ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckscheibenwischer entfernen

Heckscheibenwischer entfernen

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 18. April 2009 um 1:18

Hi @ all,

schon mal jemand den Heckscheibenwischer entfernt???

Hat der ne eigene Wasserpumpe die man einfach abklemmen kann ? Weil wenn ich den einfach ausbau und die Leitung abklemme, kanns ja sein, dass die Schläuche zu viel Druck bekommen und dann Wasser lassen ;) Mein Frundlicher meinte, damit könnte man evtl den MMI Turm unter Wasser setzen, da auch dort die leitungen lang gehen.

Jemand Erfahrungen/ Wissen diesbezüglich ???

 

beste Grüße

CindeR

Beste Antwort im Thema

Sooo... da mir für den AGR Ausbau das nötige 100-Kant Bit (?) fehlt, (Wer weiß was das ist bitte melden :) ) habe ich mich noch einmal um den Heckwischer gekümmert. MIT ERFOLG.

Die Reparatursätze scheinen tatsächlich nicht zu passen- damit hat meine freie Werkstatt wohl schon Erfahrung. Also hieß es neues Teil oder basteln.

Erst mal habe ich die Durchführung (Bild 1) mal ordentlich mit feinem, nassen Sandpapier bearbeitet- da waren schon regelrechte Rostnarben dran. Und dann habe ich mit einer Schiebelehre jeden Millimeter des Hohlrohres und der Aufnahme im Deckel (Bild 2) vermessen. Mit dem Ergebnis, dass es quasi keine Stelle gibt, welche die Verbindung abdichtet. In der Aufnahme sind zwei Stellen, an denen eine Nut ist. Nun dachte ich mir, dass da vielleicht mal ein Nullring drin war, welcher abgedichtet hat UND mit der Rotation klar kommt. Also habe ich mir einen einigermaßen passenden Nullring gesucht und diesen reingepresst. Beim Verschrauben der Abdeckung habe ich daraufhin auch eine leichte Spannung gemerkt, was ja gut ist. Denn nun tropft nichts mehr aus dem Getriebekasten. Habe danach gesprüht wie ein Weltmeister und den Kasten erneut geöffnet- trocken.

Ob dies nun eine dauerhafte Lösung ist oder der Nullring sich schnell wieder abnutzt und porös wird- keine Ahnung. Aber dann kann ich immer wieder die 2 Cent für den Ring gegen die 100€ des Neuteils aufrechnen.

Habe die Verkleidung noch ab und werde heute Abend noch einmal den Stand nach ausführlicher Nutzung überprüfen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 18. April 2009 um 7:48

Warum willst Du den Heckwischer entfernen?

Wenn Du die linke Radkastenabdeckung öffnest ,es reichen die unteren 2 Schrauben kannst Du den Schlauch trennen und die Pumpe ist dort auch zu sehen , da es nur eine Pumpe ist kannste eigentlich alles so lassen. Nicht mehr den Heckwischer betätigen und fertig.

Themenstarteram 18. April 2009 um 8:32

Naja warum ich den entfernen will ist recht einfach: function follows form ;)

kloar is der Scheibenwischer ziemlich geil wenns um die praktische Seite geht. Aber er sieht einfach ****** aus. Deshalb fliegt der ganze Kram raus wenn ich den zum lackieren fertig mache..

 

Also den Schlauch trenen und dann die Pumpe vom Netz trennen ??!? Hoffentlich fängt die Elektronik nicht an zu jammern :D

 

Gruß CindeR

am 18. April 2009 um 9:23

Hi Cinder,

wie willst denn eigentlich das "Loch" im Heck schliessen wo der Wischer drinsteckt?

Gruss,

André

am 18. April 2009 um 9:54

Wie schon beschrieben es ist eine Pumpe für vorn und hinten!!!

Du brauchst im Grunde nichts trennen nur nicht den Heckwischer betätigen..

Und den MMI Kram setzt es ggf. auch ohne abgebauten Heckscheibenwischer unter Wasser ;) ...

Themenstarteram 18. April 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Und den MMI Kram setzt es ggf. auch ohne abgebauten Heckscheibenwischer unter Wasser ;) ...

Joa genau davor hab ich Angst, der Turm da hinten kostet dann wohl so ca 3K...

Zitat:

 

Hi Cinder,

wie willst denn eigentlich das "Loch" im Heck schliessen wo der Wischer drinsteckt?

