1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Heckscheibenwischer und Reifenluftdrucksensoren (RDKS)

Heckscheibenwischer und Reifenluftdrucksensoren (RDKS)

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:25

Hallo Gemeinde ich habe einen Laguna Grandtour 1,9dCi von 2002. Ich habe mir ihn gerade erst zugelegt und habe das Problem das der Heckscheibenwischer nicht funktioniert. Das Wischwasser funktioniert. Sicherung habe ich nachgeschaut. Ist in Ordnung. Hat jemand eine Idee was es sein könnte.

Dann habe ich noch das Reifendruckkontrollsystem und möchte mir gebrauchte Winterreifen holen wo jedoch die Sensoren nicht drin sind. Kann es Probleme geben wenn ich die Räder dran baue.

Da dies mein erster Diesel ist , hätte vielleicht noch jemand Tipps für mich wie ich richtig damit umgehe/fahre. Soll ja ein Unterschied zum Benziner sein. Für hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Uwe

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, meist ist die Welle vom Heckwischer festgegammelt , hast die geteilte Klappe ?

Ohne Sensoren hast ne Fehlermeldung wegen dem Luft druck .

Mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 10:44

Ja es ist die geteilte Klappe.

Und wegen der Fehlermeldung dann, fängt aber nicht gleich alles zu spinnen in der Elektronik, oder ?

Gruß

Nee hast nur die Meldung ständig.

Probiere mal den heckwischer bei geöffnetem Heckfenster zu bewegen,

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 11:48

Ja probiere ich gleich mal aus.

Jetzt habe ich gleich noch was. Ich habe ja auf der Tachoanzeige ein Feld für die Vorglühlampe. Jedoch ging die in den 2 Wochen wo ich das Fahrzeug habe noch nie an. Also waren meine Gedanken , das der nicht vorgeglüht werden muss. Jedoch heute früh ging sie an. Jedoch maximal eine Sekunde. Kann dies an der Außentemperatur liegen und ist in Ordnung so oder müsste der immer vorglühen?

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 13:04

Hallo der Scheibenwischer lässt sich nicht bewegen bei geöffneter Heckklappe. Da schiebt man das ganze innere Plastik rum.

IMG_1497.JPG.jpg

Wenn er gut ansprinngt ist das mit dem vorglühen normal , bin aber kein Diesel Spezi .

Wenn sich das alles mitdreht ist was festgegammelt.

Wenn du das fenster geöffnet hast und den heckwischer betätigst muss sich im unteren Teil der Klappe der Mitnehmer für den Wischer bewegen .

MfG Frank

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 14:31

Nein das hat er nicht. Also er hat sich nicht bewegt unten in der Klappe.

Hab als Forenpate gerade noch im Betreff einen häufig genutzten Suchbegriff ergänzt, wenn es um das Reifendruckkontrollsystem geht.

notting

Sicherung ?

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 18:57

Habe ich schon nachgeschaut. Allerdings bloß eine für Scheibenwischer gefunden. Laufen denn beide über eine sicherung ?

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 13:14

Also habe alle Sicherungen durch geschaut. Es sind alle ganz.

Evt . ein Kabelbruch im Übergang Heckklappe - Karosserie

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:10

Wie bekomme ich das raus

Nachschauen, mal die Gummiumhüllung abmachen und zurückziehen

Deine Antwort