ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Heckscheibenwischer lässt sich nicht ausschalten

Heckscheibenwischer lässt sich nicht ausschalten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. März 2011 um 0:10

Hallo.

Wenn ich den Heckscheibenwischerhebel einmal kurz betätige, sollte er kurz (1-2x) wischen ohne Wischwassereinsatz, das macht er auch, nur er hört nicht mehr auf und wischt dann schön die trockene Scheibe. Toll. Wie schalte ich das Ding ab??

Die Bedienungsanleitung sowie die SuFu konnten mir nicht helfen.

Grüße, neuroticfish

Beste Antwort im Thema

Zitat:

doch wenn ich den so bediene wie im Zafira, dann geht er nicht aus.

könnte unter umständen daran liegen, dass der Zafira ein Opel ist und kein VW. Oder gibt es mittlerweile ISO-Norm für Heckscheibenwischer-Bedienung? :]

Also ich will dir ja echt nich dumm kommen, aber anstatt bei einem VW handgriffe vom Opel zu versuchen und sich zu wundern, dass es nicht geht, sollte man mal lieber in das VW-Handbuch gucken. ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. März 2011 um 0:17

Dann hast du ihn bestimmt ein Stück zuweit nach hinten gedrückt und er ist eingerastet. einfach mal leicht nach vorne ziehen!

Themenstarteram 16. März 2011 um 7:37

Hallo, wenn ich nach vorne ziehe, dann wischt er vorne über die (trockene) Scheibe. :mad:

Grüße, neuroticfish

am 16. März 2011 um 7:52

Nicht nach vorne gezogen halten, nur kurz nach vorne tippen, damit er sich hinten ausklinkt. Dann ist er aus!

am 16. März 2011 um 8:06

also du musst den nur kurz nach vorne ziehen bis er so einen leichten widerstand überwunden hat, und dann steht er richtig, oder du ziehst ganz weit nach vorne dann putzt du dir die scheibe mit!;)

wie war das denn im BMW?

am 16. März 2011 um 10:38

meistens hilfts auch den intervallbetrieb auszuschalten... meines erachtens wischt der heckwischer wenn der intervallbetrieb eingeschaltet ist auch hinten im intervall (gesetz dem fall du wischst einmal hinten)... berichtigt mich bitte, wenn ich mit meiner vermutung falsch liege... ^^

hinten gibts zwei stellungen. aus und an. an ist er, wenn der hebel nach hinten gedrückt ist. aus ist er, wenn er vorne steht. natürlich gibts bei beinden stellungen noch spritzwasser, wenn man noch weiter drückt. so schwer ist die bedienung des heckwischers also nicht.

am 16. März 2011 um 11:04

man kann den heckwischer nicht nur einmal betätigen, es sei denn man macht ihn kurz an und aus!

Themenstarteram 16. März 2011 um 12:48

Danke für Eure Antworten!

Ich weiss , dass die Bedienung normalerweise einfach ist, doch wenn ich den so bediene wie im Zafira, dann geht er nicht aus.

Ich drücke kurz, um 1x die Scheibe zu wischen, dann wischt er ohne Wischwassereinsatz; das ist auch so gewollt. Doch anstatt aufzuhören, wischt er im Intervall weiter.

Ich probiere das heute nochmals aus! Danbke nochmal und Grüße, neuroticfish

am 16. März 2011 um 12:51

das Problem im Polo ist es gibt keine "einmal-wischen-Funktion" wenn du den nach hinten machst bleibt der da hängen und wischt immer!

Zitat:

doch wenn ich den so bediene wie im Zafira, dann geht er nicht aus.

könnte unter umständen daran liegen, dass der Zafira ein Opel ist und kein VW. Oder gibt es mittlerweile ISO-Norm für Heckscheibenwischer-Bedienung? :]

Also ich will dir ja echt nich dumm kommen, aber anstatt bei einem VW handgriffe vom Opel zu versuchen und sich zu wundern, dass es nicht geht, sollte man mal lieber in das VW-Handbuch gucken. ;)

am 16. März 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Hallo.

 

Wenn ich den Heckscheibenwischerhebel einmal kurz betätige, sollte er kurz (1-2x) wischen ohne Wischwassereinsatz, das macht er auch, nur er hört nicht mehr auf und wischt dann schön die trockene Scheibe. Toll. Wie schalte ich das Ding ab??

Die Bedienungsanleitung sowie die SuFu konnten mir nicht helfen.

 

Grüße, neuroticfish

Haste den Rückwärtsgang drin? Dann wischt er auch.

aber eigentlich nur, wenn man auch fährt. einfach nur rückwärtsgang einlegen tut es nicht. und das funktionert mE nach auch nur, wenn der regensensor vorne irgendwas registriert.

am 16. März 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

Zitat:

doch wenn ich den so bediene wie im Zafira, dann geht er nicht aus.

könnte unter umständen daran liegen, dass der Zafira ein Opel ist und kein VW. Oder gibt es mittlerweile ISO-Norm für Heckscheibenwischer-Bedienung? :]

Also ich will dir ja echt nich dumm kommen, aber anstatt bei einem VW handgriffe vom Opel zu versuchen und sich zu wundern, dass es nicht geht, sollte man mal lieber in das VW-Handbuch gucken. ;)

hat er ja schon nachgeguckt;)

@ESLIH: er meinte er wischt immer und beim rückwärtsfahren wischt der auch nur wenn die Vorne auch an sind

Themenstarteram 16. März 2011 um 13:16

Ich verstehe ja, dass sich das liest, also ob ich zu blöd wäre den Wischer zu bedienen ...solche "Probleme" hatte ich auch noch nie :D und ich hatte schon einige Autos mit Heckwischer.

Ich danke für die Tipps und ich werde das "testen". :)

Grüße, neuroticfish

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Heckscheibenwischer lässt sich nicht ausschalten