ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Heckscheibenwischer hinten defekt

Heckscheibenwischer hinten defekt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. April 2011 um 10:07

Hi Leute,

mein Heckscheibenwischer spinnt seit geraumer Zeit und geht einfach so (meist bei Regen) an und wischt wie er will.

Nun denk ich es liegt am Motor.

Hab die Suche strapaziert, jedoch nur welche gefunden mit Ruhestellung rechts. Ich brauche aber Teilenummer für den Motor Ruhestellung LINKS.

Hat jmd schon Erfahrung mit Aus-/Einbau. Bin über jeden Ratschlag bzw. Anleitung glücklich.

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. April 2011 um 18:47

Innen die Verkleidung ab, sind 2 Schrauben in den Griffen versteckt, 2 weiter links und rechts. dann die verkleidung ab... ist mit einigen Metall-Clips befestigt... wenn die unten ist, mit nem 13er Schlüssel den Wischerarm abschrauben und dann innen die 3 Schrauben des Motor nachdem die Zuleitung vom Waschwasser sowie elektrische Versorgung demontiert wurde lösen und raus damit. dann den Motor zerlegen und schmieren, zusammenbauen und fertig. habs bei mir eben erst gemacht (das 2. mal bei etwas über 222000 km)

grüße und viel erfolg

keiner

am 7. April 2011 um 18:51

Hallo,

da gibt es einen wunderschönen Link hier im Forum wo die Reparatur genau beschrieben wird. Habe den Link nicht mehr aber di Tipps sind echt super!!

Gruss

Themenstarteram 8. April 2011 um 12:54

Danke soweit.

Aber gibts denn keinen Motor, welcher die Ruhestellung LINKS hat ?!?

Will net unbedingt den rechtsruhenden haben ... Nur wenns sein muss und dann kann ich mir gleich den Aero-Wischer holen.

Gruß

am 8. April 2011 um 18:52

???wenn du deinen zerlegst, dann bruachst doch keinen kaufen,... oder?

Themenstarteram 11. April 2011 um 11:33

bin net grad nen mechaniker und will auch net groß rumbasteln ;-)

am 22. Mai 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von JoeVW

bin net grad nen mechaniker und will auch net groß rumbasteln ;-)

Na aber wenn du schon soweit bist, dass du ihn ausbaust, musst du eh fast alle Arbeitsschritte machen.

Siehst dann von selber, dass deine Welle verrostet ist, wenn die gereinigt und großzügig gefettet wird, wischt der wieder Eins A.

Und mit nem Schraubenzieher dann noch die zwei Schrauben vom eigentlichen Motor abnehmen, um die Kupferfläche zu reinigen, ist auch für nen Nicht-Schlosser ne leichte Übung...

Und nen teures Wischerblatt brauchst auch nicht, das normale von Bosch kostet ab 8 Euro und putzt genauso.

Gruß...

Hallo,

hier hab eine PDF-Dateien für die Reparatur des Heckscheibenwischers mit dem Reparatur-Kit.

 

 

 

 

 

 

 

am 27. Mai 2011 um 18:21

Bei mir stottert der Wischer nicht, sondern streik-k-k-k-t.:D

Die Waschwasserpumpe pumpt, wie sie soll.

Was sagen die Passat-Praktiker?

- Kabelstecker?

- Kabelbruch?

- Wischermotor?

- Lenkstockschalter (alle Wischerfunktionen vorn funktionieren, auch die MFA-Weiterschaltung)?

Schon mar vorab dankeschön für "nützliches".

am 28. Mai 2011 um 20:27

Schau dir mal den Dateianhang von Freeway 666 an, da bekommst eigentlich alle Antworten und Lösungen.

am 16. Juni 2011 um 20:11

Was für nen Defekt hat er denn ? Ruckelt er so und bleibt mittendrin immer wieder stehen ? Hatte mein Vater auch, bei ihm konnte es mit fetten behoben werden, da wohl am Ausgang wo der Wischer durch die Scheibe kommt zu viel Reibung war. Daher war er überlastet und stotterte so !?

Vielleichts hilfts Dir ja :-)

Also, ich hatte mir vor kurzem einen W8 zugelegt. Dort streikte der Heckscheibenwischer ebenfalls (er lief überhaupt nicht). Nachdem ich die Verkleidung abgebaut hatte, habe ich den Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt. Dann Stromzufuhr gemessen, hin und her und er lief noch immer nicht. Dann haben wir zum Messen noch einmal alle Steckverbindungen im Stecker durchgemessen und dabei offensichtlich die Steckverbindungen wieder richtig aneinander gebracht (Kontaktproblem). Siehe da, plötzlich lief der Scheibenwischer wieder, so wie er soll. Und dies noch immer. Ich hatte ebenfalls schon an einen Tausch gedacht. Vielleicht ist das bei Deinem Heckwischer ebenfalls ein Kontaktproblem!?

Zitat:

Original geschrieben von feuerwehrhaus1954

Was für nen Defekt hat er denn ? Ruckelt er so und bleibt mittendrin immer wieder stehen ? Hatte mein Vater auch, bei ihm konnte es mit fetten behoben werden, da wohl am Ausgang wo der Wischer durch die Scheibe kommt zu viel Reibung war. Daher war er überlastet und stotterte so !?

Vielleichts hilfts Dir ja :-)

Also laut TE ist das Problem folgendes:

Zitat:

mein Heckscheibenwischer spinnt seit geraumer Zeit und geht einfach so (meist bei Regen) an und wischt wie er will.

Das kann sowohl ein Defekt an der Nachlaufsteuerung im Motorsein, ein Kurzschluß im Kabelbaum oder seine Ursache im Lenkstockschalter oder dem Heckwischerrelais haben.

hallo

mit freuden musste ich gerade feststellen das unser :) wieder mal unfähig ist,zitat vor ca. 3monaten "reparaturkit für heckscheibenwischer ??? gibts nicht"!

nun habe ich ihm die nummer des reparaturkits gegeben und siehe da kostet 37,01€.

mhh.... schonmal nicht schlecht,wenn man bedenkt was ein neuer kostet,allerdings brauche ich nur dieses messingröhrchen,der rest funktioniert noch ganz gut,hat da jemand schonmal gebastelt und hat ne alternative?

MFG

hab das röhrchen jetzt ausgebaut..was davon übrig ist ist,ist noch 1cm,habe mir jetzt neues messingrohr bestellt

http://www.ebay.de/itm/300613265755?...

bohre den rest aus den schlauchanschluss raus und klebe das neue röhrchen ein,fertig!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen