- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Heckscheibenwischer Getriebe/Gestänge wechsel & Kosten ?
Heckscheibenwischer Getriebe/Gestänge wechsel & Kosten ?
Hallo alle zusammen!
Der Heckscheibenwischer hat vor einem Monat den Geist aufgegeben, nach kurzer Suche hier im Forum habe ich gelesen das ein paar Tropfen Öl an der richtigen Stelle Wunder bewirken. Gelesen, getan! Nachdem ich den Wischer demontiert hatte und reichlich Öl bei laufendem Wischermotor auf den Haltebolzen laufen ließ, ging er zwei Wochen wieder tadellos. Nur seit gestern ruckt sich wieder mal fast nichts, Wischer geht nur sehr langsam bis fast garnicht!
Werde also ein neues Getriebe/Gestänge (Kasten an dem der Wischermotor hängt) brauchen. Hatte die Verkleidung der Heckklappe schon einmal abgebaut und gesehen das der Motor sich abschrauben lässt, der Kasten an dem er Hängt ist allerdings fest vernietet und lässt sich nicht öffnen um da drin mal alles gut zu ölen.
Wie nennt sich der Kasten den ich für die Reparatur brauche?
Wie teuer sollte der maximal sein (Verbaue nur neue Teile, nichts vom Schrott etc.)?
Muss ich beim Austausch irgendetwas beachten?
Fragen über Fragen :-)
Gruß
Astra-F-2.0-16V
Ähnliche Themen
25 Antworten
was fürn kasten? was fürn gestänge?
der wischer ist unmittelbar auf den motor draufgeschraubt... bau das ding mal aus und schau ob die drehenden teile verdreckt sind... da setzen sich gerne mal fusseln und sonstiger dreck fest
Hatte den Scheibenwischer und die ganzen kunststoffringe die da direkt drunter sind erst vor kurzem abgebaut, da war dann die "Achse" die den Scheibenwischer bewegt frei zu sehen und am oberen Rand ist auch schon deutlich Rost zu erkennen.
Als ich die Verkleidung der Heckklappe abgemacht hatte, sah ich den Motor der seitlich an einem silbernen mit Nieten verschlossenen Kasten befestigt war. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor nicht mitgewechselt werden muss, sondern nur dieser Kasten in dem auch diese "Achse" steckt, oder liege ich da falsch?
Aus wievielen Teilen besteht denn die ganze Antriebseinheit für den Heckscheibenwischer
Fakt ist, dass der Wischer sehr schwergängig ist und das beste Öl nichtmehr hilft, was muss ich da also jetzt alles austauschen und vorallem welche Teile muss ich beim FOH bestellen?
Ist zwar schon ärgerlich das mein Astra mittlerweile so viele kleine Macken hat, aber verkauft wird der nichtmehr, ist ja ein Witz was man für nen F noch bekommt. Fahr den bis der TÜV die Plakette verweigert...
Gruß
Astra-F-2.0-16V
ich hab meinen für 10 euro bei ebay gekauft (gebraucht).
aber mehr als 50 kann das Ding ja NEU auch nicht kosten...
mit dem kasten meinst du jetzt nicht zufällig den stellmotor fürs schloss/zv?!?
...weil mim wischer hat das ding eigentlich nix zutun... der wischermotor is angeschraubt und die arme sind direkt draufgeschraubt... mehr gehört da nicht dazu...
der kasten ist das getriebe & die umlenkung für den wischmotor... da kann man irgendwo auch ne schraube rausdrehen oder nen nippel ziehen um da fett rein zu schmieren.
was auch immer ich mit dem wischer gemacht habe, nach einer weile war er wieder fest.
hab ihn dann ausgebaut und nen hässlichen stopfen drauf gemacht und muss sagen, das ich den heckwischer trotz getönter heckscheibe nicht vermisse.
auch tüv und polizei wissen anscheinend bestens bescheid und sprechen mich nichtmal darauf an... also was soll's
was habt ihr für komische wischermotoren? hat da mal einer n bild von?
so sahen alle aus die in meinen astras verbaut waren
genau, hinten rechts ist der motor und der rest das getriebe mit halter
Ganz genau das Teil meine ich!
Wenn du dir jetzt den Motor auf der rechten Seite weg denkst, ist das der "Kasten" den ich versuche zu beschreiben! Bei mir ist am oberen Ende bei der Achse aber deutlich mehr rost, daher will ich dieses Teil austauschen.
Gut mit 50 Euro Neupreis kann ich leben, wenn das Ding dann wieder 11-Jahre hält
Muss ich da beim Aus und wiedereinbau was beachten?
Schonmal vielen Dank für die schnelle und genaue Hilfe!
Gruß
Astra-F-2.0-16V
ich würde es mit reichlich rostlöser... ad44 od. wd40 behandeln... 50er wären mir zuviel für son ding... ich hab meinen damals glaube für 10 euro verkauft...
Gut dann baue ich das Teil mal komplett aus und weiche es in WD40 ein (natürlich ohne den Motor), mal sehen ob es klappt.
Wenn nicht, muss ich das Teil eben doch noch austauschen!
DANKE!
Gruß
Astra-F-2.0-16V
Wisst Ihr was dieses Teil beim FOH kostet?
Gibt es laut FOH nur komplett mit dem Motor.......
Neupreis kanpp 200 Euro!!!!
Nichtmehr normal die Originalteilpreise.............
Gruß
Astra-F-2.0-16V
sowas kannste beim foh nicht holen... da ist der astra einfach zu alt, als dass sich das rentiert...
Oha 200€ ??? , wie gesagt, hab meinen für 10€ bei ebay gekauft , kurz eingebaut,
und es funktioniert wunderbar - wie neu.
es ist doch auch einfach zu wechseln.
Aber er will doch nur neu verbauen !
Bei 11 Jahren könnte - rein theoretisch - auch ein gebrauchtes - absolut minderwertiges Teil - das noch 5 Jahre hält - den Wagen - rein theoretisch - überleben.
Und die letzten 12 Jahre wird irgendein fröhlicher Kirgise völlig ohne Heckwischer damit durch die Steppe brazzeln.