- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Heckscheibenwischer und Waschanlage
Heckscheibenwischer und Waschanlage
So, nun hat es mich heute zum dritten Mal innerhalb eines halben Jahres erwischt. Vor einem halben Jahr das erste Mal noch bei meinem alten F11 (kurz vor der Leasingrückgabe - vorher die ganze Zeit keine Probleme). Jetzt innerhalb der letzten 3 Monate gleich zwei mal mit meinem neuen G31.
Textilwaschanlage/ Wash&Go - einmal durch - Heckscheibenwischer abgebrochen.
Generell war immer ein Plastiküberzieher drauf. Heute sogar ein zusätzlicher Saugnapf- und trotzdem wieder Schaden.
Bisher kann ich über den Service/ die Regelung der Angelegenheit dort an der Waschstrasse nur positives sagen. Anstandslos wurde der Schaden jeweils aufgenommen, Zulassung kopiert , die haben einen Neuen bestellt und nach ein paar Tagen kam der Anruf, dass ich zum Anbauen kommen kann. Jeweils mit vielen Entschuldigungen. Da also alles im grünen Bereich.
Der Betreiber meint, dass es eine bekannte Schwäche des 5er Tourings sein soll.
Aber es kann ja nicht sein, dass ich jedes Mal mit einem mulmigen Gefühl in die Waschanlage fahre und dann hinterher ein paar Tage ohne Heckscheibenwischer rumfahren muss.
(Ja, eine Alternative ist natürlich auch eine andere Waschanlage suchen und probieren.)
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder Tips, wie man das Teil vorher selbst eventuell besser befestigen kann?
Danke und Gruß Micha
Ähnliche Themen
28 Antworten
Nein, fahre seit 14 Monaten nahezu wöchentlich in die Waschstraße ( mind. 6 verschiedene bisher)
PS: Habe jetzt einen 10 Jahre alten Beitrag im X5 Thread hier gefunden, wo dies auch schon mal Thema war.
Ist mir weder beim e34, e39, f11 oder g31 passiert. Liegt bestimmt an der Waschanlage
ich fahre auch regelmäßig in die Waschanlage - es gab noch nie Probleme.
Auch habe ich noch nie von Problemen beim G31 und einer Waschanlage gehört.
Vielleicht liegt es an der Waschanlage - probier doch mal eine andere aus.
Bin alle zwei - drei Wochen dort (in einer Waschstraße meines Vertrauens, manchmal auch stationär bei der Tanke) beim G31 seit fast zwei Jahren, null Problem.
Kenne das Problem von F31. Auch mehrfach passiert. Damals sagte man mir, dass es eher selten passiert! Die Waschstraßenbetreiber schauen sich dann die Überwachungsvideos an und sehen das sie in der Haftung stehen. Der Schaden wird dann anstandslos reguliert.
Dann werde ich wohl noch einmal dort die Reparatur machen lassen und dann wohl oder übel die Waschanlage wechseln (ist zwar schade, da gut auf dem täglichen Weg und qualitativ eigentlich top).
Danke für Eure Bestätigung, dass es wohl nicht an einer Macke des G31 allgemein liegt. Etwas bin ich noch am überlegen, ob speziell bei meinem irgendwie der Anpressdruck des Wischers zu gering ist. Lässt sich der einstellen oder gibts da Erfahrungswerte?
Da lässt sich nichts einstellen. Der Anpressdruck wird durch die Feder im Arm erzeugt. Ich hatte bei meinen 3 St. F11 noch beim G31 jemals so ein Problem und habe dutzende Waschanlagen genutzt. Das wird wohl an der Waschanlage die Du nutzt liegen.
Das es nicht am Fahrzeug liegt wird ja auch durch die kulante Regulierung des Betreibers bewiesen.
Hab meinen erst knapp zwei Wochen, zweimal Waschstraße, keine Probleme.
Zitat:
@mikelf schrieb am 24. Februar 2021 um 13:06:33 Uhr:
So, nun hat es mich heute zum dritten Mal innerhalb eines halben Jahres erwischt. Vor einem halben Jahr das erste Mal noch bei meinem alten F11 (kurz vor der Leasingrückgabe - vorher die ganze Zeit keine Probleme). Jetzt innerhalb der letzten 3 Monate gleich zwei mal mit meinem neuen G31.
Textilwaschanlage/ Wash&Go - einmal durch - Heckscheibenwischer abgebrochen.
Generell war immer ein Plastiküberzieher drauf. Heute sogar ein zusätzlicher Saugnapf- und trotzdem wieder Schaden.
Bisher kann ich über den Service/ die Regelung der Angelegenheit dort an der Waschstrasse nur positives sagen. Anstandslos wurde der Schaden jeweils aufgenommen, Zulassung kopiert , die haben einen Neuen bestellt und nach ein paar Tagen kam der Anruf, dass ich zum Anbauen kommen kann. Jeweils mit vielen Entschuldigungen. Da also alles im grünen Bereich.
Der Betreiber meint, dass es eine bekannte Schwäche des 5er Tourings sein soll.
Aber es kann ja nicht sein, dass ich jedes Mal mit einem mulmigen Gefühl in die Waschanlage fahre und dann hinterher ein paar Tage ohne Heckscheibenwischer rumfahren muss.
(Ja, eine Alternative ist natürlich auch eine andere Waschanlage suchen und probieren.)
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder Tips, wie man das Teil vorher selbst eventuell besser befestigen kann?
Danke und Gruß Micha
Das Problem bei BMW ist der zu große Wischerarm hinten. Hatte ich damals auch im F31.
Im Passat seit sechs Jahren kein Problem.
Kann ich bei meinem G31 (EZ 10/2018) nicht bestätigen.
Ich war bisher auch mehrfach in verschiedenen Waschanlagen.
Keine Probleme mit dem Heckwischer bisher.
Was passiert den genau? Welches Teil nimmt denn den Wischer mit bzw reißt ihn ab?
Den kompletten Wischerarm. Zumindest bei mir damals.
Zitat:
@Schelper schrieb am 2. März 2021 um 20:25:44 Uhr:
Was passiert den genau? Welches Teil nimmt denn den Wischer mit bzw reißt ihn ab?
Soweit ich es einmal vom Knackgeräusch innen nachvollziehen konnte, waren es die zwei senkrechten Bürsten, die hinten kurz vor Schluss nochmal quer gegenwischen. Mehr konnte ich leider nicht sehen.
Die ersten beiden Male war der Wischer noch dran, aber kurz neben der Befestigung angebrochen. Beim letzten Mal, wer der Wischer abgebrochen (lag wohl irgendwo in der Anlage), wieder kurz neben der Befestigung.