Gruss,

André

http://glasshop24.it/.../9a501ede312b67cf63b56a49b8959257

;)

Mal endlich was, das nicht die Welt kostet ^^

Beste Grüße

CindeR

Ist einfach:

Du hast vorn 1 Pumpe für diese Funktion. Am Ausgang gehen 2 Schläuch weg.

Einer von denen hat eine Trennung drin. Dieser geht nach hinten.

Denn Schlauch einfach von der Pumpe trennen und mit einem Stopfen verschließen. Fertig ist.

Du kannst dann zwar immer noch den Hebel bedienen, aber es passiert nichts mehr.

 

Themenstarteram 18. April 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ist einfach:

Du hast vorn 1 Pumpe für diese Funktion. Am Ausgang gehen 2 Schläuch weg.

Einer von denen hat eine Trennung drin. Dieser geht nach hinten.

Denn Schlauch einfach von der Pumpe trennen und mit einem Stopfen verschließen. Fertig ist.

Du kannst dann zwar immer noch den Hebel bedienen, aber es passiert nichts mehr.

Also sollte der Stopfen sich lösen und ich doch mal den Hebel drücke, dann passiert nix weil die Pumpe im Motorraum sitzt ??!?

Ich denke so werde ich das machen :D

Danke und beste Grüße

CindeR

Der Behälter sitzt ja vorn links im Radhaus (Du siehst ja nur die Einfüllung im Motorraum). Man muss  nur die Radhausschale abbauen und dann kann man gut arbeiten.

Solltest Du Xenon haben, dann hast Du an dem Behälter 2 Pumpen.

Es geht aber nur um die unterste. Dort sitzt am Ausgang ein "Verteilventil". Dieses Ventil entscheidet gemäß der Hebelbetätigung, in welchem Bereich Du Wasser brauchst und schaltet um. Ob das über eine Laufrichtungsänderung der Pumpe oder einem Magnetventil gesteuert wird, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall muss Du nur den Schlauch abziehen, welcher eben mit der schon erwähnten Trennung versehen ist.

Ich habe solche Gummistöpsel genommen, welche ich zusätlich warm machen musste und über den Ausgang dieser Pumpe gesteckt. Beim Erkalten haben sie sich richtig angezogen und das löst sich nicht mehr.

Das Ganze kann dann ohne großen Aufwand wieder rückgängig gemacht werden.  

Themenstarteram 18. April 2009 um 18:17

cool, vielen Dank :D des is ma ne gute Anleitung.

Sobald mein Glasstöpsel da ist, werde ich die Sache angehen :D

 

beste Grüße

CindeR

Gern geschehen..

 

Ich finde die Glasstöpsellösung nicht gerade elegant / standesgemäß für den 4F :(

Themenstarteram 18. April 2009 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von pajb

Ich finde die Glasstöpsellösung nicht gerade elegant / standesgemäß für den 4F :(

naja was soll ich sagen, klar würd ich mir gerne ne neue Scheibe giessen lassen- ich denke hier muss jeder für sich entscheiden was aus gestalterischen gesichtspunkten das geringere übel ist:

Ein kleiner, dezenter, plan aufliegender schwarzer auf schwarzer Scheibe geklebter Stöpsel

 

oder

eine riieeeeesige Plastikkeule die ausser Nutzen keinen anderen Nutzen hat :D

Dazu muss ich sagen, dass ich die Karre onehin bald extrem "verschandeln" werde ( und das als für Audi tätiger Designer.. ):

Carbonschwarz mit matten soft touch Klarlack, 10x20, schwarz eloxierten Glanzpaket , gecleante Karosserie etc. ;)

 

Gruß

CindeR

Verschandeln würde ich das nicht gerade nennen, bin mal gespannt über das Ergebnis;)

Ist die Scheibe nicht auch ohne Loch zu bekommen? Bei Carglass o.Ä.? Zu den Zeiten des aufblühendenen "Cleaning-Wahns" in den neunzigern waren Heckscheiben ohne Löcher, teilweise auch ohne Heizungsdrähte recht populär...:rolleyes:

PS:Willst du das Glanzpaket nachrüsten? Habe ich mir auch schon überlegt, aber relativ aufwendig. theoretisch kannst auch den ganzen Kram für 150€ schwarz folieren lassen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckscheibenwischer entfernen