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Heckscheibenwischerdüse innen undicht, wie tauschen?
Hallo allerseits,
hab gerade am Golf 4 Variant Diesel, Bj. 2000, die Heckklappenverkleidung demoniert, da kein Scheibenwischwasser mehr auf de Heckscheibe gesprüht wurde.
Ich konnte zwar für Durchfluss sorgen, aber über 50% des Wassers fliessen innen in die Verkleidung, da die Düse innen undicht ist. Also der Teil, der durch das Heckscheibenwischergehäuse durchgeht. Wenn ich Wasser sprühe, kommt dort irgendwo Wasser heraus, jedoch nicht dort, wo der Schlauch aufgesteckt wird.
Vielleicht wurde das Gehäuse bei Frost gesprengt.
Weiss jemand, welches E-Teil ich da brauche? Bei Ebay werden ganze Heckwischermotoren angeboten, worauf muss ich hier achten (Unterschiede Golf / Golf Variant?)?
Danke und Gruß
Andre
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24 Antworten
das ist ein bekanntes problem
bei vw gibt nen repsatz für 30€ dann is wieder gut
Oki super, vielen Dank.
anbei noch ein bild vom repsatz
die welle ansich bräuchte man nicht, aber was will man machen, ist halt leider dabei.
das dünne wasserrörchen ist innen gebrochen, darum gehts ja
anleitung liegt bei
Das mit dem Rep.-Satz funktioniert aber nur bei Valeo und SWF Motoren, wenn er Bosch verbaut hat, ist mit dem Rep.-Satz nichts zu wollen. Oder bin ich da falsch informiert?
mfg
Am besteb schau ich dieser Tage mal, von welchem Hersteller der Motor ist.
Hallo
kann es vielleicht an der Schlauchmuffe liegen? Diese habe ich heute auch wechseln müssen.
eine sehr mühsame Arbeit ,weil die neue Muffe nicht auf den harten Anschlußschlauch passt.Durch Erwärmung des Schlauches und mit viel Gefühl hat das doch noch gepasst.
Zitat:
Original geschrieben von andre.ho
Hallo allerseits,
hab gerade am Golf 4 Variant Diesel, Bj. 2000, die Heckklappenverkleidung demoniert, da kein Scheibenwischwasser mehr auf de Heckscheibe gesprüht wurde.
Ich konnte zwar für Durchfluss sorgen, aber über 50% des Wassers fliessen innen in die Verkleidung, da die Düse innen undicht ist. Also der Teil, der durch das Heckscheibenwischergehäuse durchgeht. Wenn ich Wasser sprühe, kommt dort irgendwo Wasser heraus, jedoch nicht dort, wo der Schlauch aufgesteckt wird.
Vielleicht wurde das Gehäuse bei Frost gesprengt.
Weiss jemand, welches E-Teil ich da brauche? Bei Ebay werden ganze Heckwischermotoren angeboten, worauf muss ich hier achten (Unterschiede Golf / Golf Variant?)?
Danke und Gruß
Andre
Zitat:
Original geschrieben von mrburnout
Hallo
kann es vielleicht an der Schlauchmuffe liegen? Diese habe ich heute auch wechseln müssen.
eine sehr mühsame Arbeit ,weil die neue Muffe nicht auf den harten Anschlußschlauch passt.Durch Erwärmung des Schlauches und mit viel Gefühl hat das doch noch gepasst.
In der alten Muffe war ein feiner Riß,den man kaum bemerkt hat und so zu Undichtigkeiten geführt hat.
Zitat:
Original geschrieben von mrburnout
Zitat:
Original geschrieben von andre.ho
Hallo allerseits,
hab gerade am Golf 4 Variant Diesel, Bj. 2000, die Heckklappenverkleidung demoniert, da kein Scheibenwischwasser mehr auf de Heckscheibe gesprüht wurde.
Ich konnte zwar für Durchfluss sorgen, aber über 50% des Wassers fliessen innen in die Verkleidung, da die Düse innen undicht ist. Also der Teil, der durch das Heckscheibenwischergehäuse durchgeht. Wenn ich Wasser sprühe, kommt dort irgendwo Wasser heraus, jedoch nicht dort, wo der Schlauch aufgesteckt wird.
Vielleicht wurde das Gehäuse bei Frost gesprengt.
Weiss jemand, welches E-Teil ich da brauche? Bei Ebay werden ganze Heckwischermotoren angeboten, worauf muss ich hier achten (Unterschiede Golf / Golf Variant?)?
Danke und Gruß
Andre
Also wir haben zu 2t geschaut. Das Ende des Schlauches, falls Du dieses Stück mit Schlauchmuffe meinst, ist es nicht. Wir haben von außen Druckluft eingelassen und innen aus dem Bereich des Motor-Gehäuses kamen Blasen.
ja neeee is dann klar. Das Gehäuse.
hab ich ja noch Glück gehabt. grins
Ich denke neuen Wischer- Motor.
hatte auch erst daran gedacht,aber der Riß war so fein.
Schaut mal in der Bucht nach!
Da gibt es "gute" Motoren für billig geld.
Passat 3B 3BG passt auch
Ja da schau ich mal in der Bucht :-)
Habe nun das gleiche Problem.
Wie schwer ists denn den Reperatursatz einzubauen?
Viel Fummelei?
Wenn das Wasser beim Rücklicht der Fahrerseite und in der Reserveradmulde landet liegt es eher nicht an der undichten Düse oder?
Es sei dazugesagt, dass ich keinen Variant fahre sondern nen 2/3 Türer.
Danke schonmal im vorraus.
Nope...
Zwangsentlüftung unter dem Rücklicht, Gummistopfen und Rücklichtdichtungen prüfen.
Rücklichtdichtungen zu letzt, da die gerne auch beim prüfen kaputt gehen.
Hast du ein Schiebedach?