1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Heckscheibenwischer fällt aus

Heckscheibenwischer fällt aus

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. März 2018 um 8:24

Habe vorgestern und gestern erlebt, dass der Heckscheibenwischer plötzlich nicht mehr funktioniert. Das Wischwasser lässt sich noch aufsprühen aber der Wischer arbeitet nicht. Nach Abstellen des Autos und Öffnen der Heckklappe lief der Wischer bei der nächsten Fahrt wieder. Bei der Folgefahrt dann wieder Ausfall... und gerade klappt es wieder.

Mir ist schon klar, dass dies ein Fall für den Freundlichen ist... aber hat jemand von euch schon mal die gleiche Erfahrung gemacht oder Ideen, was die Ursache sein könnte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es könnte eine Einstellungsangelegenheit am Mitnehmer des Heckscheibenwischers sein. (Gibt es beim Betätigen ein merkwürdiges Geräusch?)

Das Problem gab es beim F11 auch schon gelegentlich: der Dorn der den Wischerarm in der zu öffnenden Heckscheibe mit der Mechanik in der Heckklappe verbindet, ist ein wenig kurz und wird dann von der Mitnehmerscheibe nicht sauber erfasst. Mal rutscht er durch, mal nicht.

Das sollte man einstellen (lassen) können.

Ist irgend was beknnt dass das ein häufigeres Problem beim G31 ist?

Meiner war nach 8 Wochen deshalb 2 Tage in der Werkstatt, angeblich wurde repariert und zusätzlich ein Softwareupdate gemacht.

Jetzt, 2 Wochen später, musste ich leider feststellen das es wieder nicht funktioniert

Themenstarteram 24. März 2018 um 12:41

Inzwischen behebe ich das Problem wie folgt. Immer wenn ich nur die Heckscheibe geöffnet habe, dann wackele ich am Heckwischer. Mit leichtem Knacken rasten dann die beiden Mitnehmer in die Scheibe mit den zwei Löchern ein. Offensichtlich kann beim Öffnen der Heckscheibe sich der Scheibenwischer verschieben und dann nicht mehr fassen. Nicht wirklich optimal aber wirksam.

Ich hatte das Problem noch nie, dabei öffne ich zu über 90% nur die Heckscheibe...

Zitat:

@Smaxxi schrieb am 24. März 2018 um 13:41:07 Uhr:

Inzwischen behebe ich das Problem wie folgt. Immer wenn ich nur die Heckscheibe geöffnet habe, dann wackele ich am Heckwischer.

Muss ich mal ausprobieren :-)

Du akzeptierst das einfach so? Nervt Dich das nicht an einem so teuren Fahrzeug?

Themenstarteram 26. März 2018 um 19:15

Klar nervt das, aber bis zur nächsten Inspektion hat das Zeit. Bei 55 tkm pro Jahr ist der nächste Termin nicht lang entfernt.

am 26. März 2018 um 19:44

Zitat:

@Smaxxi schrieb am 24. März 2018 um 13:41:07 Uhr:

Inzwischen behebe ich das Problem wie folgt. Immer wenn ich nur die Heckscheibe geöffnet habe, dann wackele ich am Heckwischer. Mit leichtem Knacken rasten dann die beiden Mitnehmer in die Scheibe mit den zwei Löchern ein. Offensichtlich kann beim Öffnen der Heckscheibe sich der Scheibenwischer verschieben und dann nicht mehr fassen. Nicht wirklich optimal aber wirksam.

Habe ich auch, ist ein Serienfehler!

Hol ich mal hoch.

Ist ja tatsaechlich so, dass die Scheibe in die der Dorn der Heckscheibe einrastet, nicht ganz nach unten dreht. Sprich ein kurzes hochdruecken des Wischerarms laesst ihn wieder einrasten.

Wie stellt man denn diese Drehscheibe in der Kofferraumklappe ein - gibt es dazu ne anleitung ?

Danke !

Ich hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem. In der Werkstatt wurde das dann auf Kulanz behoben (Baujahr 11/2017). Es gibt wohl von BMW eine Maßnahme dass der Scheibenwischer zuverlässig einrastet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.

Moin zusammen,

habe bei meinem G31 das gleiche Thema (wobei mir das erst nach ca. 1 Jahr das erste Mal passiert ist).

Ich rüttel jetzt auch immer am Wischer, wenn ich die Heckklappe benutzt habe, wäre aber natürlich an dem permanenten Fix interessiert...

Hat da jemand Insight, was man machen kann?

LG aus dem Norden!

Normalerweise sollte zumindest beim zweiten Wischdurchlauf der Heckwischer wieder eingerastet sein und normal funktionieren, das Einrasten muss man nicht manuell machen.

Habe ich nur die Scheibe geöffnet, wird beim ersten Durchgang nur ein Teil der Scheibe gewischt, beim zweiten und allen folgenden Durchgängen ist dann die Funktion wieder voll gewährleistet.

Ich halte das nicht für einen Fehler. Als solchen kann man das sicher erst klassifizieren, wenn auch ab dem 2. Durchlauf kein normales Wischen bzw. automatisches Einrasten erfolgt ist.

Dabei handelt es sich sicher auch nicht um einen "Serienfehler", sondern um eine konstruktionsbedingte Eigenheit.

Bei meinem G31 geht der Wischer immer öfter auch nicht mehr, wenn man ihn nicht manuell einrastet. Ich denke auch, das die Drehscheibe nicht mehr an der richtigen Position ist. Würde auch gerne wissen wie man das wieder justieren kann.

Nen dünnes Stück Gummi oder Kunststoff aufkleben und das Problem ist behoben… Das „hebt den Wischer etwas aus der „Ruheposition“, somit kann er beim schliessen der Scheibe und aktivieren des Wischermotors ohne weiteres wieder einrasten

Zitat:

@Vec20T-Dr schrieb am 26. März 2024 um 11:04:52 Uhr:

Normalerweise sollte zumindest beim zweiten Wischdurchlauf der Heckwischer wieder eingerastet sein und normal funktionieren, das Einrasten muss man nicht manuell machen.

Habe ich nur die Scheibe geöffnet, wird beim ersten Durchgang nur ein Teil der Scheibe gewischt, beim zweiten und allen folgenden Durchgängen ist dann die Funktion wieder voll gewährleistet.

Ich halte das nicht für einen Fehler. Als solchen kann man das sicher erst klassifizieren, wenn auch ab dem 2. Durchlauf kein normales Wischen bzw. automatisches Einrasten erfolgt ist.

Dabei handelt es sich sicher auch nicht um einen "Serienfehler", sondern um eine konstruktionsbedingte Eigenheit.

Leider ist es bei mir nicht so, dass der Wischer nur halb geht, sonder er bewegt sich überhaupt nicht mehr, wenn er nicht eingerastet ist. Egal wie oft ich den Wischer versuche... So wie es auch Ega80 beschreibt.

@chris0483 dünnes Stück Künststoff einfach an einer Stelle draufgeklebt? Oder komplett drum herum? Und meinste so 3mm reichen oder was hast du drauf gemacht?

Deine Antwort