1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heckscheibenwischer streikt und bewegt sich nicht wirklich.

Heckscheibenwischer streikt und bewegt sich nicht wirklich.

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:11

Vorab... mir ist es bewusst, dass Ferndiagnosen immer etwas schwierig sind, aber evtl. hat jemand einen Tipp für mich.

Heute morgen bin ich losgefahren und habe, wie ich schon bei jedem Auto was ich habe/hatte den Heckwischer betätigt um den Schnee auf der Scheibe zu entfernen, welcher nicht vereist oder in großen Mengen vorhanden war.

Der Scheibenwischer hat gewischt, ist aber dann stehen geblieben und nicht in seine Startpositiion zurückgekehrt.

Ist die Heckscheibe geschlossen, lässt sich dieser nicht bewegen. Ist die Scheibe geöffnet lässt sich der Wischer relativ leicht wieder bewegen.

Frage nun, was ist jetzt defekt ?!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Würde einen Kabelbruch verdächtigen, oder aber dein Motor ist schwergängig.

Das er sich leicht leicht bewegen lässt, wenn die Scheibe offen ist, liegt daran dass der Wischermechanismus nicht mit dem Motor verbunden ist. Ist also normal.

Gruß

Willkommen im Club der Kabelbruch-Geschädigten. Genieße die exquisite Freude am Fahren!

Zitat:

Die Lösung IST simpel. Reinige die Mechanik der Wischers bei geöffneter City klappe. Hat mich 30 min. Und fünf Euro fürs Schmierfett gekostet. 

Die kabelbruchtheorie ist Unsinn. Viel erfolg !

threads zum reinigen sind über google zu finden. Stelle ggf. Auch hier was dazu rein

Link wegen formatfehler gelöscht und neu gepostet weiter unten ///

Sorry, hier der nicht gelb gefärbte Link-Inhalt mit reperatur Fotos. Wie lösche ich meinen anderen Beitrag ?

www.bmw-syndikat.de/.../...__5er_BMW_-_E60___E61.html#Reply2244501?...

So ein Schmarrn, Kabelbruch ... tststs.

Das Wischerachslager sitzt fest. Auswechseln, den Hecktaster gleich mit (der Nächste, der den Geist aufgibt) und freuen. Materialkosten 80-100 Euro, Einbauzeit 30 Minuten.

Hallo,

liest hier auch jemand die Posts?

Zitat vom TE:

Ist die Scheibe geöffnet lässt sich der Wischer relativ leicht wieder bewegen.

Warum sollte hier dann das Lager fest sein??

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat vom TE:

Mfg

Hermann

Denke dass das Lager vom wischermotor fest wird...

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 14:56

heute morgen gab's es die überraschung beim hobel ...

motor an, losgefahren, scheibenwischer betätigt .. und siehe da... der heckwischer funktioniert wie am 1. tag ?!?!

muss man aber nicht verstehen, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat vom TE:

Mfg

Hermann

Natürlich lesen wir. Relativ leicht ist nicht leicht. Der Wischer muss leicht gehen! Und natürlich bewegt sich der Wischer, kaum bis gar nicht, bei geschlossener Scheibe. Weil der Motor dran hängt und bremst.

Gleiche Symptome bei meinem.

@Peschi Dann ist ja alles gut. :D

Hallo,

drum geht er auch heute wieder. Weils Lager fest ist. ok.

Nix für ungut.

Mfg

Hermann

Waren bei meinem die letzten Lebenszeichen. Tage später war dann ganz Ende.

Grund ist einfach:

Kabelbruch Heckklappe. Einer der äußeren Kabelbäume. Da Du eh beide prüfen must, ist das egal.

Das Lager kann es nicht sein, weil sich der Wischer bei offenem Heckfenster gut bewegen lässt.

Hier für den Fall der Fälle Anleitungen für beides.

k-hm

Moin k-hm, da bin ich nicht bei Dir. Bei Kabelbruch wischt er nicht wie eingangs geschildert erst, um dann stehen zu bleiben.

Deine Antwort