ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Heckschürze: TT-Schriftzug / Audi-Ringe entfernen

Heckschürze: TT-Schriftzug / Audi-Ringe entfernen

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:30

Moin zusammen,

ich habe vor meinen TT-Schriftzug zu entfernen (oder durch einen neuen zu ersetzen), da der alte nach knapp 10 Jahren nicht mehr so schön anzusehen ist.

Kann mir jemand sagen, wie er befestigt ist (geklebt?) - bzw. hat ihn jemand entfernt und war das eventuell mit Problemen verbunden?

Danke für Eure Antworten!

KoenigZucker

Ähnliche Themen
21 Antworten

Thema Forum: Schriftzug entfernen, Problemlos möglich?

Thema FAQ: Heckschürze: TT-Schriftzug / Audi-Ringe entfernen

Status: Fahrbereit - 06.09.2010

 

 

 

Beitrag für das FAQ bearbeitet von ÜberholTT

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

 

Die Embleme sind nur geklebt (doppelseitiges Klebeband).

Am Besten mit etwas Zahnseide das Klebeband durchsäbeln und die Kleberreste danach mit Isopropanol abwaschen.

Etwaige Ränder, die im Lack durch das Emblem entstanden sind, sollten nicht stören, da du ja sowieso Neue aufkleben willst.

Somit hättest du sogar noch die genaue vorgegebene Position. ;)

 

 

 

  • Womöglich sind die Konturen der Embleme nach dem Entfernen im Lack sichtbar. Hier hilft nur ein professionelles Aufarbeiten des Lackes.

 

 

 

Hinweise:  

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

Die Embleme sind nur geklebt (doppelseitiges Klebeband).

Am Besten mit etwas Zahnseide das Klebeband durchsäbeln und die Klebereste danach mit Isopropanol abwaschen.

Etwaige Ränder die im Lack durch das Emblem entstanden sind, sollten nicht stören,da du ja sowieso neue Aufkleben willst.

Somit hättest du sogar noch die genaue vorgegebene Position. ;)

Hi, hatte dies auch erst letztens gemacht bei meinem, geht aber problemlos.

Einfach mit nem Fön schön vorwärmen und anschlißend mit ner Schnur, Zahnseide o.ä. vorischtig drunter fahren.

wenn du es ganz wegmachst musst aber damit rechnen dass man noch immer ganz leicht Abdrücke erkennen kann wo früher die Zeichen waren. Habe es aber dann mit einem Kratzer-Entferner Set und viel polieren so gut wie weggebracht. ;)

am 16. März 2009 um 21:30

Hallo

Ich hab es auch erst vor kurzem gemacht geht sehr gut ich hab es mit waschbenzin gemacht gieng eigendlich am besten hab auch so klebe reste entfernen für den auto lack gekauft aber der hat nicht wirklich was gebracht also mein tipp waschbenzin!!!

gruss tobi

Themenstarteram 23. März 2009 um 7:20

Moin,

habe mittlerweile den Schriftzug problemlos entfernen können - vielen Dank nochmal für den Tip mit der Zahnseide ;)

Die sichtbaren Rückstände ließen sich mit Sonax Nano Politur No. 3 (für matte und verwitterte Lacke) leicht entfernen, sieht jetzt richtig klasse aus.

Bilder liefere ich nach!

KoenigZucker

Hallo zusammen!

Habe die Audi-Ringe auf der Heckklappe heute entfernt, die Kleberreste mit einem speziellen Entferner für genau so etwas (beim Matthies KFZ - Teile-Grosshandel geholt) entfernt, und mit ner vernünftigen Politur nachbehandelt. So ganz bin ich mit dem Ergebnis allerdings noch nicht zufrieden (siehe Bilder im Anhang)

Kann man das noch besser hinbekommen mit diesen Rändern, oder ist das so im Lack drin, daß man das nicht mehr wegbekommt? Man sieht es auch nur aus ganz bestimmten Blickwinkeln, je nach Lichteinfall. Wenn man von hinten auf die Klappe schaut, ist das nicht zu erkennen...

Möchte jetzt auch nicht mit diversen Chemikalien rumhantieren, so daß mir womöglich noch der Lack abhanden kommt... ;-)

Danke für Eure Tips!

Img-3202
Img-3203

Hallo,

was ist eine vernünftige Politur? Sollte eine Maschinenpolitur mit stärkerem Cut (Politur/Pads) nicht ausreichen, müsste evtl. zusätzlich nass angeschliffen werden. So bekommt man bespw. Lackdefekte durch Vogelkot weg und die Massnahme sollte im vorliegenden Fall ebenfalls erfolgreich sein. Ohne Erfahrung und geeignetes Material/Maschine ist das jedoch eher eine Aufgabe für einen Lackaufbereiter.

Grüße

Am günstigsten wäre wohl ein neues Emblem...

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 9. August 2016 um 22:36:03 Uhr:

Am günstigsten wäre wohl ein neues Emblem...

Zustimmung! Denn so sieht es echt unvorteilhaft aus und bevor du am Ende die ganz Klappe neu lackieren musst, ist ein neues glänzendes Emblem wohl das Beste. Sieht optisch insgesamt auch stimmiger aus.

Zitat:

@tetekupe schrieb am 10. August 2016 um 06:17:23 Uhr:

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 9. August 2016 um 22:36:03 Uhr:

Am günstigsten wäre wohl ein neues Emblem...

Zustimmung! Denn so sieht es echt unvorteilhaft aus...

Ohne Frage!

Angesichts des Avatars möchte ich grundlegende geschmackliche Aspekte aber lieber außen vor lassen. :D

@sam_gawith

Es kommt doch auf die inneren Werte an :-)

Zitat:

Angesichts des Avatars möchte ich grundlegende geschmackliche Aspekte aber lieber außen vor lassen

Na, das ist ja richtig nett, wie das hier abgeht, Du kennst mich doch gar nicht...?

So ein Blödmann....

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 10. August 2016 um 09:07:38 Uhr:

 

Angesichts des Avatars möchte ich grundlegende geschmackliche Aspekte aber lieber außen vor lassen. :D

Stimmt, ein 8J im Avatar ist echt gruselig. :p :D

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 10. August 2016 um 12:37:45 Uhr:

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 10. August 2016 um 09:07:38 Uhr:

 

Angesichts des Avatars möchte ich grundlegende geschmackliche Aspekte aber lieber außen vor lassen. :D

Stimmt, ein 8J im Avatar ist echt gruselig. :p :D

Danke! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Heckschürze: TT-Schriftzug / Audi-Ringe entfernen