ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Heckscheibenwischer geht mit Rückwärtsgang an!

Heckscheibenwischer geht mit Rückwärtsgang an!

Themenstarteram 22. September 2009 um 14:06

Hallo liebe Mondi-Gemeinde!

Ich habe auch mal wieder eine Frage: Mir ist aufgefallen dass bei meinem Mondi manchmal der Heckscheibenwischer angeht sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Der Regensensor ist nicht an und es ist auch kein Tropfen Regen auf der Scheibe...

Ich kann irgendwie keinen Zusammenhang zu etwas anderem erkennen, manchmal passierts und manchmal nicht! :confused:

Habt ihr das auch schonmal beobachten können? Sieht immer ein bißchen blöd aus wenn ich rückwarts aus einer Lücke fahren will (bei 25°C und Sonnenschein) und dann erstmal der Heckscheibenwischer angeht... :rolleyes:

Ähnliche Themen
28 Antworten

also mein wischer geht nur an, wenn der vordere auch läuft, d.h. wenn es vorne regnet, muss es auch hinten regnen. bei trockenem wetter geht der wischer weder vorne noch hinten. was sagt denn der fFh dazu?

Mir ist das auch aufgefallen. Und ich bin mir nicht sicher, ob das nur dann der Fall ist, wenn die vorderen Wischer laufen. Ich glaube das auch schon beobachtet zu haben, wenn die vorderen Wischer aus sind.

am 22. September 2009 um 14:21

Ist bei meinem Mondeo auch so, völlig unerkennbar warum er sich teilweise einschaltet.

Werd den FFH beim Service nä. Woche auch mal drauf ansprechen, aber da das Problem hier schon öfter durchgekaut wurde dürfte es bei vielen vorkommen.

Kenn ich auch. Ohne dass der Wischer auf Automatik steht und es scheint am helligsten Tag die Sonne.

Keine Ahnung warum er das macht.

Die Antwort auf die Rückfrage beim FF kann ich schon vorweg nehmen: "Hab ich noch nie gehört :rolleyes:" "Kann man nichts machen :o" Es gibt noch viele dieser Sprüche, die hierauf zutreffen.:D

macht ja auch wenig sinn wen des gute stück ungewollt über die futztrockene scheibe wischt, oder soll der staub runter damit man besser sieht?

also bei mir geht er auch an, aber nur wenn der regensensor an ist.

mfg

am 22. September 2009 um 14:57

Ist mir auch schon einige Male passiert, daß der Scheibenwischer bei hellichtem Tage sich eingeschaltet hat, sofern der Regensensor eingeschaltet war.

Als ich aber 3x an ein und dem selben Parkplatz zur fast der gleichen Uhrzeit gestanden habe und es jedesmal vorgekommen ist, habe ich folgenden Zusammenhang bemerkt:

1. Sonne strahlt relativ flach auf die Windschutzscheibe

2. es steht ein schatten-produzierendes Etwas herum (z.B. Lichtmast oder Strassenschild) das den Mondi trifft

Durch den kleinen Schatten scheint der Regensensor durcheinander zu kommen.

am 22. September 2009 um 15:08

Gute Theorie mit dem Licht und dem Objekt.

Bei mir geht er aber in der Firma fast jeden Tag beim Wegfahren vom Firmenparkplatz an und da steht weit und breit kein Lichtmast o.ä. Nur ein Riesengebäude dass momentan einen Schatten über die gesamte Scheibe wirft (volle Höhe und Breite)

ich geb aber zu dass mich das inzwischen überhaupt nicht mehr stört, ist eine Kleinigkeit von der ich mir den sonstigen Fahrspaß nicht vermiesen lasse ;)

Zitat:

Original geschrieben von fidelio_vienna

Ich geb aber zu dass mich das inzwischen überhaupt nicht mehr stört, ist eine Kleinigkeit von der ich mir den sonstigen Fahrspaß nicht vermiesen lasse ;)

Ob es auch im Winter, wenn der Wischer festgefroren ist, eine Kleinigkeit ist?

Da zerreisst es dann den Wischergummi, verbiegt den Wischerarm oder der Motor läuft heiss.

Wenn die "Automatik" an ist wischt der Heckwischer immer einmal beim einlegen des Rückwärtsgang.

Auch im Hochsommer in der Sahara.

Diese Schalterstellung ist keine Wischerautomatik sondern ein "automatischer" stufenloser Intervall.

Wenn es also nicht regnet soll man den Wischer auch aus machen und nicht auf der vermeintlichen "Automatik" lassen

Die Theorie mit dem Zusammenhang zwischen Wischen und Wischerautomatik (Regensensor) darf ich hiermit aus der Welt schaffen:

Ich habe keinen Regensensor und trotzdem das selbe Verhalten.

am 22. September 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Quin79

Die Theorie mit dem Zusammenhang zwischen Wischen und Wischerautomatik (Regensensor) darf ich hiermit aus der Welt schaffen:

Ich habe keinen Regensensor und trotzdem das selbe Verhalten.

Das kann ich nur bestätigen. Passiert immer dann, wenn man mit eingeschalteten Rückwärtsgang startet oder diesen unmittelbar nach Motorstart einlegt. Vielleicht kennt ja jemand einen Trick, wie das abzuschalten geht?

 

 

Zitat:

Das kann ich nur bestätigen. Passiert immer dann, wenn man mit eingeschalteten Rückwärtsgang startet oder diesen unmittelbar nach Motorstart einlegt.

und das kann ich widerlegen. parke in meiner garage immer rueckwaerts ein, und lasse den gang auch drin, damit ich nicht mit handbremse stehen muss. beim starten des motors laeuft mein scheibenwischer NICHT an, unabhaengig ob der regensensor aktiv oder nicht aktiv ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nicknology

Hallo liebe Mondi-Gemeinde!

Ich habe auch mal wieder eine Frage: Mir ist aufgefallen dass bei meinem Mondi manchmal der Heckscheibenwischer angeht sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Der Regensensor ist nicht an und es ist auch kein Tropfen Regen auf der Scheibe...

Ich kann irgendwie keinen Zusammenhang zu etwas anderem erkennen, manchmal passierts und manchmal nicht! :confused:

Habt ihr das auch schonmal beobachten können? Sieht immer ein bißchen blöd aus wenn ich rückwarts aus einer Lücke fahren will (bei 25°C und Sonnenschein) und dann erstmal der Heckscheibenwischer angeht... :rolleyes:

Das Feature steht doch sogar so in der Bedienanleitung - siehe Attachment

(B, C, D ist die Stellung für Intervall-, Normal-, Schnell-Wischen).

Die Heckscheibe soll halt frei sein, wenn man rückwärts fährt.

Wischer
am 23. September 2009 um 6:13

Also mein Heckwischer geht auch nur in der "Sensor-Stellung" an sofern der Rückwärtsgang eingelegt ist und die Frontwischer in Betrieb sind. Sonst bleibt er bewegungslos :rolleyes:

--> Kann nicht bestätigen, daß er sich immer einschaltet, obwohl ich immer den Sensor aktiviert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Heckscheibenwischer geht mit Rückwärtsgang an!