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Heckscheibenwischer verweigert den Dienst

Ford
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:23

Hallo zusammen.

Ich habe an meinem Focus 1,8 TDCI (116 PS) den Kabelbaum an der Heckklappe erneurt,nun läuft der Wischer nichtmehr.

Erneuert heißt in diesem Fall ich habe den Kabelbaum an der Dichtung zur Heckklappe getrennt weil der Schlauch der Wischanlage gerissen ist und über einen längeren Zeitraum angefangen hat mir die Isolierung der Kabel abzufressen.

Habe also Blank liegende Kabel gekürzt ( es waren alle 9 )und neue eingezogen und mit diesen wunderschönen Kabelquetschverbindungen (keine Ahnung wie man die Dinger nennt) verbunden.

Jetzt habe ich alle Kabel miteinander verbunden aber trotzdem läuft der Motor vom Wischer nicht.

Wenn ich ihm jedoch Dauerstrom gebe rappelt der sich doll und hört erst wieder auf wenn ich den Schlüssel abziehe,also keine Alternative.

Also läuft er schon nur nicht mit der richtigen verbindung.

Die Sicherungen sind auch alle drin und wenn ich den Hebel betätige hört man auch das klicken vom Intervall

Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp...schon mal Danke im vorraus

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21 Antworten
am 21. Februar 2010 um 17:27

mir haben leute gesagt man soll das nicht mit den Kabelquetschverbindungen machen sondern löten

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:33

Das ging ja schnell...Danke,

habe mich extra vergewissert das die auch wirklich Kontakt kriegen.

Ich habe auch die besagten Kabel mal ohne verlängerung aneinander gehalten nur um zu schauen ob sie dann funktionieren aber auch dann wollte das Ding nicht laufen

am 21. Februar 2010 um 17:50

dann weiß ich es leider auch nicht

aber warte noch was dann

Hilft dier bestimmt

1.0815

FocusGT

Johnes

die sind nämlich echt klasse

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von jlo82

dann weiß ich es leider auch nicht

aber warte noch was dann

Hilft dier bestimmt

1.0815

FocusGT

Johnes

die sind nämlich echt klasse

Danke dir trotzdem

...hmm...?...ohne worte...

 

...na gut, zum problem. zum anfang ist die beschreibung "rappelt sich wie doll" nicht gerade aussagekräftig. tausch erstmal die relais von vorn und hinten aus und beobachte dann...

...iwi schein auch arbeits- und dauerplus vertauscht...

...so, nun hab ich den "schreck" auch überwunden...

den letzten satz von vorigen post kannste vergessen, da hab ich was missverstanden.

mach erstmalrichtige lötverbindungen anstelle der "stromdiebe", bei der heckscheibenheizung holst du dir mit den dingern im besten fall eine brandgefahr ins auto,muss ja nicht sein.

dann sicherung checken, relais tauschen, brobieren...

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 15:52

Danke....werde dann wohl mal besser die Flickschusterei durch ordentliche Lötstellen ersetzen und schauen was sich da tut.

Woran erkenne ich denn das so ein Relai kaputt ist?

Scheibenwischer vorne hat im überigen auch ein Problem,bei einmaligem runterdrücken bewegt er sich nur einmal kurz und bleibt direkt wieder stehen es sei denn ich halte ihn fest, könnte da ein zusammenhang bestehen???

Schreit ja schon fast danach....

...beim frontwischer ist ein stehenbleiben innerhalb der ersten ca. 10° von ca.90° normal.

naja, ein kaputtes relais funzt halt nicht, oder sprengt hin und wieder die sicherung...

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:13

Der will auch nicht von alleine wischen wenn er 90 hat

dann fehlt das dauer+ am motor. entweder kommt es nicht am getriebe an oder der schleifring im getriebe ist defekt.

kurzer abriss: im getriebe ist ein unterbrochener schleifging mit einem abnehmer, über den der motor so lange spannung bekommt, bis der abnehmer an der unterbrechung "ins leere greift". das ist typischer weise die parkposition der wischer.

über das intervall-relais, die tipp-funktion oder eine wischstufe wird die spannung direkt zum motor geschickt........der getriebekontakt ist nur zum zurüchfahren in die parkpositon da.

user "urgrufty" würde dir jetzt sicher empfehlen die alten relais gegen neue eines "alternativen anbieters" zu ersetzen......und dann schaun wa ma...:)

Nö, wird Er nicht :D

Wäre doch sinnlos, funktionierende Relais zu auf Verdacht zu tauschen.

Außerdem liegt das Problem nicht an den Relais, sondern an deren Ansteuerung ( Motor ), wie schon ausführlich beschrieben.

na...? beim heckwischer würd ich das relais nicht ganz ausschliessen...;)

Das könnte man ja durch einfaches Tauschen der Relais ausschließen.

Das Relais für Vorne und das für Hinten sind ja Baugleich, und sitzen brav nebeneinander im Sicherungskasten.

Hey, melde mich zu gleichem Problem:

Heute morgen hat der Heckscheibenwischer auf den Schalter nicht reagiert. Sicherung gecheckt, im Kombiinstrument klickts auch. Vor ner Weile hat er mal Zicken gemacht, dass er im Winter im Intervall stehen bleibt, das hängt aber mit dem Schleifring zusammen, nehme ich an. Da uns seit neustem ein Marder in unserer Gemeinschaftsgarage besucht, wollte ich jetzt ausschließen, dass der daran Schuld sein kann. Meine Frage, gehe ich richtig in der Annahme, dass der Kabelbaum für die Heckklappe im Inneren verläuft und das daher nicht durchgebissen werden konnte?

Welche Möglichkeiten würdet ihr als nächstes checken?

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