hi,

*gg* warum montierst du ihn dann nicht ab und machst ihn ein wenig "clean" wenn du ihn eh nicht nutzt? *gg*

Also ich nutze ihn schon, hab ich auch bei den vorherigen Autos.

MfG

Tobias

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 5:59

Also zum Abschluss:

Hab mir nun den Fiat Stilo Heckscheibenwischer geholt und ich kann ihn nur empfehlen. Sieht besser aus und wischt tadellos. Mal schaun wie lange *gg*

Aber die Frage ob es von Bosch einen Hechscheibenwischer für den Vectra B Caravan gibt ist immer noch nicht klar.

MfG

Tobias

Hi,

der Heckscheibenwischer von Bosch für den B Caravan hat die Nummer H341. Siehe auch ebay "h341".

Viele Grüße

Powercruiser

Hi.

In jedem Baumarkt hängt die Liste von Bosch rum.

Und zwar DIESE hier

Gruß

Novo

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 5:25

Hallo,

Ja danke, nur wie in meinem ersten Post schon beschrieben habe war darin nur noch der Vectra C Caravan angegeben nicht mehr der B. Darum dachte ich ich werde mit dieser Auflistung nicht schlauer.

Bin aber mittlerweile auch schon schlauer geworden:

Der "TU5", der unter dem nicht Caravan aufscheint, ist der B Caravan. (Dachte zuerst dass ist der Fließheck aber dieser ist der "SCR") Die dort genannte Bezeichnung "H 341" stimmt auch mit dem Post von Powercruiser überein.

Nur frage ich mich warum Bosch den C explizit auflistet und den B so versteckt.

MfG

Tobias

Hallo,

ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung.

Hat seitdem jemand einen der modernen Wischer für den Vectra B Caravan entdeckt, der in den U-Bügel eingehakt werden kann?

Ich habe inzwischen einen solchen entdeckt, aber der ist eine Nummer zu groß und läßt das mittlere Drittel beim Wischen frei, da nicht genug flexibel. Der gesuchte sollte nur so groß oder evtl. auch kleiner als die Original-Große sein.

Würde mich über Infos freuen wo es den gibt, für welches Fabrikat und Fahrzeug, Preis. Dks.

Hi!

Hatte nach einem Tipp einen super Heckwischer bei Fiat entdeckt. War nicht zu teuer und hat bestens gewischt. Leider habe ich keine Unterlagen mehr dazu da beim Verkauf des Autos mitgegeben. Größe war identisch. Vllt findest du den über die Wischerblattlänge.

VG

 

PS: War wohl vom Fiat Stilo.

Zitat:

@Whobody schrieb am 8. Januar 2023 um 16:34:42 Uhr:

Hallo,

ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung.

Hat seitdem jemand einen der modernen Wischer für den Vectra B Caravan entdeckt, der in den U-Bügel eingehakt werden kann?

Misst du mal die Länge die du benötigst , Kaufste einen von beliebigem Fahrzeug mit diesem Standarthalter in der Länge und gut. 340mm soll der sein. Bosch -> H340

Moderne Ausführung -> 104350HPS von Mapco mit 6 Adaptern für nahezu jedes Fahrzeug. der ist auch angegeben Fahrzeuge mit 340-350mm Heckwischer.

Prinzipiellhat der Universelle Aftermarktet da viel zu bieten ;)

@MVP-Cruiser

Ich habe gezögert zu antworten.

Was Du sagst ist alles richtig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Wie ich in meinem Beitrag unmißverständlich zum Ausdruck gebracht habe, besitze ich bereits einen solchen Heckwischer mit U-Befestigung mit dessen Wischergebnis ich aber nicht zufrieden bin. Da ich zu vermeiden versuche im Leben den gleichen Fehler 2x zu begehen, habe ich diesen alten Thread aus der Versenkung geholt in der Hoffnung auf eine Lösung aufgrund der Erfahrung eines Forianers, da ich das Rad nicht neu erfinden will.

Oberbayer2 hat haarscharf erkannt um was es mir geht und seine Erfahrung mit einem Heckwischer vom FIAT Stilo mitgeteilt und gleichzeitig bedauert, daß es mir keine detaillierten Angaben dazu machen kann, da er sein Fahrzeug inzwischen verkauft hat.

Es gibt vom FIAT Stilo 3 Fahrzeugtypen und seit Bj. 2000 mehrere Baureihen davon. Die Auswahl ist also groß und ich habe nicht die geringste Lust auf Verdacht ein neues Experiment zu machen, da kein Händler einen "gebrauchten" Wischer zurücknehmen wird, zumal ein für ein anderes Fahrzeug bestimmter Wischer eine "Zweckentfremdung" darstellt. Es steht ja auch meistens dabei, daß man vor Bestellung genau prüfen soll, ob anhand der eigenen Fahrzeugdaten das auch das richtige Teil für das eigene Fahrzeug ist!

Dein allgemein gehaltener Rat kommt mir daher wie die Tat eines Pfadfinders vor, der eine alte Frau auf die andere Straßenseite bringt - obwohl sie gar nicht dort hin will - und innerlich befriedigt ist, daß er eine gute Tat vollbracht hat.

Du solltest mal darüber nachdenken und den Sinnspruch verinnerlichen:

"Oh hättest Du doch geshwiegen, man hätte Dich für einen klugen Mann gehalten!"

(frei nach dem Philosophen Anicius Manlius Severinus Boethius (480/485 - 524/526), war ein spätantiker römischer Politiker, neuplatonischer Philosoph und Theologe)

oder auf gut deutsch: "Reden ist Silber - Schweigen ist Gold!"

Guten Tag

Whobody

 

Servus Whobody,

habe im Vectraforum (vectra-forum.eu) gesucht, wo ich viele Jahre unterwegs war, und nach Beiträgen zu dem Thema von mir gesucht.

Ich wurde fündig. Muss nur leicht angepasst werden. Hatte ein sehr gutes Wischbild.

heckwischer fiat stilo 7781640

Viele Grüße aus Oberbayern

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heckscheibenwischer - Caravan